Guten Morgen,
ich habe eine Frage: ich möchte meine Bilder einscannen lassen und wurde gefragt, ob die Bilder bearbeitet werden sollen. Macht das Sinn oder lieber selber bearbeiten?
Scannen und bearbeitenGuten Morgen,
ich habe eine Frage: ich möchte meine Bilder einscannen lassen und wurde gefragt, ob die Bilder bearbeitet werden sollen. Macht das Sinn oder lieber selber bearbeiten? Viele Grüße Meimar14
Re: Scannen und bearbeitenWürde mal sagen, dass das von Zustand und Anzahl der Bilder abhängt. Haben die Bilder eine Bearbeitung nötig? Farbstich, Kratzer oder Staub?
Re: Scannen und bearbeitenWenn du guten SW dazu und Ahnung vom Bearbeiten hast, selber ist besser. Wenn weder-noch. Probe anfertigen lassen, und bei OK berbaiten lassen.
LG Old Nat, der Dino
Re: Scannen und bearbeitenIch persönlich mag es nicht, wenn andere eingreifen, ich verschlimmbessere meine Fotos lieber selber. Da ich sowieso alles nachbearbeite, ist das in meinem Fall richtig. Ich kann aber nicht beurteilen, wie gut oder schlecht eine externe Bearbeitung ist - vielleicht probierst Du es erst mal mit einer begrenzten Anzahl von Fotos aus und schaust, wie Du damit zufrieden bist.
LG Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Scannen und bearbeitenVielen Dank für Eure Antworten!
Das selber bearbeiten wird es dann wohl. Habe Elements 13, das ist ja auch schon sehr gut. Hatte nur wegen der Menge (ca. 1800 Bilder) überlegt, da dauert das bearbeiten dann ja ne Weile ![]() Viele Grüße Meimar14
Re: Scannen und bearbeitenUi, da hast Du Dir viel vorgenommen. Aber bei schlechtem Wetter oder großer Hitze sind das Arbeiten, die man bestens erledigen kann. Ich muss noch ein zigtausend Dias scannen und bearbeiten...
![]() ![]() ![]() Spätestens der nächste Winter wird nicht langweilig. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Scannen und bearbeitenMeimar14 hat geschrieben:
Das selber bearbeiten wird es dann wohl. Habe Elements 13, das ist ja auch schon sehr gut.
Ähnliche Bilder kannst Du auch mit abgespeicherten Einstellungen bearbeiten. Das erleichtert die Sache etwas.Hatte nur wegen der Menge (ca. 1800 Bilder) überlegt, da dauert das bearbeiten dann ja ne Weile ![]() Re: Scannen und bearbeiten@Silber-Distel,
ja, das Projekt schieb ich schon ne Weile vor mir her. Ursprüngliche wollte ich selber einscannen, aber jetzt hab ich mich entschieden, es ab zu geben. Werde nochmals alle Fotos durchsehen, kann wahrscheinlich nochmal einiges weg. Aber du hast ja dann mit deinen Dias auch noch viel Arbeit vor dir ![]() @PeFoto, stimmt, mit den abgespeicherten Einstellungen kann ich es mir erleichtern. ![]() Viele Grüße Meimar14