Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuchdatei lässt sich nicht mehr öffnen
miholzi

Fotobuchdatei lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon miholzi » 21.12.2012, 19:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Hallo!

Ich kann eine ältere Fotobuch-Datei (.mcf) nicht mehr öffnen. Ich erhalten folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Fehler beim Öffnen
Unbekannte Formatsversion: 1.0. Vermutlich wurde diese Datei mit einer neueren Version des Programms erstellt.
OK

Ich habe die aktuelle Version (5.0.1) unter Windows 7 (64 Bit) installiert. Die Fotobuch-Datei ist aus dem Jahr 2007, ich kann nicht mehr sagen, mit welcher Version ich diese erstellt habe. Ich würde sehr gerne das Buch erneut drucken lassen. Gibt es eine Möglichkeit? Ist die Datei evtl. defekt oder gibt es kompatibilitäts-Probleme?

Vielen Dank!

Systembeschreibung:

Windows 7 (64 Bit), 4GB RAM
Helprich

Re: Fotobuchdatei lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.12.2012, 19:36

Tatsächlich kann die aktuelle Version so alte Dateien nicht mehr öffnen. Schau dir mal an, was @okular dazu für einen Tipp auf Lager hat (ziemlich weit unten, aktuelle Tipps):
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=3440
miholzi

Ungelesener Beitragvon miholzi » 21.12.2012, 19:48

Danke für den Hinweis! Das ist ja jetzt echt blöd.
Wo bekomme ich den noch ne alte Version her? Müsste die 3.2 gewesen sein.
Laut der Versionmatrix müsste ich aber die Version 4.7 für mein Projekt verwenden können.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.12.2012, 20:21

Laut okulars Liste gibt es noch bei bei 2 deutschen Anbietern in "Online-Shops" und bei 1 Anbieter in "Fachhandel" die 3.2.1.
Die 4.7.3 gibt es lt. Liste bei weltbild in Österreich.
4.6.x gibt es bei deutschen Online-Shops noch mehrere, die müsste auch funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle die 4.7.x oder 4.6.x runterladen (und für später zusätzlich auf CD sichern) und dein Projekt (jeweils unter neuem Namen) hochkonvertieren. Wer weiß, vielleicht willst du es irgendwann nochmal nutzen und in einem halben Jahr gibt es diese Versionen und damit die Möglichkeit zur Konvertierung vielleicht nicht mehr.
liebe Grüße
Josefia
miholzi

Ungelesener Beitragvon miholzi » 21.12.2012, 20:35

Josefia hat geschrieben:
Laut okulars Liste gibt es noch bei bei 2 deutschen Anbietern in "Online-Shops" und bei 1 Anbieter in "Fachhandel" die 3.2.1.
Die 4.7.3 gibt es lt. Liste bei weltbild in Österreich.
4.6.x gibt es bei deutschen Online-Shops noch mehrere, die müsste auch funktionieren.

Ich würde an deiner Stelle die 4.7.x oder 4.6.x runterladen (und für später zusätzlich auf CD sichern) und dein Projekt (jeweils unter neuem Namen) hochkonvertieren. Wer weiß, vielleicht willst du es irgendwann nochmal nutzen und in einem halben Jahr gibt es diese Versionen und damit die Möglichkeit zur Konvertierung vielleicht nicht mehr.

Vielen Dank für die Tipps!

Habe bei CHIP eine 4.6.4 gefunden, mit welcher es geklappt hat. Überarbeite gerade noch ein paar Details, es funktioniert aber alles. Vielen Dank nochmal!
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 21.12.2012, 20:56

Nun wissen wir zwar, dass CEWE aus Rücksicht auf seine Handelspartner nur deren letzte freigegebene Versionen veröffentlichen dürfen. Hier aber wird deutlich, dass es eine Lösung geben muß, wenn die Kompatibilität nicht gewährleistet werden kann.

Wir haben doch die ungebrandete Version. Die wird von keinem Handelspartner extra freigegeben und wird trotzdem veröffentlicht. Warum kann man so eine ungebrandete 4.7er Version nicht genauso bereitstellen? Die Versionsnummer dürfte doch niemanden interessieren, da sie nicht freigegeben sein muß. Und nur für die Konvertierung reicht sie doch allemal.

Dass ältere Bücher erneut benutzt und bestellt werden können, sollte doch auch im Interesse von CEWE und den Handelspartnern liegen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.12.2012, 14:55

Hallo Helprich,

die Version 1.0 stammt nicht aus unserer Feder und wurde nur kurzweilig von uns angeboten. Ab Version 2.0 programmieren wir die Anwendung inhouse und haben für eine gewisse Zeit die Öffnung von den sogenannten PBF-Formaten ermöglicht. Angesichts der Weiterentwicklung von Produkten, Produktion und letztlich Software konnte man es nur wenige Jahre ermöglichen, bis man zu einem Cut gezwungen war. Eines möchte ich noch anmerken. Es ist keinesfalls erforderlich das Projekt zu konvertieren. Es kann weiterhin mit der damaligen Software bearbeitet und bestellt werden.
Solche konvertieren PBF-Formate bzw. Anfragen wie man diese bestellen kann, erreichen uns pro Jahr nicht einmal mehr ein Dutzend mal. Der von Ihnen gewünschte Aufwand steht nicht in Relation.

hat geschrieben:
Wir haben doch die ungebrandete Version. Die wird von keinem Handelspartner extra freigegeben und wird trotzdem veröffentlicht. Warum kann man so eine ungebrandete 4.7er Version nicht genauso bereitstellen?
Weil es nur eine ungebrandete Version geben kann. Den Hintergrund erkennen Sie, wenn Sie sich die Downloadstruktur ansehen. Auch die ungebrandete Version bedarf einer Freigabe :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.12.2012, 15:10

Danke für die Erklärungen. Dann handelt es sich hier um eine Version, die auch mit der 4.7 nicht mehr zu öffnen geht? Mit den pbf-Formaten habe ich mich ja nie beschäftigt, mein persönlicher Einstieg war wohl erst danach.

Leider hilft es wahrscheinlich den wenigsten, dass man noch mit dem alten Programm arbeiten kann, weil wohl so gut wie keiner diese archiviert haben und sie nicht wieder bekommen wird. Fraglich auch, ob sie noch unter aktuellen BS Win7 oder 8 lauffähig sind.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.12.2012, 17:03

Sylke hat geschrieben:
Es ist keinesfalls erforderlich das Projekt zu konvertieren. Es kann weiterhin mit der damaligen Software bearbeitet und bestellt werden.
Das ist ja eine positive Aussage, ABER: Man muss die alte Software auch noch haben!

Wenn man zwischenzeitlich einen neuen PC angeschafft hat und die alte Software nicht übertragen hat oder das bei einem zukünftigen PC-Wechsel nicht bedenkt, ist man wohl auf die Konvertierung angewiesen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 22.12.2012, 19:20

Sylke hat geschrieben:
Solche konvertieren PBF-Formate bzw. Anfragen wie man diese bestellen kann, erreichen uns pro Jahr nicht einmal mehr ein Dutzend mal. Der von Ihnen gewünschte Aufwand steht nicht in Relation.
Es geht aber nicht nur um pbf-Dateien!

Ab Version 3.2.x gibt es die CEWE Fotowelt. Hierbei handelt es sich bereits um mcf-Dateien.
Trotzdem wird bei Version 3.2.x und 3.3.x noch die Formatversion 1.0 verwendet.

Ich hatte diesen Fall erst kürzlich und war natürlich dankbar, dass ich noch eine Version 4.7.3 zur Verfügung hatte, die mit dem Einlesen einer Vorlage vom März 2008 (Fotowelt 3.3.3) noch problemlos zurecht kommt.

In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf die Tabelle, der man entnehmen kann, was geht und was nicht geht:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 021#p53021
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.12.2012, 20:13

Hallo Josefia,

das Projekt wurde mit einer Software erstellt, die vor 9 Jahren aktuell war. Es ist eine Anwendung, die nicht aus unserem Hause stammt und weit vor der Zeit CEWE FOTOBUCH und FOTOWELT angeboten wurde. Wir haben einige Jahre eine Möglichkeit zur Konvertierung anbieten können, konnten dies aber nicht bis zum heutigen Versionsstand erhalten. Wie gesagt, Anfragen zu so alten Projekten sind äußerst selten. Sollte miholzi diese Anwendung nicht mehr haben, so sollte er Kontakt zu unserem Kundendienst aufnehmen. Dort wird man ihm eine Möglichkeit bieten. Er ist keineswegs auf sich selbst gestellt.

@Okular
hat geschrieben:
Ab Version 3.2.x gibt es die CEWE Fotowelt. Hierbei handelt es sich bereits um mcf-Dateien.Trotzdem wird bei Version 3.2.x und 3.3.x noch die Formatversion 1.0 verwendet.
Beziehen Sie sich auf den Eintrag innerhalb der MCF? Das hat nichts mit der Versionsnummer der Software zu tun.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.12.2012, 20:54

Sylke hat geschrieben:
Hallo Josefia,
das Projekt wurde mit einer Software erstellt, die vor 9 Jahren aktuell war.
miholzi hat geschrieben:
Die Fotobuch-Datei ist aus dem Jahr 2007
Das ist aber noch keine 9 Jahre her, vielleicht gibt es ja doch eine Chance - wenn damals nicht eine total veraltete Version benutzt wurde.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.12.2012, 21:05

Hallo Helprich,
hat geschrieben:
Die Fotobuch-Datei ist aus dem Jahr 2007
Dann besteht die Möglichkeit, dass miholzi immer noch über die alte Version verfügt und er benötigt die von mit genannte Unterstützung nicht.

@miholzi
Wie lautet die Endung Ihrer Projektdatei? Es beschleicht mich das Gefühlt, dass Sie möglicherweise die PRO in Verwendung hatten oder eine unternehmensfremde Software. Würde Sie mir Ihr Projektdatei zusenden? Der Bildordner wird nicht benötigt.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Fotobuchdatei lässt sich nicht mehr öffnen | User: miholzi
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.12.2012, 21:35

Aber ein PRO-Projekt könnte man doch gar nicht versuchen zu öffnen mit der aktuellen FOTOWELT, oder? Da werden doch wohl nur *.mcf-Dateitypen akzeptiert. Dann könnte auch keine solche Fehlermeldung kommen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 22.12.2012, 21:49

Sylke hat geschrieben:
Beziehen Sie sich auf den Eintrag innerhalb der MCF? Das hat nichts mit der Versionsnummer der Software zu tun.
Wenn ich ein Projekt (in diesem Falle Kalender) mit Version 4.8.x oder 5.0.x öffnen will, das z.B. mit der Version 3.3.3 erstellt wurde, kommt genau die Fehlermeldung, um die es hier geht:

Formatsversion 1.0.jpg
Formatversion 1.0
Die Fehlermeldung ist allerdings irreführend, da das Projekt nicht mit einer neueren sondern mit einer inzwischen zu alten Version erstellt wurde.

Wenn man in die mcf schaut, dann steht dort tatsächlich etwas von "Version 1.0" notiert:
version="1.0" programversion="3003003"
Mit Programmversion 4.5, 4.6 und 4.7 läßt sich das Projekt trotzdem noch problemlos öffnen.

Aber all das hatte ich ja schon in der berühmten Matrixtabelle zu dokumentieren versucht.