Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselAuch ich bin für folgende Lösung:
Begonnen hat der Brauch im Ötztal Anfang des 13. Jahrhunderts. Genaue Regeln für das Treiben wurden allerdings erst im 14. Jahrhundert aufgestellt. Es ist der älteste Fastnachtsbrauch im europäischen Raum. Der Hintergrund dieses Brauches besteht darin, dass die ledigen Mädchen im heiratsfähigen Alter einen entästeten Baum hinter sich her ziehen mussten und von den Leuten im Ort verhöhnt wurden. Mittlerweile ist dies allerdings die Aufgabe aller männlichen Junggesellen die sich so auch gleichzeitig vor den Damen beweisen können. Ihr Ziel ist es, den Stamm in einem Zug, ohne stehen zu bleiben, durchs Dorf zu ziehen Der Brauch des Larchzieh´ns, auch Block- oder Blochziehn genannt, ist der Höhepunkt der Fastnachtszeit in Umhausen. Der Baum wird wenige Tage vorher von den Junggesellen selbst gefällt und streng bewacht. In der früheren Zeit fand das Larchziehen immer nur dann statt, wenn am Aschermittwoch keine Hochzeit in der Gemeinde geplant war. Da dies aber sehr selten vorkam, hat man sich darauf geeinigt den Brauch regelmäßig alle 5 Jahre stattfinden zu lassen. Liebe Grüße Albine
Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselIch bleibe ebenfalls beim Alpenzeller Blochziehen:
Aller 2 Jahre ziehen Männer aus Urnäsch am Fastnachtmontag einen Wagen mit einem großen Baumstamm hinter sich her - auf einer genau festgelegten Rundtour von Dorf zu Dorf, oder von Kneipe zu Kneipe. Zurück in Urnäsch wird der "Blochspruch" verlesen und das Bloch vom Förster versteigert. Ist wohl ein uralter Brauch. Liebe Grüße
Frauke Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselIch glaube es ist ein Weihnachtsbrauch aus Lettland.
So ist es üblich, an Heiligabend einen Eichenbalken von Haus zu Haus zu ziehen und auf dem letzten Hof zu verbrennen, um Übel zu vernichten und der Sonne neue Kraft zu geben. Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselFrei nach dem Motto "Ich bin eine Frau, ich darf meine Meinung alle 3 Sekunden ändern!" schließe ich mich dem lettischen Gedanken an und behaupte, dass Sylke nach Bluķa vakars fragt.
Am Balkenabend, der in der Adventszeit stattfindet, werden, um der Sonne zu helfen, den Weg wieder Richtung Helligkeit zu finden, Baumstämme gerollt oder gezogen: ums Haus herum, über den Hof, durch den Garten, übers Feld... durchs Dorf bis zu einem zentralen Platz. Das Herumziehen des Balkens symbolisiert zum einen die Sonne, der man so den Sonnenberg hinauf hilft, aber auch die Stärkung und Reinigung von Veraltetem und Unnötigen. Das Balkenziehen wird immer von ordentlich Lärm begleitet, um so zusätzlich gemeinschaftliches Leben zu symbolisieren. Und am Ende wird der Balken auf dem Dorfplatz verbrannt. Liebe Grüße
Spica Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselWenn wir uns bisher auf dem Holzweg befunden haben, hätte ich noch eine Alternative:
In Katalonien ist es Brauch zu Weihanchten einen alten Baumstamm mit mit zwei Beinen, lächelndem Gesicht und einer roten Kappe zu schmücken. Von Mariä Empfängnis am 8. Dezember bis Weihnachten „ernähren“ ihn die Kinder jeden Tag mit Obst, vor allem mit Äpfeln und Brot. Er wird immer mit einer Decke zugedeckt, damit er sich nicht erkältet. Am Heiligen Abend, zwischen dem festlichen Abendessen und der Christmette, erzählen die Eltern, die kleine Geschenke wie z. B. Schokolade und andere Süßigkeiten unter der Decke versteckt haben, dass der Baumstamm Geschenke „*“, wenn die Kinder die Decke abdecken. Zuvor singen sie ein Lied und schlagen mit Stöcken auf den Baumstamm. Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung - wobei ich nicht weiß, ob die den Baumstamm von Haus zu Haus ziehen..... Re: 16. Dezember | Kategorie: Rätselspica50 hat geschrieben:
Frei nach dem Motto "Ich bin eine Frau, ich darf meine Meinung alle 3 Sekunden ändern!" schließe ich mich dem lettischen Gedanken an und behaupte, dass Sylke nach Bluķa vakars fragt.
Ich verfeinere meine Antwort noch dahingehend, dass der Balkenabend zur Wintersonnenwende stattfindet (die halt in die Adventszeit fällt...)Am Balkenabend, der in der Adventszeit stattfindet, werden, um der Sonne zu helfen, den Weg wieder Richtung Helligkeit zu finden, Baumstämme gerollt oder gezogen: ums Haus herum, über den Hof, durch den Garten, übers Feld... durchs Dorf bis zu einem zentralen Platz. Das Herumziehen des Balkens symbolisiert zum einen die Sonne, der man so den Sonnenberg hinauf hilft, aber auch die Stärkung und Reinigung von Veraltetem und Unnötigen. Das Balkenziehen wird immer von ordentlich Lärm begleitet, um so zusätzlich gemeinschaftliches Leben zu symbolisieren. Und am Ende wird der Balken auf dem Dorfplatz verbrannt. So, nun bin ich gespannt auf die tatsächliche Lösung des Rätsels! Liebe Grüße
Spica Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselDas Wort " Holzweg " steht für einen Weg, der in einem Wald angelegt wurde, um Holz zu beschaffen, und nicht der Verbindung zweier Orte dient.
Möge das Holz Deines Sarges aus dem Baum gemacht sein, den ich morgen pflanzen werde! Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselEine Idee hätte ich da noch:
Die Bûche de Noël oder auch Weihnachtsbaumstamm genannt, ist ein traditionelles Weihnachtsgebäck aus Frankreich. Dort wird es traditionell als Dessert des Weihnachtsessens serviert. Es ist eine Bikuit-Rolle, die mit Buttercreme wie ien Baumstamm dekoriert wird. Und vielleicht zieht man an Weihnachten damit von Haus zu Haus und lässt die Nachbarn auch am Schmausen teilhaben..... Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselWie schon beschrieben ist es ein Brauch aus dem Appenzeller Land.
Der große Baumstamm (Bloch) ist ein Symbol für den letzten Stamm, der von der Holzgewinnung zur Winterzeit aus dem Wald gezogen wird. Er wird den Arbeitern vom Waldbesitzer geschenkt (so soll es zumindest mal gewesen sein), die ihn dann stolz in einem Wagen auf einem Umzug durch die Dörfer fahren und den Bewohnern zeigen. Am Abend wird er dann versteigert bzw. verkauft und davon wird ein Fest für die Mannschaft finanziert. Gruß, teddy2
Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselIch kenne hier den Brauch des Christbaum-Lobens. Man zieht von Haus zu Haus, lobt den jeweiligen Christbaum, bekommt jedes Mal einen Schnaps oder auch mehrere Schnäpschen. Spätestens nach dem dritten Loben ist die Fortbewegung so schwer, dass man das Gefühl hat, den ganzen Baumstamm mitziehen zu müssen. Und ein Brett vor dem Kopf hat man dann auch.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselIch kenne leider nur das "Baumstamm-Ziehen" aus dem Appenzeller Land.
Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselAntwort: Um die Geselligkeit zu steigern , gemeinsam zu trinken und Spaß haben
Christbaumloben ( mit eigenem Baum ) Loben mit eigenem Baum Eine ausgefallene Methode ist das Mitbringen eines eigenen Christbaums. Dabei hat die Gruppe meist einen Tannenbaum dabei. Dies geschieht zum Einen für den Fall, dass es im besuchten Haus keinen Christbaum gibt und zum anderen, um beispielsweise in Gaststätten einen Schnaps zu erbeten. Der mitgebrachte Baum wird in die Mitte des Raumes gestellt und ausführlich gelobt. Auch wenn es nicht seine eigene Pflanze ist, muss der Gastgeber daraufhin den Gästen Einen ausgeben. Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselAlso es ist ja ein Rätsel und deshalb rate ich:
Nach alten Erzählungen bekamen die Holzarbeiter jedes Jahr den letzten Stamm, den sie im Winter geschlagen hatten, vom Waldbesitzer geschenkt. Dieser Stamm, das Bloch, symbolisiert damit einerseits den Lohn der Mühen und das nahende Ende des Winters. Beides ist ein Grund zum Feiern, und darum ist das Ziehen des Bloch ein fröhliches Fest, aber auch super anstrengend, so dass man von Haus zu Haus zieht und flüssige Stärkung erbittet. liebe Grüße
Josefia Re: 16. Dezember | Kategorie: RätselZweite Raterunde:
In Lettland veranstaltet man zur Wintersonnwende das Balkenziehen – maskierte Männer ziehen einen Balken oder Stamm hinter sich her, gehen von Hof zu Hof und von Haus zu Haus, um alles Unglück und alle Sorgen des abgelaufenen Jahres einzusammeln. Nach dem Zug durch die Höfe wird der Balken zusammen mit allen eingesammelten schlechten Gedanken, Misserfolgen und Ängsten verbrannt. Gleichzeitig werden mit dem Feuer die Kräfte des Lichts für das nächste Jahr erweckt. Klingt gut liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
|
||||