Petra58 hat geschrieben:
Fragen:
1. Gibt es eine SW-Version, die es mir ermöglicht, das Storyboard zu verschieben?
2. Wenn NEIN, kann ich eine ältere Fotobuch-Version (die das Verschieben kann) auch unter Win 8 laden und dann im Kompatibilitätsmodus als Win 7-Programm laufen lassen?
...
1. Ja, eine ältere Version :)
Spaß beiseite, bei der neuen Version ist das Verschieben des Storyboards nicht mehr möglich. Es wurde vor einiger Zeit eine "flexible" Lösung angekündigt, man hat aber noch nichts gehört, wie das aussehen wird.
2. Du kannst problemlos eine ältere Version neben der neuen installieren. Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit Windows 8 aus und den Unterschieden zu 7, aber da hast du ja eine Idee, die ich an deiner Stelle einfach mal testen würde. Deinstallieren kannst du die alte Version ja ohne Probleme, wenn es nicht klappen sollte.
Hast du denn noch eine ältere Version? Wenn nicht, es gibt hier:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=3440 unter onlineshops noch die 4.8.3 und unter Handelspartner in Österreich sogar eine 4.7.3 (die sehr stabil läuft).
Installiere die Version in ein eigenes Verzeichnis, also erst komplett herunterladen und dann beim Installieren dem Verzeichnis einen eigenen Namen geben, z.B. Fotowelt 4.7.3 (oder deine gewählte Versionsnummer).
Zum Bestellen würde ich das Fotobuch dann in der neuesten Version öffnen, kontrollieren, unter !neuem Namen! speichern, sonst ist dein "Arbeitsbuch" überschrieben und du kannst es nicht mehr in der alten Version öffnen. (Zum Speichern kannst du dir Ordner anlegen, die ebenfalls die passende Versionsnummer tragen.)
Das Übertragen vor der Bestellung solltest du deshalb machen, weil die alten Versionen ja an bestimmte Anbieter gebunden sind und du vermutlich schon einen Handelspartner ausgewählt hast bzw. sicher nicht in Österreich bestellen willst. (Einfacher wäre es, wenn du die Installationsdatei der alten Version deines Handelspartners noch hättest und die verwenden könntest.)
Falls du an deinem neuen Buch schon angefangen hast, kannst du das aber leider nicht mehr in einer alten Version öffnen, sondern musst es neu anlegen. Es gibt auch einige nette Neuerungen, z.B. weiche Schatten, auf die du in der alten Version verzichten musst.