Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Wo ist das RELIEF geblieben?
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 10.08.2017, 17:10

Frage an die "Insider" .... D:roll:

Ich habe mir vor ein paar Tagen die jüngste Version 06.02.04 geladen, weil ich an einem neuen Projekt arbeite.
Bei der Gestaltung fiel mir vorhin auf, dass die Relief-Funktion nicht mehr da ist - oder zumindest so gut versteckt, dass ich sie nicht finde!
Ich habe das Forum durchforstet und gefunden, dass bereits 2014 anscheinend schon einmal diese Funktion vorübergehend deaktiviert worden war. Kann das jetzt auch sein - oder ist sie ganz weg? Bzw. WO ist sie jetzt versteckt? D8-)
Danke für eure Antworten! D:winki:
Suwannee
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.08.2017, 17:19

Leider gibt es in der neuen Version einige Stilisierungseffekte nicht mehr. Wenn Du noch aus einer alten Version eine Fotoschau hast, könntest du damit extern das betreffende Foto bearbeiten und als jpg speichern. Dann einfach ins neue Buch einfügen. Diesen Tipp habe ich bei der Frage nach Verzerrungseffekten kürzlich bekommen und es hat geklappt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 10.08.2017, 17:24

Liebe Silber-Distel, vielen Dank für deine rasche Antwort und den guten Tipp!!!
Ich werde das gleich versuchen, die älteren Projekte sollten ja in den früheren Versionen dargestellt sein und da werde ich das dann (hoffentlich) hin kriegen!
Danke dir! D:winki: D:)


Nachtrag - und bad news: ich habe die älteren Versionen beim Download durch die neue Version ersetzt ..... daher habe ich leider keinen Zugriff mehr auf diese Relief-Funktion! D:frown:
Schade, aber es wird auch OHNE gehen! D:wink:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.08.2017, 17:39

Wenn Du keine alte Version mehr hast, hast Du mit dieser Fotoschau vermutlich keine Möglichkeit. Leider.
Ich habe es nochmal ausprobiert und die Fotoschau exe von einer Version 503 geöffnet. Dann ein beliebiges Foto gesucht. Jetzt konnte ich erfolgreich ein Foto mit dem Relief-Effekt bearbeiten und speichern.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2017, 18:35

Hallo Suwannee,
klar, man kann ohne Relief, Wellen und Implosion usw. leben. D:D
Im Moment hast du aber noch eine Chance, da dran zu kommen. Hier in okulars Software-Liste findest du noch Handelspartner, die die 6.2.1 (und in Österreich sogar noch ältere) anbieten. Wenn du nur die Fotoschau dieser Version nutzen willst, spielt der Handelspartner ja keine Rolle.
Lade alle Installationsdaten zuerst herunter und installiere die Anwendung dann in ein eigenes Verzeichnis, z.B. mit dem Anhängsel 621. Nach der Installation lässt du dir die Verknüpfung zur Fotoschau auf den Desktop legen (da gibt es eine Abfrage), benennst sie wieder mit dem Kürzel 621 um und kannst immer wieder darauf zugreifen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 11.08.2017, 00:25

Das ist eine super Idee, danke für deine Anregung, Josefia!
Ich werde das machen, manche Funktionen sind ja echt toll und man könnte sie ja prima weiter verwenden!
D:winki:
Miss Murphy
Beiträge: 18
Registriert: 05.03.2012, 10:26

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Miss Murphy » 18.09.2017, 19:12

Hallo Cewe-MitarbeiterInnen,
können wir darauf hoffen, dass die entfernten Stilisierungseffekte und Verzerrungseffekte bei der nächsten Version wieder vorhanden sind? Ich habe ab und zu mal mit Bewegungsunschärfe (hieß das so?) in Hintergrundbildern gearbeitet und fand den Effekt recht reizvoll.

Viele Grüße
Annette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2017, 12:07

Hallo Miss Murphy,

die entfernten Effekte wurden in der anstehenden Version 6.3.0 nicht integriert. Dafür haben wir in der Fotoschau andere Möglichkeiten eingebaut, die Ihnen sicherlich Freude bereiten werden.

Wir haben neue Bildoptimierungen integriert und ein Freistellen-Werkzeug. Die bekannten Effekte "Starke Korrekturen" und "Schwache Korrektur" werden nun mit Transparenz übergeben. So kann man z.B. den Hintergrund flexibel wählen oder mit der Ebenenfolge spielen.

Schreiben Sie uns gerne, wie Ihnen unsere neuen Funktionen gefallen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Suwannee
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2015, 17:17

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Suwannee » 19.09.2017, 16:27

Sylke hat geschrieben:
und ein Freistellen-Werkzeug.
Das gefällt mir jetzt schon!!! E:D
Das separate Herumbasteln mit dem Extra-Programm (ich weiß nicht mal mehr den Namen ...) bedurfte schon einiger Übung! Ich gehe mal davon aus, dass ein CEWE - Freistellen- Tool etwas einfacher in der Anwendung ist!
D:winki:

LG, Suwannee
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wo ist das RELIEF geblieben?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.09.2017, 17:14

Hallo Suwannee,

die einzelnen Werkzeuge des Freistellen-Werkzeuges sind Ihnen sicherlich auch aus anderen Bildbearbeitungsprogrammen bekannt und erlernt. Zur Verfügung steht das Rechteck, die Ellipse, das Lasso und das das Magnet-Lasso. Probieren Sie es in den nächsten Tagen einfach einmal aus. Über Ihre Meinung würden wir uns sehr freuen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste