Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Sterne vergeben
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Sterne vergeben

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.03.2019, 12:07

Sylke hat geschrieben:
Das Bewertungssystem wurde für Nutzer geschaffen, um sich im positiven und negativen Sinne Luft machen zu können.
Guten Morgen, ich habe dann also auch wieder einen roten Smilie für meinen Kommentar bekommen. Für mich ist ein Bewertungssystem Unsinn, in dem a) nur ich die Smilie sehen kann b) wo ich nicht erfahre, wer mir diese Wertung gegeben hat und vor allen warum ich sie bekommen habe um mich gegebenfalls bessern zu können und c) wenn ich nicht möchte das ich bewertet werde von anderen, also diese Funktion ausstelle, so kann ich wiederum niemand anderen bewerten und für all die tollen Dinge die ich hier im Forum schon gelernt habe, keine Sterne vergeben. Sorry, für mich hat dies schon einen bitteren Beigeschmack und ich unterstelle niemanden Böses aber wenn es nicht mehr erlaubt ist, seine Meinung zu sagen und auch mal Kritik zu äußern, wie in meinem Thread wegen der zeitverzögerten Kommentare, wo ich ebenfalls diesen roten Smilie bekommen habe, dann hat das schon etwas von Zensur. Ich muss mich darauf verlassen das die Aussage von Sylke dahingehen stimmt, aber wissen kann ich es eben nicht, weil ich ja nicht sehen kann, von wem der rote Teufel ist....Egal, ich habe bisher sehr viele Threads mit vielen Sternen versehen, vergesse dies auch meist nie, um die, die hier so tolle Hilfe leisten, wenigstens auf diese Weise zu danken. Desweiteren habe ich mich immer um einen guten Ton bemüht und bin hier nie jemanden zu nahe getreten.
Ich wünsche allen ein sonniges WE
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.03.2019, 12:23

Hallo Martha,

um welchen Beitrag bzw. Beiträge geht es denn genau? Ich versuche es gerne aufzuschlüsseln.

Grundsätzlich ist es so gedacht, dass der jeweilige Kommentar bewertet wird. So kann der Empfänger Rückschlüsse ziehen - nicht hilfreich, Wortwahl unglücklich etc. Wir achten darauf, dass es keine bösen Abwertungen gibt. Also das z.B. nicht eine Person pauschal durch Marthas Beiträge geht und alles negativ bewertet. Solche offensichtlichen Wertungen, egal ob negativ oder positiv, werden von uns deaktiviert. Beim Prüfen der Wertungen schauen wir uns auch denn dazugehörigen Beitrag an und versuchen es nachzuvollziehen. Das ist natürlich nicht immer leicht, da so etwas natürlich auch subjektiv ist. Selbstverständlich dürfen Sie Ihre Meinung sagen. Und ich persönlich habe jetzt auch keinen Beitrag vor Augen, der inhaltlich negativ war. Wie gesagt, ich schaue es mir an.
♥️liche Grüße
Sylke
Martha

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Martha » 30.03.2019, 12:51

Hallo Sylke,
im Grunde genommen, ist es mir egal, ob ich Punkte habe oder nicht. Ich bin in diesem Forum weil ich hier schon sehr viel gelernt habe. Ich für meinen Teil, stelle hauptsächlich Fragen und erteile so gut wie nie Verbesserungen oder beschreibe wie etwas geht. Deswegen hat es mich sehr erstaunt, das mich überhaupt wer bewertet hat. Bei mir gibt es eigentlich nichts zu bewerten. Es geht um folgen Thread ( siehe Anhang) und um den Kommentar auf Rotumas Kommentar unter "Sterne vergeben". Das sind die einzigen Bewertungen die ich wahrscheinlich habe. Genau wie in der Community stehe ich auf dem Standpunkt, das wenn man wertet es auch begründen sollte und anonym geht bei mir schon mal gar nicht, sorry, das ist nun mal meine Meinung. Deswegen werte ich auch in der Community kein Buch mit Sternen, sondern lediglich mit Kommentaren.
Im übrigen kann ich keine Rückschlüsse ziehen ob mein Thread nicht hilfreich war, oder die Wortwahl jemanden aufgestossen ist oder sonstiges, wenn ich lediglich einen roten Smilie sehe, ich verstehe nur, das es negativ bewertet wurde. ich kann auch keine Rückschlüsse ziehen, ob es sich hierbei um einen Einzelnen User handelt oder mehrere. Für mich macht das keinen Sinn aber ich will hier auch keine Diskussion auslösen. Und es geht auch um nichts, lediglich ums Prinzip.
Vg
Dateianhänge
s.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.03.2019, 14:17

Hallo Martha,

ich habe mir die Bewertungen angesehen. Eines vorweg, Sie werden größtenteils sehr, sehr positiv bewertet. Ganz besonders im Bereich Gestaltung gibt es teils sehr nett kommentierte Wertungen. Also kein Grund zur Besorgnis.

Das obere Beispiel wurde mehrfach bewertet. Den knappen Bewertungen entnehme ich, dass die erneute Diskussion zum Thema zu den Wertungen geführt hat.

Weiter oben wurden Sie auch bewertet, auch hier mehrfach. Hier wurde durchgehend Ihre Umgangsform negativ bewertet. Folgenden Kommentar meine ich: "...das ist ja Zenzur D:| , fast wie zu DDR Zeiten.... D:-? (du weißt wie ich das meine)...ich dachte es mir auch. Lg"

Dann haben Sie eine negative Wertung erhalten, weil ihr Kommentar als nicht hilfreich eingestuft wurde. Das war Ihr Kommentar:"Ich brauche diese Diskussion auch nicht"

Das war es eigentlich auch schon. Sie können sich über viele positive Wertungen freuen.
♥️liche Grüße
Sylke
Martha

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Martha » 01.04.2019, 09:16

Sylke hat geschrieben:
Sie können sich über viele positive Wertungen freuen.
Guten Morgen, Sylke
das freut mich an sich schon zu wissen, aber zum einen sehe ich keinerlei grüne Smilies, lediglich den von Grasmücke, als ich fragte, was der rote Teufel bedeutet. Sie wollte mir zeigen, wie es aussehen sollte.
Ich habe meine Einstellung jetzt so gestellt, das ich nicht bewertet werden möchte, leider kann ich dadurch aber nun auch niemanden anders meine Sterne vergeben. Wie gesagt, ich finde ein System unsinnig, wo ich nicht erfahre, warum ich so bewertet worden bin und von wem um mich gegebenenfalls rechtfertigen zu könnte und ich kann mir auch irgendiwe keinen Reim darauf machen, das man sich an meiner Wortwahl gestört hat...aber gut, ich brauche keine Punkte, ich will nicht zum Guru aufsteigen, also wozu?
Ich habe desweiteren gesehen das Rotuma kein Guru mehr ist,(anhand der Farbunterlegung) ich würde gerne erfahren, warum? Ist Rotuma von sich aus ausgetreten, so wie sie auch ihre Schatten aus dem Forum genommen hat? Ich finde dies sehr schade. Rotuma war seit dem ich im Forum bin, immer eine sehr große Hilfe und ich spreche damit sicher auch für andere Forenteilnehmer.
VG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.04.2019, 09:34

Hallo Martha,

Sie müsen die Funktion nicht nutzen. Wenn Sie sich zu etwas äußern möchten, können Sie dies auch direkt in einem Kommentar tun.

Rotuma hat, Sie wird es Ihnen sicherlich erzählt haben, eine zu geringe Point-Anzahl für diesen Rang. Ich habe Sie dennoch über einen längeren Zeitraum gehalten, den Automatismus nun aber wieder aktiviert. Das bedeutet, die Points bzw. die Stimmen der Forenteilnehmer sind wieder entscheidend.
♥️liche Grüße
Sylke
geniesser66

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 02.04.2019, 13:44

Ich hätte zu der Sterne-Bewertung / Smilies noch eine grundsätzliche Frage.
Verstehe ich das richtig, bei den Sternen kann der Empfänger den dazugehörigen Kommentar lesen - die smilies dagegen werden ohne Text vergeben bzw Text ist für den Empfänger nicht sichtbar ( nur für Cewe Mitarbeiter?)
Da sehe ich -wenn ich ehrlich bin - den Sinn/Unterschied darin nicht ganz.
Ich habe auch schon einige Male Sterne vergeben (z.--B. Phili und Josefia )und auch immer ein paar Worte dazu geschrieben. Wie ich einen Smily vergeben kann weiß ich dagegen gar nicht.
Mir ist ist jetzt hier in diesem Forum auch noch nie ein negativer Post aufgefallen, den ich hätte melden/markieren/kennzeichnen wollen. Ich freue mich immer über den freundlichen Umgangston. Ich hoffe, dass es auch so bleibt E:D
VG geniesser66
Martha

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Martha » 02.04.2019, 14:22

geniesser66 hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, bei den Sternen kann der Empfänger den dazugehörigen Kommentar lesen - die smilies dagegen werden ohne Text vergeben bzw Text ist für den Empfänger nicht sichtbar ( nur für Cewe Mitarbeiter?)
...nein, du kannst keine Kommentare lesen. Du kannst lediglich einen grünen, gelben oder roten Smilie neben deinem Post sehen und auch nur du kannst ihn sehen (und die Cewe Mitarbeiter wohl auch) du weisst nicht wer dir diese Wertung gegeben hat und auch nicht warum. Die entsprechenden Farben erscheinen wohl anhand der Sterne duie vergeben worden sind (1-5, ein Stern bedeutet wahrscheinlich einen roten Smilie), also , so habe ich es verstanden. Wenn es falsch sein sollte, dann würde ich mich freuen, wenn mich wer aufklärt ;-) Lg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.04.2019, 14:50

geniesser66 hat geschrieben:
Ich habe auch schon einige Male Sterne vergeben (z.--B. Phili und Josefia )und auch immer ein paar Worte dazu geschrieben.
Dankeschön D:)
Du kannst keine Smileys vergeben, sondern die Smileys ergeben sich aus der Anzahl der Sterne. Außer dem Smiley sieht man als "Empfänger" auch nichts - nicht die Anzahl der Sterne, nicht wie oft man für einen Beitrag Sterne bekommt, keine bösen Kommentare und - leider - auch keine netten.
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 02.04.2019, 15:25

...und da die Pointsanzeige im persönlichen Bereich auf Null steht, erfährt man gar nichts, weder ob man bewertet wird, noch wie! Deshalb halte ich das ganze System für absurd. Ich habe schon ganz lange keine Sterne mehr vergeben und etwas dazu geschrieben, denn diese Info ist eh nur für CEWE lesbar. Einen Kommentar im Thread direkt zu schreiben, halte ich auch für viel sinnvoller.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.04.2019, 15:43

Hallo zusammen,

dieses System wurde in einer sehr hitzigen Zeit entwickelt und trägt im Wesentlichen zur Stimmung des Forums bei. Diese hatte sich schon kurz nach der Einführung merklich verbessert. Sie als Forenteilnehmer haben einen Kanal, um sich im positiven und auch negativen Sinne Luft zu machen. Absurd ist das System somit keinesfalls. Es erfüllt den von uns angedachten Zweck, an dem wir uns alle erfreuen können. Daher, bewerten Sie bitte weiterhin. Sie tragen damit zur Qualität des Forums bei.

Die Kommentarfunktion ermöglicht nur eine Eingabe von wenigen Zeichen. Eine umfassende Erklärung zur Wertung kann man so nicht abgeben. Viele kommentieren nur stichpunktartig. Wir begrüßen diese Kommentare sehr, da wir so die Wertung besser prüfen können.

Die Bewerter werden bewusst nicht veröffentlicht, da wir keine Hetze unterstützen möchten. Wie Ihnen bekannt ist, ist das in einem ganz anderen Bereich leider der Fall.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.04.2019, 18:56

Martha hat geschrieben:
Guten Morgen, Sylke
das freut mich an sich schon zu wissen, aber zum einen sehe ich keinerlei grüne Smilies, lediglich den von Grasmücke, als ich fragte, was der rote Teufel bedeutet. Sie wollte mir zeigen, wie es aussehen sollte.
Ich habe meine Einstellung jetzt so gestellt, das ich nicht bewertet werden möchte, leider kann ich dadurch aber nun auch niemanden anders meine Sterne vergeben. Wie gesagt, ich finde ein System unsinnig, wo ich nicht erfahre, warum ich so bewertet worden bin und von wem um mich gegebenenfalls rechtfertigen zu könnte und ich kann mir auch irgendiwe keinen Reim darauf machen, das man sich an meiner Wortwahl gestört hat...aber gut, ich brauche keine Punkte, ich will nicht zum Guru aufsteigen, also wozu?
Liebe Martha,
ich habe lange überlegt, ob ich mich zu dem Thema äußern will. Ich kann deine Enttäuschung über die "roten Teufelchen" verstehen, aber denk doch eher darüber nach, wieviel positive Kritiken du für deine Bücher und wieviele positive Reaktionen du auf die Öffentlichmachung deiner persönlichen Probleme erhalten hast, soviel wie sonst niemand hier im Forum. Allerdings hat auch niemand sonst so viel von sich preisgegeben. Und hier liegt vielleicht das Problem. Vielleicht gibt es Forumsnutzer, die der Meinung sind, dass derartige persönliche Befindlichkeiten nicht in das Forum gehören, vielleicht haben sie sich nicht getraut, an einem deiner Beiträge offen Kritik zu üben, weil man einen Shitstorm durch deine vielen Anhänger befürchtete. Aber wie dem auch sei, es ist einfach so, dass man es nicht jedem recht machen kann. Der legendäre Franz Josef Strauß hat einmal gesagt: „Everybody's darling is everybody's Depp.“ (So steht es im Netz, ich meine allerdings zu erinnern, dass er statt Depp "Rindviech" gesagt!) Und das will schließlich niemand sein.
In diesem Sinne wünsche ich, dass sich die Wogen bald glätten und du weiterhin mit Spaß im Forum unterwegs bist.
Liebe Grüße
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.04.2019, 23:06

Ich möchte nur kurz was klarstellen, eine Zensur hat es bei meinen Beiträgen bis heute noch nie gegeben. Ich hatte mein Bewertungssystem deaktiviert, somit konnte ich nie sehen, wie mich jemand bewertet und was jemanden stört. War wahrscheinlich ein Fehler, dann hätte ich natürlich nichts mehr geschrieben. Sylke war jetzt so nett und hat mir mitgeteilt, daß ich runterbewertet wurde, erst dann habe ich die Ansicht freigeschalten und konnte die roten Teufelchen re Challenge sehen. Wie Sylke schon schreibt, wurde das Bewertungssystem eingeführt, um sich im positiven und negativen Sinne Luft zu machen. Wenn dies jemand für sich braucht, ok, aber man muß auch den Betroffenen verstehen, denn so weiß man gar nicht weiß warum. Ich habe ein dickes Fell und kann damit sehr gut leben. Sylke hat mir auch mitgeteilt, daß es weder sie noch jemand von CEWE war der mich zum Teufel schickte, sondern eine von euch. Das finde ich natürlich schade, bei Sylke hätte ich es eher nachvollziehen können. Hier, z.B. wurde Reisetante ein Teufelchen verpaßt und Sylke hat dies auch begründet, so finde ich so auch ok.

05-04-_2019_20-15-32.jpg
Aber wenn eine jemanden runterwertet, sollte sie dies auch begründen, wie soll man sonst wissen, wo man aneckt? Wenn ihr 5 Punkte vergebt, wird es ja auch immer betont, aber bei einem Punkt versteckt sich jemand hinter der Anonymität. Den Namen der Person wollte ich ja gar nicht wissen, sondern die Begründung, warum mein Vorschlag bez. Challenge so schlimm war. Okular hatte geschrieben, daß sein Vorschlag wäre, daß jeder Teilnehmer maximal 3 Beiträge pro Challenge einreichen sollte, denn dann behält man wenigstens den Überblick. Ich hatte gemeint, ich würde 5 Fotos einreichen wollen und als Verschärfung sogar, daß die Fotos im jeweiligen Monat erstellt werden soll, manche habe dies ja auch wirklich getan. Somit habe ich mich ja somit selbst ausgeschlossen. Für diese Aussage wurde ich bestraft. Sylke und Jessica hatten ja öfters erwähnt, daß die Auswertung mit so vielen Fotos echt viel Mühe bereitet, daher hatten wir verschiedene Vorschläge. Mehr können wir nicht tun, es ist immer noch Sylke überlassen, was die Bedingungen sind. Warum ist diese Person dann so böse auf mich und gibt mir dann gleich für alle meine Beiträge den Teufel? Wer kommt da infrage? Also eine, die noch viel mehr Fotos einreichen möchte und auch gerne auf ältere Fotos zurückgreift. Nur ist dies wirklich förderlich für ein angenehmes Klima? Ich vergebe natürlich keine Rachepunkte, aus dem Kindergartenalter bin ich schon lange raus. Ich habe noch nie jemanden schlecht bewertet, ich bin ja keine Lehrerin. Bei einer Challenge eine Frage zu stellen, kann natürlich auch ganz gefährlich werden. Es heißt zwar man darf nachfragen wenn etwas nicht ganz klar ist, aber……. z.B. bei der Lieblingsfarbe. Mir, und auch ein paar anderen, war es nicht ganz klar, ob man für die ganze Challenge nur eine einzige Farbe verwenden darf, oder ob man für jeden Beitrag eine andere Lieblingsfarbe nutzen darf. Leider wurde diese Frage von Jessica falsch beatwortet, aber ich wurde dafür bestraft. Jessicas Beitrag wurde übrigens im Nachhinein gelöscht. Deswegen wollte mich Sylke von den Challenges sperren, aber ich verzichte freiwillig darauf. Ich muß aber auch dazu sagen, Sylke war zu dieser Zeit nicht anwesend und konnte dazu leider auch nichts sagen, die arme Jessica war vielleicht überfordert, tut mir also leid. Verwundert hat mich allerdings warum der Titel der Regenschirm Challenge von Regenschirm auf nur Schirm geändert wurde, aber erst nachdem die Challenge beendet war. Ich erstelle für mich immer Screenshots, damit ich die Aufgabe immer vor mir habe. Ich vergesse vielleicht daß es nur ein Spiel ist. Aber wenn ich beruflich in einem Vertrag oder Vorschreibung im Nachhinein etwas geändert hätte, hätte ich einen Anwalt im Nacken gehabt. Gut habe ich den Abschluß der lila Kuh Challenge gefunden, da hat Sylke ganz klar geschrieben, welche Fotos und warum sie nicht in die Wertung kommen. So kenne auch ich mich aus. Mir hat jemand geschrieben, daß ich die Challenge falsch verstehe, die eigentliche Challenge ist herauszufinden was eigentlich die Aufgabe ist! So hatte ich es natürlich nicht gesehen und ist eine lustige Idee.
Meine Freunde schätzen meine geradlinige, ehrliche und direkte Art und somit werde ich mich auch nie für etwas verbiegen oder mir einen braunen Kragen holen (wer den Ausdruck kennt). Ich hinterfrage alles was mir nicht ganz klar ist, nur so war ich erfolgreich in diversen Ländern. Meine Schreibweise kommt manchmal falsch oder sarkastisch rüber, manchmal versuche ich es mit den Smileys, aber viele wissen leider nicht, was sie eigentlich bedeuten sollen. Einige von euch wissen ja, daß ich mich schon vor einigen Jahren verabschieden wollte, aber irgendwie hat es mir ja dann doch wieder Spaß gemacht. Aber nach 12 Jahren ist die Luft raus und es ist Zeit das Feld zu räumen und für junges Blut zu sorgen. Als Guru hat man ja Rechte und Pflichten. Ich durfte schon öfters das Werk in Oldenburg besuchen und hinter die Kulissen blicken, das ist wirklich einen Besuch wert, und die anderen Gurus persönlich kennenlernen. Aber im Gegensatz muß man natürlich Forumsmitglieder bei Fragen helfen oder auch neue Versionen kurz testen. Man weiß ja mittlerweile, daß ich mich nicht so gut in Deutsch ausdrücken kann, bis ich eine Lösung vorbereitet habe, war jemand anders, meist ja Josefia, viel schneller und noch viel detaillierter mit den Antworten. Die Gabe hätte ich auch gerne gehabt. Ich habe ja schon vor einiger Zeit mitgeteilt, daß ich keine CEWE Fotobücher mehr erstelle, somit ist es natürlich auch legitim kein Guru oder Forenmitglied zu sein. Freut mich, daß ich gleich von 3 neuen Gurus ersetzt wurde, es sind spica50, Traumfängerin und Phili. Liebe Phili, ich habe mir schon länger gewünscht, daß du dazu kommst, dein Büchlein mit den Tipps & Tricks ist der Knaller und für alle sehr hilfreich. Auch ich habe es mir runtergeladen, vielen Dank.

Das Forum selbst ist einfach toll und ich würde es nicht missen wollen. Ich konnte einigen Leuten helfen und selbst habe ich auch extrem viel gelernt, auch von den Kundenbeispielen. Ich durfte ja in den letzten Monaten einige Fotobuchhersteller auf Herz und Niere testen. CEWE hat bei weiten die beste Software, so man sie braucht. Es gibt die meisten Bucharten und die Lieferung ist auch die Schnellste. Ein Forum in dieser Art konnte ich nicht finden, es wurden zwar meine Fragen beantwortet, aber nicht so schnell und umfangreich wie hier.

Ich danke den lieben privaten Mitteilungen, wir werden sicher in Kontakt bleiben. Photoshop-Hilfen gebe ich euch nach wie vor per mail. Somit verabschiede ich mich hier vom Forum und widme mich anderen Aufgaben.
Und wenn sich Großbritannien weiter so spielt und es zu einem harten Brexit kommt, werde ich vielleicht auch aus der EU geworfen. E:lol: Auch da habe ich Plan B.
„Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut“ 😉
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 09.04.2019, 00:28

Liebe Rotuma,
ich verstehe deine Beweggründe sehr gut und ich sehe es genau wie du, was das Thema dieses Threads betrifft. (Ich habe jetzt auch ein rotes Teufelchen!) Es tut mir trotzdem sehr leid, daß du dich jetzt endgültig aus dem Forum verabschiedest. Aber du bist ja zum Glück nicht aus der Welt! D:winki: In diesem Sinne danke für deine hilfreiche Unterstützung hier im Forum. Dir alles Gute!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 09.04.2019, 09:33

Guten Morgen Rotuma,

ich möchte mich, unbekannter Weise bei Ihnen bedanken für die vielen Anregungen, schnellen Lösungen und Hilfen bei Problemen. Desweiteren für Ihre sehr informativen und interessanten Artikel hier im Forum, nicht zu vergessen Ihre hervorragenden Fotobücher.

Schade dass Sie sich aus dem Forum zurückziehen, aber wie von Ihnen schon geschrieben... alles hat seine Zeit.
Ich wünsche Ihnen nur das allerbeste für Ihren weiteren Lebensweg.

Gruß Teide12