Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Umstellen der Fenster Storyboard und Editorbereich
Petra58

Umstellen der Fenster Storyboard und Editorbereich

Ungelesener Beitragvon Petra58 » 06.08.2013, 18:56

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 05.0.4
Handelspartner: Saturn

Beschreibung:

Hallo Team,
ich habe unter Windows 8 die aktuelle Verion des Fotobuch's geladen. Entgegen der Win 7-Version 4.8.3 (Saturn) ist es mir nicht mehr möglich, dass Storyboard an den rechten Bildrand zu platzieren. Dadurch wird die sowieso schon kleine Bearbeitungsfläche (Editorbereich) in der Höhe weiter eingeschränkt. Platz ist an den Seiten (16:9-Screen) reichlich vorhanden.
Fragen:
1. Gibt es eine SW-Version, die es mir ermöglicht, das Storyboard zu verschieben?
2. Wenn NEIN, kann ich eine ältere Fotobuch-Version (die das Verschieben kann) auch unter Win 8 laden und dann im Kompatibilitätsmodus als Win 7-Programm laufen lassen?
Ich freue mich auf Eure Antwort!
MfG
Petra
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Re: Umstellen der Fenster Storyboard und Editorbereich

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.08.2013, 19:46

Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.08.2013, 20:09

So sieht die Aufteilung aus. Auch ich verwende einen 16:9 Monitor, bzw noch einen 2. dazu, und da wären fliegende Werkzeugfenster toll.
Dateianhänge
06-08-2013 20-06-48.jpg
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.08.2013, 10:44

Ich verwende 4.7.3.

Ich habe 2 Monitore, eine 4:3 links (main) und eine 16:9 rechts (Bildbearbeitung).

Bildbearbeitungssw (CNX, GIMP, ich glaube PS auch) kann mit fliegenden Fenstern arbeiten.

CEWE habe ich folgendermaßen überlistet:

Ich habe es nicht in Vollbildmodus, sondern im Windowsmodus laufen, und zwar so, dass ich es links soweit auf dem anderen Monitor ziehe, dass das linke "ToolBar" total links ist, und die Toolbargrenze auf Monitorkante fällt.

Storyboard habe ich unten.

Damit habe ich das zu bearbeitende Buch (A4 FP quer meistens) in Edit Mode praktisch als 1:1 auf dem rechten Schirm. Ich kann so gut arbeiten, und der Gesamteindruck vom fertigen Buch habe ich auch gleich.

Vielleicht kannst du etwas davon verwerten :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.08.2013, 11:42

Petra58 hat geschrieben:
Fragen:
1. Gibt es eine SW-Version, die es mir ermöglicht, das Storyboard zu verschieben?
2. Wenn NEIN, kann ich eine ältere Fotobuch-Version (die das Verschieben kann) auch unter Win 8 laden und dann im Kompatibilitätsmodus als Win 7-Programm laufen lassen?
...
1. Ja, eine ältere Version :)
Spaß beiseite, bei der neuen Version ist das Verschieben des Storyboards nicht mehr möglich. Es wurde vor einiger Zeit eine "flexible" Lösung angekündigt, man hat aber noch nichts gehört, wie das aussehen wird.
2. Du kannst problemlos eine ältere Version neben der neuen installieren. Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit Windows 8 aus und den Unterschieden zu 7, aber da hast du ja eine Idee, die ich an deiner Stelle einfach mal testen würde. Deinstallieren kannst du die alte Version ja ohne Probleme, wenn es nicht klappen sollte.

Hast du denn noch eine ältere Version? Wenn nicht, es gibt hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=3440 unter onlineshops noch die 4.8.3 und unter Handelspartner in Österreich sogar eine 4.7.3 (die sehr stabil läuft).
Installiere die Version in ein eigenes Verzeichnis, also erst komplett herunterladen und dann beim Installieren dem Verzeichnis einen eigenen Namen geben, z.B. Fotowelt 4.7.3 (oder deine gewählte Versionsnummer).

Zum Bestellen würde ich das Fotobuch dann in der neuesten Version öffnen, kontrollieren, unter !neuem Namen! speichern, sonst ist dein "Arbeitsbuch" überschrieben und du kannst es nicht mehr in der alten Version öffnen. (Zum Speichern kannst du dir Ordner anlegen, die ebenfalls die passende Versionsnummer tragen.)
Das Übertragen vor der Bestellung solltest du deshalb machen, weil die alten Versionen ja an bestimmte Anbieter gebunden sind und du vermutlich schon einen Handelspartner ausgewählt hast bzw. sicher nicht in Österreich bestellen willst. (Einfacher wäre es, wenn du die Installationsdatei der alten Version deines Handelspartners noch hättest und die verwenden könntest.)

Falls du an deinem neuen Buch schon angefangen hast, kannst du das aber leider nicht mehr in einer alten Version öffnen, sondern musst es neu anlegen. Es gibt auch einige nette Neuerungen, z.B. weiche Schatten, auf die du in der alten Version verzichten musst.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.08.2013, 11:55

PS: Vielleicht bekommst du bei Saturn auch noch eine Installations-CD mit einer älteren Version. Die sind oft nicht so ganz schnell ausgetauscht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.08.2013, 13:19

Vielleicht kann Sylke dir eine 4.7.3 CD noch schicken, wenn sie darf.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.08.2013, 16:02

Ich habe noch Version 4.6.8 und dort lässt sich das Storyboard nicht lösen. Oldnat, du verwendest 2 Bildschirme als einen, dies hilft Petra nicht, denn an Breite fehlt es ihr nicht. Ich arbeite aber auch mit 2 Monitoren.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.08.2013, 16:10

Sowohl in 4.7.3 als auch 4.8.4 lässt es sich umstellen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.08.2013, 16:42

Rotuma hat geschrieben:
Oldnat, du verwendest 2 Bildschirme als einen, dies hilft Petra nicht, denn an Breite fehlt es ihr nicht
Ich muss es dann falsch verstanden haben, sorry. Ich habe deshalb die Breite bei mir vergrößert, dass die Höhe des "Ganzbuches" größer wird und ich zu 1:1 komme... sorry again, es ist zu heiß, ich schweige lieber.
LG Old Nat, der Dino
Petra58

Ungelesener Beitragvon Petra58 » 07.08.2013, 17:54

Hallo Team,
das sind ja mal richtig gute Antworten. Danke!
Nun werde ich die verschiedensten Möglichkeiten mal installieren und ausprobieren. Ich melde mich, wie die Ergebnisse ausgefallen sind (wird aber erst Montag passieren können). So wie ich die Reaktionen auf meine Frage werte, haben auch noch andere Fotobuch-User das gleiche Problem.
MfG
Petra