Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobücher zerstört wegen Updates!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.08.2017, 17:01

Alle Fotos, die im Buch verarbeitet sind, liegen alle im "mcf-Dateien" Ordner, egal von welchen Quellen sie zusammenkommen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon cephilein » 30.08.2017, 17:09

Stichwort Ordner, Danke, gefunden, während ich eine Containerdatei gesucht habe, hat er tatsächlich Ordner "Fotoinsight_Designer_mcf_Dateien" angelegt. Die Größe stimmt auch etwa.

Danke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.08.2017, 17:14

... und Du brauchst auch noch "mcf" für Anordnung ect., siehe meinen Screenshot. Wenn Du beim Speichern für die Bücher eindeutige Bezeichnungen verwendet hast, müssten alle Dateien und Dateiordner gefunden werden.
Das kann Dir sicherlich noch jemand genauer erklären, der sich wirklich gut damit auskennt.
Mit meiner Speicher-Methode muss ich nichts beachten und habe immer die richtigen Komponenten in richtiger Anordnung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.08.2017, 17:32

Hier habe ich auch noch einen Beitrag dazu gefunden:
viewtopic.php?p=108422#p108422
Liebe Grüße
Silber-Distel
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon cephilein » 30.08.2017, 18:11

Ich werde sie bei der Projekterstellung eindeutig benennen und schon beim ersten Abspeichern klar und benennen müssen. Danke.
Eine Umbenennung im Nachhinein bemeckert die Software zwar und erklärt, sie nicht öffnen zu können, weil sie umbenannt worden sei.
Trotzdem öffnete sich das vor ein paar Tagen erstellte Fotobuch und ich habe alles auf einem USB-Stick sichern können.
Vielen Dank nochmals, mein Problem ist damit gelöst und zwar erstmal voll und umfänglich.
Viele Grüsse
cephilein
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.08.2017, 18:35

Von Hand umbenennen im Explorer mag die Software gar nicht. In der Projektdatei ist ja der Name hinterlegt und wenn der geändert wird, kommt die Anwendung durcheinander - sozusagen D:)
Zwar ist inzwischen eine Automatik eingebaut, die das wieder grade biegt, besser und sicherer ist es aber, den Projektnamen über "Speichern unter" zu ändern.
Dann wird eine neue Projektdatei und ein neuer Ordner angelegt und die alten kann man später löschen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.08.2017, 20:35

Im Ordner "Fotobuchname_mcfdateien" ist alles drin, was zum jeweiligen Buch gehört. Die mcf (eigentlich ein xml) und dieser Ordner reichen aus, um ein Fotobuch jederzeit wieder erstellen zu können. Und vom Ordercd geht es auch. Ich habe vor kurzem ein Buch nachbearbeitet, was ich vor 9 Jahren gestaltet habe, und es ging problemlos.
LG Old Nat, der Dino
cephilein
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2017, 07:48

Re: Fotobücher zerstört wegen Updates!

Ungelesener Beitragvon cephilein » 10.09.2017, 10:49

Vielen Dank, klappt jetzt ganz gut

Gruß
cephilein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste