Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme mit den Schriften
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Probleme mit den Schriften

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.01.2018, 17:40

Liebes Forum,
ich möchte gerne wissen ob das Problem nur bei mir auftritt: ich füge ein Textfeld ein und gehe dann in das Feld wo die Schriften sind und das erste Problem ist dann schon mal, dass die Liste gleich nach 2-3 Sekunden wieder zugeht und ausserdem sind die verschiedenen Schriften so eng zusammen, dass man praktisch nichts lesen kann. Mache ich aber die Schriften über Texte auf (z.B. beim Festlegen der Seitenzahlen) geht die Liste mit den Schriften problemlos auf und sie sind auch in einem normalen Abstand zueinander dargestellt!
Computer neu starten hat nichts gebracht!
EDEKA 6.3.1
iMac OS High Sierra

LG Zaubermaus
Dateianhänge
Schriften.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Re: Probleme mit den Schriften

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.01.2018, 08:45

Ich kann es nur auf Windows10 probieren, und da passt das Drop-Down für die Schriftarten. Das wird dir nicht viel helfen.

Vielleicht meldet sich bald jemand, der das auf einem Mac probieren kann.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 24.01.2018, 08:47

Nur eine kleine Mutmaßung: Evtl. sind es zu viele Schriften für die CEWE-Software.
Kannst Du in Erfahrung bringen, wieviele Schriften Du installiert hast ?
Gruß DSL-schnell
Martha

500 Beiträge
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Ungelesener Beitragvon Martha » 24.01.2018, 14:31

Hallo, das Problem hatte ich letztens auch. Bei mir hat ein neues Update von Windows 10 geholfen, dann funktionierte alles wie der normal. Vielleicht hilft dir das?
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Hellen

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Hellen » 24.01.2018, 19:30

Liebe Zaubermaus, Windows wirst du wahrscheinlich nicht auf deinen Mac installieren wollen, obwohl das ja gehen soll D:-? .
Ich habe auch einen MAC mit High Sierra. Bei mir ist das Problem auch schon aufgetreten, aber derzeit funktioniert es wieder einwandfrei. Und ich habe wirklich sehr viele Schriften installiert. Wenn es einmal wieder klemmt, gehe ich immer in die Menüleiste, dort in den Abschnitt Text und dann unten rechts auf die 3 Punkte. Im aufklappenden Fenster kann man dann ja auch die Schriftart wählen und das hat bei mir noch immer funktioniert.
Liebe Grüße Hellen
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 25.01.2018, 10:04

Hellen hat geschrieben:
Liebe Zaubermaus, Windows wirst du wahrscheinlich nicht auf deinen Mac installieren wollen, obwohl das ja gehen soll D:-? .
Ich habe auch einen MAC mit High Sierra. Bei mir ist das Problem auch schon aufgetreten, aber derzeit funktioniert es wieder einwandfrei. Und ich habe wirklich sehr viele Schriften installiert. Wenn es einmal wieder klemmt, gehe ich immer in die Menüleiste, dort in den Abschnitt Text und dann unten rechts auf die 3 Punkte. Im aufklappenden Fenster kann man dann ja auch die Schriftart wählen und das hat bei mir noch immer funktioniert.
Liebe Grüße Hellen
Vielen Dank Hellen, das werde ich dann gleich versuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Anzahl von Schriften liegen kann, denn eben über das Menü Text funktioniert es ja bei mir auch. Es ist nur sehr mühsam, bei jedem Text diesen Umweg gehen zu müssen da ich derzeit an einem Buch mit 2 verschiedenen Schriften arbeite.
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Jessica

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 02.02.2018, 11:47

Hallo Zaubermaus,

das Verhalten mit der Liste, die sich öffnet und direkt wieder schließt, sollte in der nächsten Version nicht mehr auftreten. Hier kam es teilweise dazu, dass ein Mausklick als zwei Klicks gewertet wurde. Daher wurde die Liste geöffnet und direkt eine Schriftart ausgewählt (Liste schließt sich wieder).

Können Sie sagen, aus welchem Jahr Ihr iMac ist ? Eine ca. Angabe reicht. Hat er evtl. ein Retina Display ?
Ich würde damit gerne das Verhalten, mit den eng stehenden Schriften, näher einkreisen.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 02.02.2018, 14:02

Liebe Jessica,
da wäre ich sehr sehr froh, wenn man mit den eng stehenden Schriften eine Lösung finden könnte, das arbeiten ist zur Zeit etwas mühsam, da ich keine Schriften mehr wählen kann. Einerseits weil die Liste sofort wieder schliesst und andererseits wegen der engen Schriften.
Mein Mac ist von Ende 2013, wenn Ihnen das genügt. Sonst bitte wieder melden!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Jessica

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 05.02.2018, 13:29

Hallo Zaubermaus,

Danke für die Info. Das Jahr reicht aus.
Ich habe Ihren Fall an die Entwicklung weitergegeben und sobald es etwas neues gibt oder wir noch eine Rückfrage haben, werde ich mich hier wieder melden.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 05.02.2018, 14:48

Liebe Jessica,
vielen Dank und dann darf ich ja hoffen, dass sich bald einmal etwas ändert!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus