Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Bewertungssystem
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Bewertungssystem

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.10.2020, 10:14

Liebe Forenteilnehmer,

das Bewertungssystem, welches Sie seit vielen Jahren nutzen können, um einem anderen Forenteilnehmer Ihren Dank oder Ihren Unmut auszusprechen, wird in den kommenden Wochen nicht mehr deaktivierbar sein. Die Teilnahme wird dann nur noch mit aktiviertem Bewertungssystem möglich sein.

Diese Entscheidung wurde von höherer Stelle getroffen, da es in den Sommermonaten unschöne Streitigkeiten zwischen Nutzern gab und jüngst beleidigende sowie unterstellende Aussagen. Das dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht unterstützen. Als Betreiber des Boards sind wir in der Haftung und haben die Ruhe des Forums zu wahren. Wir bitten um Verständnis!

Als Nutzer des Forums ist es Ihnen sicherlich auch gelegen, in einem friedlichen Umfeld zu kommunizieren. Natürlich dürfen Sie auch weiterhin offen kommunizieren und auch bei Bedarf Ihrer Verärgerung Luft machen. Greifen Sie dabei aber niemanden an und sehen Sie von Beleidigungen ab. Eine einfache Regel, die Ihnen bei Berücksichtigung keine negativen Wertungen bringen wird, aber ganz sicher viele hilfreiche Antworten.
♥️liche Grüße
Sylke
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Bewertungssystem

Ungelesener Beitragvon Martha » 07.10.2020, 14:04

Hallo Sylke,
Wird es automatisch eingeschaltet oder müssen die die es ausgeschaltet haben, es wieder einschalten?
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.10.2020, 14:51

Hallo Martha,

Sie können, müssen es aber nicht umstellen. Die geplanten Änderungen erfolgen Schrittweise und die Aktivierung des Bewertungssystems gehört zur letzten Phase. Wir nehmen es dann automatisiert vor.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Ungelesener Beitragvon BuJa » 21.10.2020, 19:10

Sylke hat geschrieben:
Hallo Martha,

Sie können, müssen es aber nicht umstellen. Die geplanten Änderungen erfolgen Schrittweise und die Aktivierung des Bewertungssystems gehört zur letzten Phase. Wir nehmen es dann automatisiert vor.
Hallo Sylke,

ich habe das Bewertungssystem bisher deaktiviert. Bei mir wurde es jetzt schon aktiviert. Wenn ich in den Einstellungen deaktiviere, dann wird es automatisch wieder auf aktiviert gesetzt, das nur zur Info.

Ich habe seinerzeit als Forums Neuling bemerkt, dass bei mir ein roter Smileley erscheint und habe ewig gebraucht um heraus zu finden was das soll. Ich habe es dann letztlich aufgegeben und deaktiviert! Der Smiley war anscheinend für einen harmlosen Beitrag meinerseits in dem es um eine Forderung bezüglich sichern von Fotos mit einem Schloss ging, um zu verhindern, daß man unabsichtlich das Foto ändert!

Wenn ich im Forum bleiben will dann muss ich mit dem Bewertungssystem leben, was ich auch will. Ich möchte es aber verstehen. Leider habe ich keine detaillierte Info zu diesem System gefunden. Ich kann also Beiträge bewerten mit bis zu fünf Sternen und Kommentaren in zwei Kategorien. Wie verhält es sich mit den Smileys, wer bekommt wann welche? Kann man die Bewertungen sehen die andere abgeben? Welche Konsequenzen haben die Bewertungen (ausser für den GURU Status)?

Ich würde mich über Informationen zum Thema sehr freuen, ich habe nichts gegen das Bewertungssystem, ich möchte es nur verstehen! Oder habe ich da eine Erläuterung übersehen?

Vielen Dank im Voraus
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Ungelesener Beitragvon Martha » 23.10.2020, 09:47

Dem Wunsch von Buja schließe ich mich an.
Auch ich hätte damals als ich einen roten Smilie bemerkte, gerne gewusst, warum ich diesen bekommen habe.
Weil ich das alles nicht nachvollziehen konnte, habe ich das Bewertungssystem seit dem deaktiviert.
VG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2020, 12:56

Hallo zusammen,

das System ist im Grunde sehr einfach.

Wie funktioniert das Bewertungssystem?

Sofern Sie mehr als 10 eigene Beiträge verfasst haben, finden Sie unterhalb der Beiträge/Kommentare einen kleinen Stern. Wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Umgangsform und Qualifikation des Schreibers bewerten. Diese Angaben ergeben in der Gesamtberechnung einen Wert namens "Points". Maximal können 5 Points erreicht werden. Mindestens 4 Points sind für den Guru-Status erforderlich.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die Umgangsform in diesem Forum einen weitaus höheren Wert hat und somit in der Berechnung der "Points" anders berücksichtigt wird. Die tatsächliche Qualifikation ist begleitend und fließt in der Berechnung mit einem niedrigeren Wert ein. Wir alle wünschen uns ein friedliches und freundliches Forum. Ein Forum in dem man sich gegenseitig unterstützt und hilft.

hat geschrieben:
Ich habe seinerzeit als Forums Neuling bemerkt, dass bei mir ein roter Smileley erscheint
Sie haben durchweg gute Wertungen und kann die angemerkte Wertung nicht finden. Vermutlich wurde diese Wertung von uns deaktiviert. Ich kann mich an diesen Beitrag nicht erinnern, haben Sie einen Link für mich? Bei einer Deaktivierung einer Wertung sollte eigentlich der Smilie, sofern es nur eine Wertung gab, gelöscht werden.

hat geschrieben:
Wie verhält es sich mit den Smileys, wer bekommt wann welche?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Vorausgesetzt Sie haben für den Beitrag XY nur eine Wertung erhalten, dann bekommen Sie bei 5 Sternen einen grünen und bei 1 Stern einen roten Smilie angezeigt.
Sollte der Beitrag mehrere Wertungen erhalten haben, so findet eine Berechnung statt und der Smilie in der entsprechenden Farbe wird angezeigt.

hat geschrieben:
Kann man die Bewertungen sehen die andere abgeben?
Ja, direkt am Beitrag wird Ihnen der Smilie angezeigt. Diesen können nur Sie als Autor des Beitrages und wir Admins sehen. Andere Nutzer bekommen von den Wertungen nichts mit und das ist auch gut so.

hat geschrieben:
Welche Konsequenzen haben die Bewertungen (ausser für den GURU Status)?
Bisher keine, aber ein Ausschluss aus dem Forum bei dauerhaft schlechten Wertungen ist denkbar.

hat geschrieben:
Auch ich hätte damals als ich einen roten Smilie bemerkte, gerne gewusst, warum ich diesen bekommen habe.
In so einem Fall könnt ihr mich ansprechen. Wenn ich euch eine Erklärung geben kann, tue ich es sehr gerne. Ich werde aber auf keinen Fall Namen mitteilen. Die Bewertungen sind und bleiben anonym.
Ich habe nur ältere Wertungen von Ihnen und die sind sehr gemischt. Welcher Beitrag war es?

Grundsätzlich müssen Sie sich keine großen Sorgen machen. Bleiben Sie freundlich sowie fair und Sie erhalten gute Wertungen. Und bewerten Sie ebenfalls! Jeder freut sich über ein lächelndes Smilie oder die Möglichkeit einen Beitrag reflektieren zu können.

Eine Bitte, schreiben Sie im Bewertungsfenster einen kurzen Kommentar. So kann ich die Hintergründe besser verstehen und z.B ungerechtfertigte Wertungen besser erkennen. Es gab in der Vergangenheit z.B. den Fall , dass man einen Stern als gut und 5 Sterne als schlecht angesehen hat. Mit einem Kommentar lässt sich vieles aufklären.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.10.2020, 13:59

Muss man jeden Beitrag bewerten, oder kann man?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.10.2020, 14:24

Liebes Oldnättchen, hier muss keiner. Wenn man mag, kann man.... D:wink: D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2020, 14:24

Hallo Oldnat,

Sie können jeden Beitrag bewerten, müssen es aber nicht. Wenn Sie sich über die Freundlichkeit und/oder Hilfe eines Forenteilnehmers freuen, machen Sie Ihrem Gegenüber eine Freunde und bewerten Sie diesen. Wenn Sie sich an einem Beitrag stören, können Sie, statt Ihren Ärger im Forum auszudrücken, es besser über die Bewertungsfunktion machen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2020, 14:25

Silber-Distel hat geschrieben:
Liebes Oldnättchen, hier muss keiner. Wenn man mag, kann man.... D:wink: D:D
Genau! D:lol:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 23.10.2020, 16:05

Vielleicht mal ein Zwischenkommentar dazu. Ich habe sowohl schon grüne als auch rote Smileys erhalten und kann mit beiden gut leben. Über die grünen freue ich mich einfach, über die roten denke ich nach, warum ich sie wohl erhalten habe und ob ich meinen Kommentar anders (oder gar nicht) hätte schreiben können/sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Schlaflose Nächte bereitet mir das nicht. Außerdem müsste ich ja meine Kommentare alle jeweils nochmals nachlesen, um zu entdecken, ob es überhaupt eine Bewertung dafür gab... Ich denke, dazu sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.10.2020, 16:08

Und so machst du es richtig. Wie im richtigen Leben bekommt man Komplimente, aber auch Kritik zu hören. Wenn man das für sich einzuordnen weiß, muss man sich keine Gedanken machen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 23.10.2020, 19:02

spica hat geschrieben:
Vielleicht mal ein Zwischenkommentar dazu. Ich habe sowohl schon grüne als auch rote Smileys erhalten und kann mit beiden gut leben. Über die grünen freue ich mich einfach, über die roten denke ich nach, warum ich sie wohl erhalten habe und ob ich meinen Kommentar anders (oder gar nicht) hätte schreiben können/sollen. Nicht mehr und nicht weniger. Schlaflose Nächte bereitet mir das nicht. Außerdem müsste ich ja meine Kommentare alle jeweils nochmals nachlesen, um zu entdecken, ob es überhaupt eine Bewertung dafür gab... Ich denke, dazu sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen.
Genauso sehe ich es auch. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.10.2020, 20:02

Danke für die Aufklärung.
Früher gab es das ja schon hier, aber ich habe es schon vergessen, wie das ging...
In anderen Foren gibt es zB. das Daumenhoch oder Daumenrunter dafür, oder das Bedankomat.
Alles Gute!
LG Old Nat, der Dino
BuJa

Ungelesener Beitragvon BuJa » 23.10.2020, 21:16

Hallo Sylke,

danke für die Beantwortung meiner Fragen, nun verstehe ich wie die Smileys zu Stande kommen.
Ich gehe davon aus dass die Beantwortung nicht nur für Martha und mich von Nutzen ist, sondern auch für andere an diesem Thema interessierte Teilnehmer des Forums!