Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Wartungsmodus 26.04.2017
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Wartungsmodus 26.04.2017

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 26.04.2017, 20:31

Rot ist die Logofarbe und "Trademark" von Cewe!
Ich finde die neue Seite nicht "röter" als die alte...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon cracde » 26.04.2017, 20:40

Frauke hat geschrieben:
Das viele Rot auf der Startseite tut meinen Augen richtig weh!
Genau das war auch mein erstes Empfinden! D:frown: Ein freundliches Grün oder Blau wäre sicher angenehmer! D:roll:

PS1: Die Zitate könnten meiner Meinung nach etwas auffälliger gestaltet werden. Vielleicht mit einem Rahmen rundherum?
PS2: Von den Smileys sind bei mir erst 17 von den Toten wieder auferstanden. An Stelle der anderen steht nur das hochrechteckige weiße Kästchen mit einem schwarzen Quadrat, in dem sich ein weißes Malzeichen befindet. (Dieses Symbol hat vermutlich einen Namen - kenn ich aber nicht! Sorry!)
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.04.2017, 20:55

Ich finde das neue Forum richtig schick -

und gewöhnungsbedürftig D:D

Ich schließe mich mal grad Frauke und cracde an: Mir kommt es auch sehr rot vor. Vielleicht liegt es auch daran, dass jetzt Schrift rot ist, anstatt z.B. die Zitat-Balken. Ich finde die kleine, dünne rote Schrift auch etwas schwer zu lesen.

Die Zitate kommen mir auch nicht deutlich genug raus. Ich finde einen Beitrag mit Zitat eher unübersichtlich. (Siehe unten: Offensichtlich kann man noch keine Dateianhänge im Beitrag anzeigen, obwohl der Button da ist.)

Den Dialog "Dateianhänge" finde ich auch noch ein bisschen verwirrend. Es dauert, bis ich den Dateianhang überhaupt gefunden habe, so seitlich und in der dünnen roten Schrift geht er fast unter. Die grauen Felder mit der fettgedruckten Schrift ist da viel dominanter.
Warum gibt es zwei Felder mit "Dateiname" und "Dateikommentar", wenn ich nur eine Datei hinzugefügt habe?
Und warum wird die zweite angehängte Datei vor der ersten angezeigt? Vermutlich fügen wir alle die Dateianhänge in der Reihenfolge ein, wie sie beim Verfassen passen. In meinem Beispiel zuerst den mit den Zitaten. Angezeigt werden sie aber nun umgekehrt, das finde ich unpassend, es wirkt, als hätte man wirr angefügt D:mrgreen: .

Soviel zuerst mal von mir. Ich denke, da wird noch vieles werden D:) . Glückwunsch und Danke für die flotte und reibungslose Umsetzung.

Ach, doch noch was: Warum werden die Dateianhänge vergrößert? Meine Original-Screenshots sind weder so groß noch so unscharf.
Dateianhänge
Zitate neu.jpg
Neu-Dateianhänge.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.04.2017, 22:08

Und warum wird die zweite angehängte Datei vor der ersten angezeigt?
(Wo finde ich denn überhaupt den Button zum Zitieren? Ich habe mich jetzt mit "Kopieren und Einfügen" beholfen, aber da kommen die Zitate ja noch schlechter raus.
Aber nun zum Thema: zur Reihenfolge der Anhänge gab es hier schon mal einen Beitrag

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =25&t=9313
(an dieser Stelle sollte eigentlich ein Symbolischer Link kommen aber ich finde URL-Funktion nicht)

Ich hatte seitdem immer die Anhänge direkt im Beitrag angezeigt (dadurch war automatisch die richtige Reihenfolge der Anhänge gewährleistet) aber das scheint momentan ja noch nicht zu klappen
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.04.2017, 22:20

Gleich noch eine Bemerkung:
An die Riesen-Smileys in dem von mir verlinkten Thread kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern D:roll:
Liebe Grüße
Frauke
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.04.2017, 23:46

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob mir das neue Forum besser gefällt als das alte. Es kommt sicher etwas schicker daher, aber die angekündigten Verbesserungen haben sich mir noch nicht erschlossen.
Die Themenübersicht finde ich auch sehr rot. Aber einige Themen sind auch grau. Kann mir jemand erklären, was die roten und blauen Sprechblasen vor dem Thema bedeuten und warum sind sie manchmal grau? Was bedeutet der Stern vor einem Thema? Die Smilies stehen jetzt rechts statt vorher links, na gut. Die Gehe zu - Funktion finde ich gut, aber auch ich vermisse den Zitieren-Button. Ich gehe mal davon aus, dass der noch nachkommt. Alles braucht seine Zeit, bis es perfekt ist. Auch ist mir die Bedeutung mancher Buttons über dem Antwortfeld nicht klar, gab es die alle in der vorherigen Version auch schon? Kann ich mich gar nicht erinnern, auch nicht an die von Frauke genannten Riesensmilies D:roll:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon cracde » 27.04.2017, 00:03

Bäuerin hat geschrieben:
auch ich vermisse den Zitieren-Button.
Statt dem gibt es jetzt das dezente Anführungszeichen rechts oben (auf Höhe der Re-Zeile)! D:wink:
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 27.04.2017, 00:09

Hier noch ein paar Hinweise:
  • Bei Tabellen (siehe z.B. Erscheinungsbild der Liste der Softwareversionen) besteht noch ein wenig Nachbesserungsbedarf.
  • Einige diesbezügliche Steuerbefehle werden angezeigt statt umgesetzt.
  • Gliederungspunkte (Listeneinträge) werden ignoriert, ebenso bisweilen Steuerbefehle zur Bestimmung der Textgröße.
  • Einige Farben werden schwarz dargestellt.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.04.2017, 08:15

Die Dateianhänge sind noch wirklich zu optimieren. Im Beitrag zu groß und unscharf (beim Anklicken OK), und die LIFO Reihenfolge ist manchen auch ungewohnt, obwohl es fast alle Foren so machen. Kein wunder, alle basieren auf dem phpBB. Zwingt einen wirklich, Beiträge mit Anhänge wirklich richtig durchzudenken :) Das Anzeigen des Anhangs in beliebiger Stelle im Beitragstext (phpBB kann das!) wäre eine sinnvolle Abhilfe, evtl. mit Möglichkeit einer Bildgrößenangebe oder automatischen Bildgrößenlimit.

Übrigens ist mein Link jetzt:

http://www.cewe-community.com/forum/pos ... 11&t=11690

also ohne /de/ oder /at/ . Ich schaue mal nach, was es tut mit einem gezwungenen /de/ oder /at/...

(Übrigens das Abmelden funzt hier auch)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 27.04.2017, 08:25

Frauke schreibt:
Frauke hat geschrieben:
Das viele Rot auf der Startseite tut meinen Augen richtig weh!
Das geht mir genau so. Wenn man über "aktive Themen" einsteigt, so ist alles Rot.
Thema, Autor, Sprechblasen, etc.
Evtl. könnte man nur die Themen rot machen und die unwichtigeren Dinge wieder in normale Schriftfarbe (schwarz, dunkelgrau) ???

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.04.2017, 08:26

Also mit

https: //www.cewe-community.com/forum/at/viewtop ... 98#p113098

funzt das Abmelden nicht, das ÜberUnsZeugs verdeckt und "inaktiviert" es.
Ist überigens eine andere Maschine (besser gesagt drei anderen, im Büro, alle W7 FF 53).
Mit

https://www.cewe-community.com/forum/de ... 98#p113098

funzt es. Genausogut wie ganz ohne Ländercode.

Und ob Port 80 oder 443, egal (sprich http oder https aufruf).

Interessantes Bild kommt bei zB.

https://www.cewe-community.com/forum/hu ... 98#p113098

oder

https://www.cewe-community.com/forum/en ... 98#p113098

(eine riesen-404 in Deutsch. lustig...)

Ich schlüge vor, bis da Ordnung gemacht wird, einen Link mit "ohne" zu bauen fürs Aufrufen des Forums.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.04.2017, 08:29

Hmmm... und was bedeuten die drei großen Smileys unter Sylke (einmal grün, einmal gelb, einmal rot)?
Und wie macht man sie?
Oder zeigt es nur Sylke's Meinung über das Posting worauf sie Antwortet ? :)
Oder probiert sie einfach nur etwas gerade aus?
Wir passen auf! Die Smileys waren füher nicht da!
Dateianhänge
cewesmileysylkerot.JPG
cewesmileysylkegelb.JPG
cewesmileysylkegruen.JPG
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 27.04.2017, 08:48

Frauke schreibt: .... viele Rot

DSL-schnell schreibt:
Das geht mir genau so. Wenn man über "aktive Themen" einsteigt, so ist alles Rot.
Thema, Autor, Sprechblasen, etc.
Evtl. könnte man nur die Themen rot machen und die unwichtigeren Dinge wieder in normale Schriftfarbe (schwarz, dunkelgrau) ???

Wenn man ein paar Themen gelesen und User angeklickt hat, wird es etwas besser, dann ändern sich die Farben.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.04.2017, 09:33

Ich weiß dass es noch nicht fertig ist, aber neugierig bin ich trotzdem:
Warum haben manche ein weißes Fragezeichen auf blauem Grund als Avatar, und andere nur das Wort "Benutzeravatar" zu stehen?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.04.2017, 09:38

Übrigens, die komischen Zeichen unten gibt es nur auf der /at/ Seite, ohne und mit /de/ ist das "gemäß" korrekt geschrieben.
Und /de/ und ohne gibt es nur die erste Zeile mit einem Stern, auf /at/ zwei Zeilen mit einem und zwei Sterne, jeweils in eckigen Klammern, /de/ und ohne ohne.

Das schreibe ich jetzt von /at/. Und das "gemäß" im Beitrag ist korrekt! Nur unten nicht.
Dateianhänge
eszett.JPG
LG Old Nat, der Dino