Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! 2. Dezember | Kategorie: Rätsel2. Dezember | Kategorie: Rätsel
Liebe Forenteilnehmer, ich wünsche Ihnen einen tollen Wochenstart! Können Sie sich vorstellen, was ein X-Mas Special ohne merkwürdige Aufgaben wäre? Ich nicht, denn daran habe ich einfach viel zu viel Spaß! Die folgende Frage hat mir kürzlich unsere Bereichssekretärin gestellt und die gebe ich gerne an Sie weiter. Ich bin sehr gespannt, wie Sie diese Aufgabe meistern. Aufgabe:
Das können Sie gewinnen: Na, was könnte sich hinter diesem Türchen verstecken? Eine Rute oder ein Preis im Wert von 50, 100, 150 oder sogar 200 Euro? Nur Geduld, das Türchen öffnet sich nach Beendigung der Tagesaufgabe. Lassen Sie sich überraschen! So wird der Gewinner ermittelt: Alle Teilnehmer mit richtiger Antwort nehmen an der Auslosung teil. Spieldauer: Die Adventsaufgabe startet mit der Veröffentlichung und endet um Mitternacht des im Betreff genannten Spieltages! Für die Teilnahme an diesem X-Mas Special ist die richtige Beantwortung des Rätsels erforderlich. CEWE vergibt pro Adventsaufgabe einen Hauptpreis. Nach Abschluss der täglichen Adventsaufgabe wird der Gewinner im Forenbeitrag genannt und schriftlich benachrichtigt. Wir wünschen Ihnen viel Glück bei unserer Adventsaufgabe und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit. Lust auf weitere Gewinnchancen? Dann schauen Sie täglich in diesen Forenbereich. Es warten tolle Herausforderungen und interessante Gewinne auf Sie! Sylke Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselIch hab mal gehört das in ? (leider weiß ich das Land oder den Ort nicht mehr) die Besen versteckt werden das die Hexen nicht damit wegfliegen können und wieder neue Besen gekauft werden müssen!
Liebe Grüße,
Nici Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselEs wird wohl so sein, dass die Besen (Ruten) versteckt werden, damit der Weihnachtsmann kein Mitleid bekommt, wenn jemand schon eine größere Rutensammlung sein Eigen nennen kann. Wat mutt, dat mutt, würde der norddeutsche Weihnachtsmann da wohl sagen.
Liebe Grüße
Spica
Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselIch habe diesen Brauch einmal aus Norwegen gehört. Da in der Weihnachtsnacht die ganzen verrückten und bösen Geister und Hexen aus ihren Verstecken kommen und nach Besen suchen um damit durch die Straßen zu fliegen und allerhand Unfug zu treiben, werden alle Besen sorgfältig versteckt. Die Männer gehen nach dem Abendessen vor die Tür, schießen in die Luft um diese bösen Geister zu vertreiben.
Andere Länder - andere Sitten! Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselOder aber Mutti möchte unbedingt den niegelnagelneuen Superduperturbostaubsaugerwedelbesen als Geschenk. Da ist es blöd, wenn man schon eine ganze Besenparade daheim vorweisen kann. Oder?
Liebe Grüße
Spica Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselDas Besenverstecken in Norwegen kenne ich auch. Aber ich bin doch nicht abergläubisch.
Ich verstecke meine Besen aus einem ganz anderen Grund: Es ist die "staade Zeit", wie es in Bayern heißt. Und da habe ich keine Lust zum Putzen und Fegen. Also verstecke ich einfach alle meine Putzutensilien inkl. Besen und auch den modernen Besen (Staubsauger) und behaupte, das waren irgendwelche Hexen. So habe ich eine gute Ausrede, dass ich nicht putzen muss/kann. Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselIch kenne das auch so, wie weiter oben beschrieben, dass in Norwegen die Besen zu Weihnachten versteckt werden, um die bösen Geister, die in dieser Nacht auf die Erde zurückkehren, davon abzuhalten, die Besen zu stehlen und damit eine Spritztour am weihnachtshimmel zu veranstalten
Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselTatsächlich ist es so: Da "MANN" zur Weihnachtszeit dem heißgeliebten "Juleglogg" in Übermaßen zuspricht und der Alkohol in Norwegen bekanntermaßen teuer ist, versteckt die männliche Bevölkerung in der Vorweihnachtszeit alles was annähernd Besen sein könnte. So stellen sie sicher, dass dieser ihnen nicht um die Ohren fliegt, wenn sie betrunken nach Haus kommen.
Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselIch kenne es auch, dass es ein Brauch in Norwegen ist
Die Besen werden versteckt, damit böse Geister, die zur Erde kommen, diese nicht stehlen können um damit eine Spritztour zum Weihnachtshimmel zu machen. Klingt logisch und schlüssig LG
Urlaubsfan Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselIch habe auch davon gehört, daß die Besen versteckt werden, damit die Hexen das Haus nicht aufsuchen, um die Besen mitzunehmen und auf ihnen zu reiten. Von Handfegern habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört - sind ja auch arg kurz, um darauf zu reiten
Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselUnsere Besen stehen und hängen immer an der selben Stelle. Ich versuche damit die Heinzelmännchen anzulocken, damit diese unsere Arbeit verrichten. Das gelingt leider nicht immer - aber das ist eine Kölner Geschichte.
Wer ist also so blöd und versteckt Besen ausgerechnet zu einer Zeit, wo man sowieso schon so viel um die Ohren hat? Ich habe meine Tante gefragt. Sie weiß Bescheid, denn Sie lebt schon lange in Oslo. Sie erzählt, dass sie jemanden kennt, der schon mal mit jemandem gesprochen hat, der zwei Hexen beobachtete, wie sie am Heiligen Abend durch ein geöffnetes Fenster geflogen sind. Beide taumelten dabei etwas auf ihren ausgefransten Besen schnurstracks auf die Besenkammer zu. Sie nahmen sich zwei intakte neue Besen und waren - schwups - verschwunden. Manchmal im Winter so um die Weihnachtszeit, sagt der Um-die-Ecke-Bekannte meiner Tante, pfeift der Wind ganz unheimlich in der Küche seines Um-die-Ecke-Bekannten, es riecht dann nach Arznei und dessen schwarze Katze macht einen Buckel. Seitdem versteckt er seine Besen gründlich unter dem Dielenfußboden. Lieber Gruß, pitty
Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselMir geht es wie teddy2:
Dass in Norwegen Besen versteckt werden, damit sie nicht von Hexen und bösen Geistern entwendet werden, um sie als Transportmittel zu benutzen, ist schon durchgesickert. Aber Handfeger? Vielleicht sind die für den Hexennachwuchs gedacht Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselIn Norwegen werden die Besen sorgfältig versteckt, damit die bösen Geister und Hexen diese nicht benutzen können, um darauf zu fliegen. Diese suchen nämlich regelrecht danach...
Na ja und die Handfeger sind das Lieblingsspielzeug der ganz kleinen Hexlein, die erst noch fliegen lernen. Eine Runde durch die gute Stube - und schwups sind die Lampen und die Glasvitrine kaputt. Und deswegen werden die Handfeger gleich mitversteckt... Liebe Grüße
Frauke Re: 2. Dezember | Kategorie: RätselDie Antwort gibt Sylke schon in dem Foto.
Wenn man seine Besen nicht gut versteckt, sammeln die Schneemänner sie ein und komplettieren damit ihr Outfit. Deswegen werden ja auch die Töpfe weggeschlossen und die Gemüse- und Kohlenkeller zugesperrt liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
|
||||