Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Gewinnspiele & Wettbewerbe

Sie möchten an unseren CEWE Wettbewerben teilnehmen? Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Wettbewerbe.
CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 26.01.2017, 18:13

Sylke schrieb:
Ihren Wunsch nach einem klaren Statement gebe ich gerne noch einmal an die Kollegen weiter. Vorab möchte ich aber die Frage stellen, was Sie sich unter einem klaren Statement vorstellen? Warum empfanden Sie das letzte Statement zur Bewertung unbefriedigend?

Es kam von Grasmücke folgende Erklärung (Auszug):
Bei Fotowettbewerben gibt es ja oft Bewertungskriterien, z.b.
1) Bezug zum Thema
2) Technische Qualität
3) Kreativität und künstlerische Gestaltung.
Da werden z.b. Punkte von 0 bis 10 je Kategorie vergeben und man sieht dann nachher auch wie knapp oder wie weit die Bücher auseinanderliegen. D.h. die erzielten Punkte für jedes Berwertungskriterium werden für jedes Buch veröffentlicht.


Das ist soweit auch ok und verständlich, aber unter einem klaren Statement verstehe ich eine klare Aussage warum genau dieses Buch ausgewählt wurde... z.B.:

Das Buch XY von ZA wurde ausgewählt weil:

die Bilder qualitativ fantastisch sind wie zum Beispiel hier:
https://www.cewe-community.com/de/galer ... page/10-11
Krasses Gegenbeispiel:
https://www.cewe-community.com/de/galer ... p/page/6-7

die Kreativität der Gestaltung gelungen ist wie zum Beispiel hier:
https://www.cewe-community.com/de/galer ... page/10-11

das Gesamtbild stimmt wie zum Beispiel hier:
https://www.cewe-community.com/de/galer ... page/10-11
(wie oft sind z.B. die Horizonte der einzelnen Bilder verschoben, wie bei diesem Siegerbuch
https://www.cewe-community.com/de/galer ... page/14-15 Das wirkt nicht wirklich harmonisch.... |D:down:

Kurz gesagt: Inhalt, Gestaltung, Fotos, Komposition. So soll man ja auch die Beispielbücher bewerten.

Es ist einfach schwer zu erklären was ich meine. Aber bei vielen Büchern wundert man sich nur warum gerade dieses ausgewählt wurde. Den diesjährigen 2. Platz finde ich persönlich (!) grauenhaft. Man kann sich sowohl über die Qualität der Bilder, als auch der Gestaltung und Komposition streiten... Ob sich Chalon sur Saone wohl über solch eine Darstellung ihrer Stadt freuen würde???
Ich möchte Hernn Schneider keinesfalls beleidigen oder diskriminieren, es ist lediglich meine Meinung zu diesem Buch. Aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja auch alleine da.

Gruß Pascalinah
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 26.01.2017, 18:15

Hallo Urlaubsfan,

bei mir stimmen die Bücher jetzt auch. Hatte den Cache schon vorher geleert.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.01.2017, 18:52

Pascalinah hat geschrieben:
Kurz gesagt: Inhalt, Gestaltung, Fotos, Komposition. So soll man ja auch die Beispielbücher bewerten.
Das ist eine interessante Idee, die gleichen Bewertungskriterien für Wettbewerbbücher und für Kundenbücher zu verwenden. In weiterer Folge drängen sich dann auch andere Analogien zu den Beispielbüchern auf: nämlich auch die Wettbewerbsbücher in Kategorien aufzuteilen (ein Kochbuch und ein Reisebuch sind wirklich nicht vergleichbar) und auch bei den Wettbewerbsbüchern die Wertungen der einzelnen Jurymitglieder zu zeigen.
mischko

100 Beiträge
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2016, 17:27

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon mischko » 26.01.2017, 19:36

das Fotobuch auf Platz 2 wird noch für viel Diskussionsstoff und Kopfschütteln sorgen. Aber weil es nicht perfekt gestaltet und fotografiert (Handyfotos) wurde macht es zu einem besonderen "andersartigen" Fotobuch. Für mich ein verdienter Preisträger. Glückwunsch an Frau Schneider
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 26.01.2017, 19:39

Hallo Grasmücke,

warum sollte man nicht Kochbücher, sowie auch Reisebücher etc. nach

Gestaltung
Inhalt
Fotos
Komposition

bewerten können? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Stehe ich auf dem Schlauch?
Die Wertungen der einzelnen Jurymitglieder zu zeigen ist unrelevant, aber wie sie gemeinsam entschieden haben schon.

Beispiel:
Gestaltung *****
Inhalt ****
Fotos ***
Komposition**

So wäre erkennbar, auf welchem Fokus die Platzierung zustande gekommen ist. Ok, das Problem wäre, wenn du bei mehreren Bücher 4 x 5 Sterne hättest D:roll: D:oops:

Gar nicht so einfach..... D:oops:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.01.2017, 20:47

Irgendwie bin ich bisher nicht zu einem "Bericht" gekommen, ich wollte auch der offiziellen Veröffentlichung nicht vorgreifen, aber nun will ich gerne ein paar Sätze zur Jurierung des Foto-Wettbewerbs schreiben. Euch sozusagen ein bisschen daran teilhaben lassen und vielleicht auch ein klein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Vorab: Ich hatte letztes Jahr schon und auch dieses Jahr wieder angeregt, eine kurze Erläuterung (zumindest) zu den ersten Plätzen zu schreiben und Dr. Hollander hat es dieses Jahr aufgegriffen. Er bat mich, ebenfalls ein paar Gedanken aufzuschreiben und die habe ich formuliert und an CEWE geschickt. Ich hoffe, es wird noch einen Bericht über die Preisverleihung geben und zumindest dort werden einige Sätze zu den einzelnen Gewinnerplätzen geschrieben.
Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass diese Statements schon in der Gewinner-Galerie mit veröffentlicht werden.


Aber nun zur Vorgeschichte, der Jurierung.

In einer Vorauswahl durch ein CEWE-Team waren wieder 150 Fotobücher ausgesucht worden, die in der Version, wie sie von den Autoren angelegt waren (Format und Papierqualität), gedruckt worden waren. Es waren also dicke XXL-Fotobücher und kleine Heftchen dabei.

Wir waren sieben Jury-Mitglieder und jedes hatte seinen speziellen Blick auf die Fotobücher. Es waren unter anderem zwei Fotografen dabei, zwei Personen, die besonderes Augenmerk auf die Gestaltung gelegt haben (dazu zähle ich mich), eine Typografie-Begeisterte und Dr. Hollander, der das große Ganze im Blick hatte.

Die Kriterien Inhalt, Fotos, Komposition und Gestaltung wurden bei jedem Fotobuch diskutiert (nicht gepunktet), aber sowohl nach persönlichem Hintergrund als auch in Bezug auf das Fotobuch sehr unterschiedlich bewertet. So kamen Fotobücher in die engere Auswahl, bei denen die Fotos im Vordergrund standen, dann die Geschichte (Inhalt und Komposition) bewertet wurde und zum Schluss (erst) die Gestaltung. Bei einem anderen Fotobuch wurde der Inhalt zum zentralen Kriterium, und Fotos und Gestaltung waren in der Bewertung nachrangig.

Mir ist aber auch dieses Mal noch mehr als beim letzten Mal aufgefallen, wie unterschiedlich Gestaltung gesehen wird. Während wir hier im Forum unseren Fokus auf eine kreative, ideenreiche Gestaltung legen, bedeutet Gestaltung für andere, dass das Konzept stimmig umgesetzt wurde. Und das kann dann durchaus eine sehr reduzierte und gradlinige Gestaltung bedeuten.

Diese unterschiedlichen Sichtweisen wurden also jeweils diskutiert und so kam unter anderem ein wunderbares, kreativ gestaltetes Fotobuch (Lanzarote – einer meiner absoluten Favoriten) als auch ein sehr reduziert gestaltetes Fotobuch (Ireland) unter die ersten fünf (auch wenn es nur drei „Hauptpreise“ gab). Genauso wurde eines ausgewählt, bei dem der Inhalt Vorrang hatte (Das Aufreißer-Buch) und eines, hinter dem ein besonderes Konzept stand (Chalon sur Saône). Beim fünften Fotobuch war die besondere Typografie ausschlaggebend. (Mir wurde aber jetzt erst im Rückblick deutlich, dass jedes Gewinnerfotobuch tatsächlich in einem anderen Bereich gepunktet hat.)

Bei den Fotowettbewerben gibt es ja oft Unterthemen. Diese Unterteilung wurde bei den FotoBUCHwettbewerben bisher nicht gemacht, in der Jurierung spielten die Unterthemen aber durchaus mit eine Rolle.

Tatsächlich ist nämlich die überwiegende Zahl der Einreichungen Reisefotobücher und man könnte vielleicht die ersten 25 von 30 Plätzen oder gar alle aus dieser Kategorie bestücken. Das würde aber sowohl das Spektrum der Einreichungen als auch der Fotobuch-Möglichkeiten nur begrenzt wiedergeben.
Deswegen wurde darauf geschaut, dass tolle Fotobücher aus den anderen Sparten nicht unter den Tisch fielen.

Zum Schluss will ich nochmal etwas anmerken, das mir auch im letzten Jahr schon aufgefallen ist: Wenn man die Fotobücher, wie sie gedruckt auf dem riesigen Tisch liegen, der Reihe nach durchschaut, spielt die Größe des Fotobuches, das Papier, die Haptik eine wesentlich größere Rolle als beim Betrachten am Bildschirm. Diese Faktoren bestimmen mit, ob mich ein Fotobuch in seiner Gesamtheit begeistert, ob es sich stimmig anfühlt oder ob ich es ein bisschen enttäuscht wieder beiseite lege, obwohl die Gestaltung am Bildschirm eigentlich recht gut gewirkt hat.

So, soweit nun mein „Bericht“, der die Entscheidung vielleicht ein bisschen nachvollziehbarer macht oder sie zumindest besser einordnen lässt.
Darüberhinaus hoffe ich sehr, dass es noch einen offiziellen Bericht geben wird und wünsche mir, dass dort dann auch die Begründungen mit einfließen werden.

PS: Falls es jemanden interessiert, unter den fünf Erstplatzierten waren meine Favoriten: Lanzarote, Ireland UND Chalon sur Saône D:wink:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.01.2017, 22:02

Pascalinah hat geschrieben:
warum sollte man nicht Kochbücher, sowie auch Reisebücher etc. nach

Gestaltung
Inhalt
Fotos
Komposition

bewerten können? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Ich habe gemeint, es könnte eine Kategorie "Reisen" geben, in der es einen 1., 2., 3., usw. Platz gibt; dann eine Kategorie "Kochbuch", in der es einen 1., 2., 3. Platz gibt, usw. Jede dieser Kategorien würde dann sehr wohl nach Gestaltung, Inhalt, Fotos, Komposition bewertet. Damit würde es viele erste Plätze geben. Wenn dann ein erster Preis ein gut dotierter Gutschein statt einer Reise ist, scheint mir das auch noch recht attraktiv. Es wär natürlich sehr viel mehr Jurierungsaufwand.

Die vielen ex-aequo-Platzierungen könnte man lösen, wenn jeder Juror satt 5Sterne 50 oder 100 Punkte vergeben kann. Dann hat jeder Juror die Möglichkeit ein fein abgestimmtes Ranking zu machen.

Ich beschäftige mich gerne mit Lösungsmöglichkeiten und finde es nett, wenn man das hier im Forum diskutieren kann. Aber ich bin überzeugt, dass es bei CEWE genug kluge Köpfe gibt, die ein "quantitatives" Bewertungssystem definieren könnten; die Frage ist für mich daher eher, ob es gewollt ist.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 27.01.2017, 02:08

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin neu hier und habe gestern schon versucht, eine Frage zu stellen, hat aber scheinbar nicht geklappt. Also mich interessiert folgendes: Beim FB-Wettbewerb wurde doch jeden Monat ein Monatsgewinner gekürt - also das für die Jury beste Buch, das in diesem Monat eingereicht worden war. Danach müsste doch eigentlich, logisch gefolgert, einer der Monatsgewinner den ersten Preis bekommen, oder irre ich mich da.
Ich freue mich über eure Antwort
Fokussy
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.01.2017, 09:43

Das könnte man so sehen.
Es sind allerdings unterschiedliche Team, die die Monatsgewinner und die Endgewinner küren. Die Monatsgewinner werden von einem internen, kleinen Team bestimmt, während in der Endjury mehr und auch externe Mitglieder sind.
Vielleicht ergibt sich daraus schon eine andere Rangfolge oder auch aus der Tatsache, dass eine größere Zahl Fotobücher miteinander in Konkurrenz steht und bewertet wird. (Dabei meine ich nicht die absolute Zahl, sondern die Anzahl der in die engere Auswahl genommenen Fotobücher.)
liebe Grüße
Josefia
mischko

100 Beiträge
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2016, 17:27

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon mischko » 27.01.2017, 10:25

Fokussy hat geschrieben:
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin neu hier und habe gestern schon versucht, eine Frage zu stellen, hat aber scheinbar nicht geklappt. Also mich interessiert folgendes: Beim FB-Wettbewerb wurde doch jeden Monat ein Monatsgewinner gekürt - also das für die Jury beste Buch, das in diesem Monat eingereicht worden war. Danach müsste doch eigentlich, logisch gefolgert, einer der Monatsgewinner den ersten Preis bekommen, oder irre ich mich da.
Ich freue mich über eure Antwort
Fokussy

Hallo Fokussy,
Unterschied ist auch dass die Monatssieger digital am Pc ausgesucht werden und der Gesamtsieger aus 150 Büchern die nochmals produziert wurden und vor der Jury liegen. So gesehen ist dies nun ein weiteres neues Bewertungskriterium.
Wenn man das Irlandbuch (Gesamtsieger) nun in den Händen hält gefällt es mir noch besser als digital. liegt auch an der Auswahl des Buchpapiers.

gruss Michael
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.01.2017, 11:06

mischko hat geschrieben:
Hallo Fokussy,
Wenn man das Irlandbuch (Gesamtsieger) nun in den Händen hält gefällt es mir noch besser als digital. liegt auch an der Auswahl des Buchpapiers.

gruss Michael
Ist es dein Buch, bist du in der Jury oder wo konntest du das Buch sehen? Mich würde das Buchpapier interessieren, da könnte ich mir Fotopapier Premium-matt sehr gut vorstellen.
Fotografisch ist das Buch einwandfrei. Was mich allerdings sehr stört ist, daß die Horizonte nicht in einer Linie sind, es zu viele gleiche Fotos gibt inklusive der vielen Familienfotos. Irland bietet auch mehr als nur Meer. Aber 25 Leuten die hier ihre Sternchen abgegeben haben, hat es ja gefallen. Von mir war allerdings auch ein Sternchen dabei. Mich würde aber Teil 2 sehr interessieren.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.01.2017, 11:15

mischko hat geschrieben:
Wenn man das Irlandbuch (Gesamtsieger) nun in den Händen hält
Hallo mischko, da du das Gewinnerbuch schon gesehen hast, welches Format ist es? Ich nehme an 30x30, Hardcover, Digital Standard?

Ah ja, und wo konntest du es eigentlich anschauen?
mischko

100 Beiträge
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2016, 17:27

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon mischko » 27.01.2017, 11:36

ich war einer der glücklichen Gewinner und war in Oldenburg bei der Preisverleihung. Die 5 Bücher wurden uns gezeigt und wir konnten sie auch durchblättern. Das Irlandbuch war in 30 mal 30 und in Fotopapier Premium Matt. Persönlich sind es mir auch zu viele ähnliche Fotos, aber das Gesamtbild des Buches hatte für mich den WOW Effekt.
Ich habe meine letzten Fotobücher in Fotopapier Matt bestellt, was ich aber nun sicher überdenken werde, denn in Premium wirken die Landschaftsbilder sehr edel.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 27.01.2017, 11:42

Dann bist du wohl der Aufreisser D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
mischko

100 Beiträge
Beiträge: 144
Registriert: 20.12.2016, 17:27

Re: CEWE FOTOCHBUCH Wettbewerb

Ungelesener Beitragvon mischko » 27.01.2017, 11:49

Rotuma hat geschrieben:
Dann bist du wohl der Aufreisser D:wink:
aber nur im Buch D:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste