Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Re: Vorlage mit dreieckigen Fotos auf dem CoverBlicki hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass die Winkel der Masken und Rahmen nicht zu einander passen und es bleiben so eine Art Blitzer und unschöne schräge Rahmen. Die Fotos sind alle auf 0° bzw. 180° ausgerichtet
Ja, ich glaube ich sehe was du meinst.Ich versuch mal ein Beispiel anzuhängen, vielleicht seht Ihr, was ich meine. Ich denke, dass die beiden unteren Dreiecke (die mit dem Spitz nach oben) noch jeweils um einen Tick nach links geschoben werden sollten. Ich habe versucht dein Problem nachzustellen und bin so vorgegangen: Ich habe meine Dreiecke von quadratischen Bildern ausgehend gemacht und schön ausgerichtet (ohne Blitzer). Dann habe ich alles markiert und am Markierungsrahmen nach oben gezogen, sodass die länglichen Dreiecke entstanden sind. Nach diesem Schritt sind wieder ein paar Blitzer aufgetaucht, die ich aber durch händisches Nachschieben beheben konnte. Das war allerdings ein bisserl eine Fummelei, weil man immer das Bild nach oben holen muss, um es angreifen zu können.
Re: Vorlage mit dreieckigen Fotos auf dem CoverJosefia hat geschrieben: ich habe mir letztens so eine Testseite erstellt und ich habe nur die Dreiecksmasken dafür verwendet.
Ich arbeite lieber mit den zwei Masken, weil ich mir dann das Drehen der Objekte und Fotos erspare. Der Vorteil von Josefias ein-Masken-Methode ist definitiv, dass die Blitzer, die Blicki beschreibt, gar nicht erst entstehen können.Jedes zweite Bild habe ich dann mit "Objekte drehen" und "Foto drehen" rotiert. Re: Vorlage mit dreieckigen Fotos auf dem CoverHallo Josefia, hallo Grasmücke,
danke für Eure Antworten. Wahrscheinlich hab ich am Anfang den Fehler gemacht, gleich mit rechteckigen Fotos zu arbeiten und dann auch noch zwischendurch die Bildskalierung geändert. Ich probiere beide Varianten von Euch mal mit quadratischen Fotos aus und skaliere später auf Rechteckformat. Rechteck ist bei mir bevorzugt, weil alle meine Bücher A4 hochformatig sind. LG Blicki
Re: Vorlage mit dreieckigen Fotos auf dem CoverAb der Version 6.2 ist das Gestalten mit Dreiecken viel einfacher geworden: