Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch in andere Version übertragen
EvLe

Fotobuch in andere Version übertragen

Ungelesener Beitragvon EvLe » 17.01.2018, 16:54

Hallo D:wink:
und zwar bin ich jetzt endlich mit meinem Fotobuch fertig geworden, doch jetzt stellt sich folgendes Problem dar:
mein Laptop startet dauernd neu, wenn ich mich in das Wlan einwählen will, somit kann ich das Fotobuch nicht bestellen.
Jetzt habe ich auf einem anderen Laptop das Fotobuch-Programm runtergeladen und wollte es dort öffnen, jedoch war die Version, mit der ich das Fotobuch erstellt habe eine ältere. Und mit der neueren lässt sich das Fotobuch anzeigen, aber ohne die Bilder. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich nicht nochmal alle Bilder einzeln raussuchen muss und nochmal alles einfügen darf?
LG Eva D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch in andere Version übertragen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.01.2018, 17:42

Hallo EvLe,
herzlich willkommen im Forum.

Vermutlich lässt sich dein Problem recht einfach lösen.
Hast du die Projektdatei MeinProjekt.mcf und den Ordner mit den Fotos MeinProjekt_mcf-Dateien beide auf den anderen Laptop übertragen? Die Projekt-Datei und der Ordner müssen im gleichen Verzeichnis liegen, also z.B. beide in einem Ordner "Fotobuch", oder wie im Screenshot im Ordner Test.
Falls das dein Problem nicht löst, melde dich bitte wieder.

ExplorerStruktur.jpg
liebe Grüße
Josefia
sicilia

Ungelesener Beitragvon sicilia » 19.01.2018, 17:39

Hallo Josefina,

ich möchte mich hier mal dazwischenschalten, auch wenn ich nichts zur Lösung des Problems beitragen kann. Auf dem screenshot in Deiner Antwort sind 3 Positionen zu sehen. Was hat es mit der dritten Pos "test.mcf~" auf sich? Ich habe das in meinem Verzeichnis mal angeklickt, aber es kam "der Ordner ist leer". Daraufhin habe ich alle diese weißen Positionen gelöscht und nur die ersten beiden Positionen gespeichert. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass das ein Fehler war.

LG -sicilia-
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.01.2018, 18:06

Das ist eine Sicherheitskopie. Sie wird nach dem ersten Speichern automatisch angelegt und dient dazu, dein Projekt nach einem Absturz wiederherzustellen.
Ist also nicht zwingend notwendig, aber beruhigend D:D

Sie ist übrigens nicht leer, sondern enthält die gleichen Daten wie die Projektdatei. Muss man im Notfall mal selbst das Projekt wiederherstellen, muss die Tilde ~ zuerst gelöscht werden. Aber inzwischen funktioniert die Autowiederherstellung sehr gut, das händische Eingreifen wird wohl seltenst nötig sein.
liebe Grüße
Josefia
EvLe

Ungelesener Beitragvon EvLe » 19.01.2018, 18:17

Hat bei mir leider nicht funktioniert, musste nochmal alle Bilder einfügen. Aber trotzdem danke! :-)
Lg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.01.2018, 18:37

Hoffentlich war es nicht so arg viel Arbeit. D:)

Ordner und Projektdatei waren aber am richtigen Platz, oder? Hast du mal in den mcf-Dateien-Ordner hineingeschaut, ob die Fotos dort noch vorhanden waren?

Für die Zukunft schau mal in den Optionen/Einstellungen nach, ob unter <System> bei <Speicherplatz reduzieren> ein Häkchen gesetzt ist. Wenn ja, solltest du das rausnehmen und höchstens mal im Bedarfsfall setzen (ich wüsste jetzt aber nicht, welcher das wäre D:wink: ). Bei ungünstiger Konstellation verschiedener Bedingungen ist es nämlich schon vorgekommen, dass durch diese Einstellung die Fotos aus dem mcf-Dateien-Ordner gelöscht wurden.
Wenn der Ordner entweder nicht da oder leer ist, hilft auch die Wiederherstellung leider nicht.

Aber gut, dass dein Fotobuch wieder komplett ist. Viel Freude damit D:)
liebe Grüße
Josefia
emmcol

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon emmcol » 31.01.2018, 12:49

Wäre es eine Lösung gewesen, die neuere Version auf Laptop 1 zu installieren (bzw. die alte zu aktualisieren), das Projekt in dieser Version abzuspeichern, und dann in dieser Form den Projekt-Ordner auf Laptop 2 zu kopieren und öffnen?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.01.2018, 17:24

emmcol hat geschrieben:
Wäre es eine Lösung gewesen, die neuere Version auf Laptop 1 zu installieren (bzw. die alte zu aktualisieren), das Projekt in dieser Version abzuspeichern, und dann in dieser Form den Projekt-Ordner auf Laptop 2 zu kopieren und öffnen?
Ich denke, das hätte nichts geändert.

Meine Vermutung ist eher, dass es am Kopieren des Projektes lag.

Um welche Versionen der SW handelt es sich denn?