Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Die Wahl eines perfektes Hintergrundbildes
Benutzeravatar Offline
PixelPiloten

250 Beiträge
Beiträge: 327
Registriert: 17.07.2014, 09:49
Kontaktdaten:

Die Wahl eines perfektes Hintergrundbildes

Ungelesener Beitragvon PixelPiloten » 06.02.2013, 09:59

Einfarbige, bunte oder gemusterte Hintergründe – die Auswahl an Hintergründen ist groß in unserer CEWE Fotowelt Software. Alles ist möglich, sogar ein eigenes Foto als Hintergrundbild. Wichtig: überlegen Sie sich ein klares Konzept für das gesamte Fotobuch.
 
6496.jpg
Beginnen wir mit den Farben. Sie können das ganze CEWE-FOTOBUCH mit klassisch weißen Seiten anlegen oder auch mit schwarzen. Letztere lassen Ihre Bilder brillanter erscheinen. Relativ dezent lassen sich bunte Hintergründe einsetzen, wenn sie sich (falls vorhanden) auf die Zwischenseiten, die ein neues Thema ankündigen, beschränken. Es ist natürlich auch eine lockere Verteilung über das Fotobuch denkbar, nur dürfte eine ständig wechselnder Hintergrund bei jedem Umblättern etwas unruhig wirken. Da die Seitenfarbe mit den Farben der darauf platzierten Farbfotos harmonieren sollte, ist es praktisch, wenn Sie sich bei der Farbwahl nach einer in den Fotos vorherrschenden Farbe richten, wobei zarte, gedämpfte Seitenfarben den Fotos ihre Wirkung lassen – die Betrachter werden so nicht durch einen zu dominanten Untergrund davon abgelenkt.

Ein Foto als Hintergrund sollte ein ruhiges Motiv ohne zu viele Details und Farben sein. Es ist oftmals günstig, wenn Sie für so ein Hintergrundfoto die Farben etwas entsättigen und heller als üblich halten. Und es muss natürlich thematisch zu den darauf platzierten Bildern passen, um sinnvoll zu wirken.

Ebenso als Gestaltungselement einsetzbar sind gemusterte Hintergründe, wie sie reichlich von der CEWE FOTOBUCH Software, auch nach Themen geordnet, zur Verfügung gestellt werden. Auch hier gilt wieder, das zu unruhige, kräftige Muster die Fotowirkung nachteilig beeinflussen, weil sie die Betrachter ablenken können.

Wenn Sie Ihr perfektes CEWE FOTOBUCH besonders persönlich gestalten möchten, empfehle ich eigene Hintergrundbilder und Texturen. Fotografieren Sie bei einem Geburtstag doch einmal das Geschenkpapier und setzen Sie dieses als Hintergrundbild oder Dekoelement ein. Bei einer Hochzeit bietet sich eine Nahaufnahme vom Brautschleier oder Brautstrauß an.

Weitere Schmuckelemente für die Seitengestaltung können fotografierte oder per Scan gewonnene Erinnerungsstücke sein: Fahrkarten von der Reise, Muscheln vom Strand, die Speisekarte eines Festessens usw. Wenn Sie kein Zeichenprogramm für den Mac oder PC besitzen oder es sich mit der Maus nicht gut auf dem Monitor zeichnen lässt, malen Sie doch per Filzstift einfach Ihre eigne Clip-Art auf ein Blatt Papier im A4 Format. Das lässt sich
dann gut abfotografieren oder noch einfacher auf den Scanner legen und so zum digitalen Foto wandeln. Mit diesen kleinen Tricks wird Ihr persönliches Fotobuch noch persönlicher.

Beispiel aus der Praxis:
 
KB-005.jpg
http://www.cewe-fotobuch.de/kundenbeispiele/buch/2325
Liebe Grüße
Sylke
zugvogel08

Re: Die Wahl eines perfektes Hintergrundbildes

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 06.02.2013, 16:52

Ich mag gerne ruhige Hintergründe, um nicht vom eigentlichen Bild abzulenken bzw. um zu vermeiden, dass die Seiten überladen wirken. Ich experimentiere derzeit mit Verläufen als Hintergrundseiten.

Teilweise füge ich die selbst erstellten Fotos als "Hintergrund" ein oder ziehe die Fotos entsprechend über die Ränderhinaus, dies hat den Vorteil, dass man Passepartouts verwenden kann.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Die Wahl eines perfektes Hintergrundbildes

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2013, 18:22

Hallo zugvogel08,

ich bin ganz Ihrer Meinung. Ich mag Ihre Bespiele und Ihre bewusst gewählten Farben. Es wirkt schon harmonisch :-)
Vielen Dank für die tollen Beispiele!
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste