ich muss gestehen, dass für mich die Idee der orientalischen Schrift irgendwie überhaupt nicht zu Deiner Reise passen will. Auf Deinem ersten Cover zeigst Du ja die komplette Route, die zwischen Hamburg und Orient ja sehr viele und sehr vielfältige weitere Reiseetappen beinhaltet. Warum soll also der Orient, welcher auch nur ein Drittel der Reisezeit ausmacht, unbedingt so herausgestellt sein? Sind die anderen besuchten Ziele denn keine Reisehighlights gewesen? Ich persönlich würde den orientalischen Reiseabschnitt nicht besonders hervorheben, sondern ihn gleichstellen.
Den Namen, den AIDA der Route gibt (Von Hamburg in den Orient) würde ich als Titel belassen. Mit dem klaren Start und dem eher allgemeinen formulierten Ziel birgt der Titel etwas leicht geheimnisvolles und das gefällt mir. Ich würde daher auch das Cover etwas allgemein und geheimnisvoll gestalten. Da Du scheinbar noch nicht ganz auf die Gestaltung festgelegt bist, mag ich Dir gern meine Spielerei dazu zeigen:
AFKrzfHHDXB1.jpg
Die Idee dahinter: Meereswellen, grüne Täler, erdige Hügel, Sanddünen ... und ein in der Meeresbrise wehender Chiffonschal. Also irgendwie den Reiseverlauf abgebildet, ohne ihn tatsächlich zu zeigen.
Für die Schrift: Ich würde eine normal lesbare wählen, die im Schriftbild ein kleines hübsches Extra hat. Meine Wahl fürs Cover ist auf Haigrast Serif gefallen.
Ich hatte versucht, mein Cover nach den Beiträgen und Vorschlägen der anderen User zu gestalten. Anscheinend ist mir dies aber nicht gelungen, wie CSSky schreibt. Trotzdem an alle meinen besten Dank für die konstruktiven Lösungsansätze.
Liebe Spica,
ich bin begeistert. .
Wie zauberst Du nur in so kurzer Zeit so ein geniales Cover. Jetzt muss ich versuchen dies auch umzusetzen. Wahrscheinlich muss ich mich dazu noch einmal melden.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest Du für die Ortsbezeichnungen durchgehend die gleiche Schrift verwenden.
Was die Gestaltung der Innenseiten betrifft, hatte ich mich da eigentlich schon festgelegt. 2/3 des Buches sind ja bereits fertig. Trotzdem würde mich dazu Deine Meinung unteressieren.
Jetzt traue ich mich fast gar nicht mehr zu fragen. Die Einleitungsseiten habe ich ja mit kräftigen Farben gestaltet, was jetzt von dem eher dezenten Farben des Covers abweicht.
Danke für Deine Hilfe. Da stimme ich den anderen Usern zu. Du hast einfach die besten Ideen. Schön, dass du wieder im Forum aktiv bist.
Die Einleitungsseiten habe ich ja mit kräftigen Farben gestaltet, was jetzt von dem eher dezenten Farben des Covers abweicht.
Hallo Asiafan,
das von Spica gestaltete Beispiel gefällt mir auch sehr gut. Allerdings habe ich das Problem, dass es nicht besonders gut zu den von dir gestalteten Innenseiten passt, es entspricht meiner Meinung nach nicht deinem Gestaltungsstil. Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung, manchmal gefallen mir Gestaltungen ausgesprochen gut, wenn ich sie dann für mich umsetzen will, merke ich, dass es nicht zu mir passt. Aber ich bin davon überzeugt, du findest eine Lösung für dein Cover, dass zu dir passt.
Wo ich diese Farbwelle ursprünglich mal gefunden habe, muss ich nochmal recherchieren. Gesucht hatte ich in der Bildersuche mit "color wave png". Mein gezeigtes Beispiel besteht aus 2 farblich bearbeiteten, mit Verlauf versehenen Wellen. Wenn ich das Original finde, melde ich mich hier gern nochmals.
Da die Welle so allgemein und bunt gehalten ist, passt sie für mich auch zu Asiafans Innengestaltung. Aber das kann man ja unterschiedlich betrachten. Eine kühle "Bullaugen"-Idee mit Tiefenschatten, die ein wenig das Layout der Innenseiten aufgreift, könnte ich mir auch vorstellen:
Ja, ich würde auf die orientalischen Schriften im Buch gänzlich verzichten. Aber wenn es Dir so zusagt, Asiafan, dann ist das doch super. Dann soll es so sein, denn Du sollst Dich mit dem fertigen Buch wohlfühlen. Nur ein Mischmasch an Schriftgrößen und -arten würde ich auf dem Cover keinesfalls gestalten. Das wäre mir zu unruhig und zu hoppelig.
Wo ich diese Farbwelle ursprünglich mal gefunden habe, muss ich nochmal recherchieren. Gesucht hatte ich in der Bildersuche mit "color wave png". Mein gezeigtes Beispiel besteht aus 2 farblich bearbeiteten, mit Verlauf versehenen Wellen. Wenn ich das Original finde, melde ich mich hier gern nochmals.
Da die Welle so allgemein und bunt gehalten ist, passt sie für mich auch zu Asiafans Innengestaltung. Aber das kann man ja unterschiedlich betrachten. Eine kühle "Bullaugen"-Idee mit Tiefenschatten, die ein wenig das Layout der Innenseiten aufgreift, könnte ich mir auch vorstellen:
AFKrzfBullauge.jpg
Ja, ich würde auf die orientalischen Schriften im Buch gänzlich verzichten. Aber wenn es Dir so zusagt, Asiafan, dann ist das doch super. Dann soll es so sein, denn Du sollst Dich mit dem fertigen Buch wohlfühlen. Nur ein Mischmasch an Schriftgrößen und -arten würde ich auf dem Cover keinesfalls gestalten. Das wäre mir zu unruhig und zu hoppelig.
Danke Spica für den erneuten Vorschlag. Mir gefällt Dein erster Entwurf schon sehr gut und mich persönlich stört es auch nicht, dass er so von meinen Einleitungsseiten abweicht. Deshalb würde es mich freuen, wenn Du die Farbwelle wieder findest und dies hier angibst. Danke!
Die Überschriften werde ich dann wahrscheinlich so lassen, wie bisher auf den Seiten gestaltet mit Arimo. Ich denke, es spricht nichts dagegen auf dem Cover eine andere Schrift zu haben.
Meine Frage war eigentlich ganz allgemein gemeint, wie Dir die bisherige Gestaltung der Einleitungsseiten gefällt. Ich bin mir bewusst darüber, dass eine einzelnes Foto bestimmt besser aussehen würde. Aber wie gesagt bei 41 Tagen ist dies eben schwierig.
Diese Version finde ich auf die Innenseiten bezogen deutlich stimmiger.
Lieber Gruß
Traumfänger
@Traumfänger, da gebe ich dir zwar recht. So richtig anfreunden kann ich mich im Moment noch nicht da mir der erste Entwurf von Spica schon sehr gut gefallen hat.
Falls jemand noch eine andere Idee hätte, gerne her damit. Dauert ehe noch, bis das gesamte Fotobuch fertig ist.
Ich lass es erst mal sacken.
Bei uns hier in Franken scheint die Sonne und dies werden wir heute ersz mal genießen.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Hallo Asiafan,
sacken lassen und das schöne Wetter genießen, ist eine hervorragende Alternative.
Bei uns ist das Wetter heute auch super, endlich mal wieder Sonne.
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt angelehnt an das letzte Beispiel von Spica noch mal über das Cover gemacht.
Als Hintergrund habe ich ein Foto mit Wellen vom Meer gelegt und mit einem Verlauf 99045 versehen.
Was meint Ihr?
Ich hänge mich mit meinem Anliegen mal hier an. Es geht mir um den arabischen Schriftzug. Kopiert ins Buch von Wikipedia, Font Calibri 10 pt fett. Wird das auch so gedruckt? In der Vorschau sieht es so aus und auch nach Schließen und Wiederöffnen des Buches bleibt der arabische Schriftzug ohne Fehlermeldung erhalten. Aber so ganz traue ich dem Frieden nicht daher meine Frage, ob jemand so einen oder ähnlichen Schriftzug schonmal verwendet hat. Ich arbeite noch mit der Version 7.1.4
Ich hänge mich mit meinem Anliegen mal hier an. Es geht mir um den arabischen Schriftzug. Kopiert ins Buch von Wikipedia, Font Calibri 10 pt fett. Wird das auch so gedruckt? In der Vorschau sieht es so aus und auch nach Schließen und Wiederöffnen des Buches bleibt der arabische Schriftzug ohne Fehlermeldung erhalten. Aber so ganz traue ich dem Frieden nicht daher meine Frage, ob jemand so einen oder ähnlichen Schriftzug schonmal verwendet hat. Ich arbeite noch mit der Version 7.1.4
Ich habe das auch schon öfter gemacht. Bei meinen Büchern über Myanmar und Kambodscha und auch beim Usbekistan-Buch. Es hat immer geklappt.
@Asiafan, bestimmt bist du mit deinem Buch schon weitergekommen, trotzdem möchte ich dir den Font zeigen, den ich für mein Orientbuch verwende. Fürs Cover und für die Ortsnamen. Mir gefällt er, vielleicht ist er für dich oder auch für andere User noch eine Anregung. https://www.dafont.com/de/arabolical.fo ... NT&psize=l
Es geht mir um den arabischen Schriftzug. Kopiert ins Buch von Wikipedia, Font Calibri 10 pt fett. Wird das auch so gedruckt? In der Vorschau sieht es so aus und auch nach Schließen und Wiederöffnen des Buches bleibt der arabische Schriftzug ohne Fehlermeldung erhalten. Aber so ganz traue ich dem Frieden nicht daher meine Frage, ob jemand so einen oder ähnlichen Schriftzug schonmal verwendet hat. Ich arbeite noch mit der Version 7.1.4
Ich hab dies auch schon in meinem Myanmar Buch gemacht. Damals hat es funktioniert.
Schau Dir trotzdem mal diesen Beitrag
asiatische Schriften
an.
Ab welcher Version der Fehler auftritt ist mir nicht bekannt.