Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo, Grasmücke,
der Ordner heißt: Michaela Fotobuch_mcf -Dateien und ist im Ordner 500GB abgespeichert, also im gleichen Ordner. LG Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
schön, dass der Durchbruch gelungen ist und du zumindest schon mal ein Fotobuch retten konntest. :-) Nun interessiert uns natürlich noch brennend, woran es gelegen hat bzw. was du unternehmen musstest, damit die Bilder wiedergefunden werden. Zum 2. Fotobuch: Die zugehörige mcf-Datei muss also "Michaela Fotobuch.mcf" heißen und sollte im selben Verzeichnis liegen wie der Bilderordner "Michaela Fotobuch_mcf-Dateien". Bist du sicher, dass das Verzeichnis 500GB heißt? Das klingt doch eher nach der Größe des Speicherplatzes.
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
okular hat schon gesagt, wie die zweite Datei heißen muss. Du findest den Namen, wie die Datei bei dir tatsächlich heißt, in der Überschrift des Fensters, in dem das Fotobuch geöffnet ist. Ich habe eine Abbildung angehängt, wie das bei mir ausschaut. Meine mcf-Datei heißt GeburtstageMitBea2.mcf und du siehst das über den grün gewellten Linien. Was steht bei dir an dieser Stelle? Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!grasmuecke hat geschrieben:
Wenn du mit der Maus auf die Abbildung doppel-clickst, sollte die Abbildung etwas vergrößert werden.
Hallo grasmuecke,ich habe mir eine Maus geschnappt und damit auf das Display vom Smartphone gekloppt. Und siehe da, die Abbildung wird tatsächlich vergrößert dargestellt. D:mrgreen:
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!grasmuecke hat geschrieben: ich habe mir eine Maus geschnappt und damit auf das Display vom Smartphone gekloppt.
Ja, da beweist sich wieder, wie praktisch es ist, wenn genug Mäuse herum sind! Früher hat man die armen Viecherln gnadenlos gejagt! ![]() Nachsatz, damit der green auch wirklich greent - und es auch wirklich funktioniert: Es genügt ein einfacher Click. PS: In Wien gibt es "gebackene Mäuse", die sind besonders einfach zu fangen. Und sie sind auch sehr anhänglich, nämlich als Speckschicht auf den Hüften kann man sich jahrelang daran erfreuen. Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
auf welchem Weg versuchen Sie Ihre Projekt zu öffnen? Nutzen Sie hierfür die wie in Grasmückes Beitrag geteilten Weg über die Software mit Hilfe dem Menü "Datei"? Oder haben Sie es auch bereits mit einem Doppelklick direkt auf die .mcf-Datei versucht? Liebe Grüße
Sonja Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Sonja, Grasmücke & Okular, ihr seit so bemüht um mir zu helfen, einfach "Danke".
1.Fotobuch - ich habe die Datei vom Ordner geholt und dann in Datei einfügen- händisch eingefügt, daß hat dann auf einmal funktioniert. Bin ganz happy !! 2.Fotobuch - hab ebenfalls die gleiche Methode angewandt, Fotobuch wurde geöffnet, jedoch ohne Bilder, nur die Rahmen mit denen ich die Bilder versehen habe scheinen auf und auch ohne Hintergrund. Habe auch Datei mit Doppelclick versucht, und auch öffnen mit Cewe-Fotobuxh, es hat sich nur die Bilddatei in meinem Ordner geöffnet. Anleitung von Grasmücke: meine Datei, bzw. das leere Fotobuch nur mit Fotorahmen steht: Michaela Fotobuch.mcf-Dateien. Danke für die Bemühung der Bilddatei senden, war dadurch einfacher für mich. Das 2.Fotobuch ist schon länger in Arbeit und irgendwie kam mir der Gedanke, ich hab die bisherigen Seiten abfotografiert und gespeichert, wahrscheinlich hat mir das mein Schutzengl zugeflüstert , wenns welche gibt !! Liebe Grüße und danke für alles Crusella Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Versuche mal die Datei mit Tilde zu öffnen (x.mcf~). Das ist die Sicherheitskopie des originalen mcf. (Davor backup machen!). Bei einigen Crashes wird die .mcf Datei mit binären Nullen überschrieben. Sie ist zwar dann da, und hat auch die Größe wie es soll, nur ist nix drin. Mit diesem Workaround kannst du wenisgsten ein Teil deines Buches retten.
LG Old Nat, der Dino
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Guten Abend, Oldnat,
danke für den Tip. Habe diesen jetzt sofort probiert, aber hoffnungslos, die Datei wurde nicht gefunden. Meine Ahnung, beim PC neu aufsetzen, Computershop, dürfte etwas schief gelaufen sein. Auch meine Schuld, hätte auf externe Festplatte abspeichern sollen, was ich jedoch versäumte. Wie schon erwähnt, habe ich das eine Fotobuch seitenweise abfotografiert, wenigstens das. Vielen Dank für Ihre Bemühung und Ratschlag. Wünsche noch einen schönen Abend Crusella Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
wenn ich das richtig verstanden habe, heißt dein 2. Fotobuch "Michaela Fotobuch". Um es öffnen zu können, brauchst du sowohl die Datei "Michaela Fotobuch.mcf" als auch den Ordner "Michaela Fotobuch_mcf-Dateien". Diese beiden Objekte sind ja offensichtlich noch vorhanden. Schau mal in den Ordner "Michaela Fotobuch_mcf-Dateien". Sind dort noch alle Bilder drin? Wenn das so ist, lege mal einen neuen Ordner an, z.B. mit dem Namen Michaela Fotobuch. In diesen Ordner schiebst du die beiden Objekte wie in meinem Screenshot. Dann versuchst du nochmal dein Buch zu öffnen. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. liebe Grüße
Josefia Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo, Josefa,
danke für den Tip. Heute liegen bei mir die Nerven schon etwas blank von dem vielen herummurksen. Morgen ist ein neuer Tag und da werde ich als erstes deinen Tip probieren mit der Hoffnung, vielleicht klappts. Melde mich morgen, auch wenn es nicht geklappt hat. Bin ich euch allen schuldig, ihr habt euch ja so bemüht und viele Tipps gegeben. Josefa, noch einen schönen Abend bis morgen Liebe Grüße Crusella
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella, das ist für mich ein bisschen rätselhaft:
Der Ordner, in dem die Bilder sichtbar sind, heißt: Michaela Fotobuch_mcf -Dateien Ist wirklich ein Leerzeichen (Abstand) zwischen mcf und dem folgenden - ? Ich frage so genau, weil es mit Dateinamen eben so ganz genau hergeht. Der kleinste Unterschied hat schon Auswirkungen. Und steht dort, wo ich die grüne Wellenlinie in meiner Abbildung habe, genau Michaela Fotobuch.mcf-Dateien ? Eigentlich kann dort nur etwas stehen, das mit .mcf endet. Crusella hat geschrieben: Heute liegen bei mir die Nerven schon etwas blank von dem vielen herummurksen.
Das versteh ich nur zu gut! Andererseits glauben und wollen ein paar Leute, dass dein Fotobuch wiederhergestellt wird!Eine Möglichkeit wäre auch, dass du den Kundendienst anrufst (Telefonnummer auf dieser Seite ganz oben). Die können über Fernzugriff - wenn du das gestattest - auf deinem Bildschirm mitschauen. Crusella hat geschrieben: Melde mich morgen, auch wenn es nicht geklappt hat.
Ja bitte melde dich! Danke. Ich halte die Daumen, dass auch das 2.Fotobuch wieder hergestellt werden kann! Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Ach so, fällt mir erst jetzt auf: Man sollte unter Windows grundsätzlich keine Blanks (und keine Umläute) in Dateinamen haben. Theoretisch ist das erlaubt, aber sehr viele Programme (und Programmierer...) können damit nicht umgehen (auch bei Microsoft selbst). Auf der wirklich sicheren Seite ict man nur, wenn man das unterlässt. Das scheint mit dem aktuellen Problem zwar nicht unbedingt zusammenzuhängen (obwohl ganz ausschliessen kann ich das nicht mal), aber als Faustregel ist es nicht schlecht. Auch Rattenschwänze von zigzig Karaktern sind nicht gut (und man vergesse nicht den ganzen Pfadnamen dazuzurechnen). Bei Datenrettung von Nachbarin hatte ich mal Dateinamen wie
"Bärbel und ich am Spätweihnachtsmarkt, den 21. Jänner 2015, mit Stupsi und rotem Regenschirm.jpg" Nein, das ist keine Übertreibung und kein Witz, so und ähnlich hießen ihre Files, als sie sie gespeichert hat, nur wiederfinden konnte sie sie nicht mehr, als sie sie unter "C:\Users\Schnatterinchen\Pictures\Bilder\Meine Sicherheitskopien auf selber Festplatte\Familienbilder\Weihnachtsbilder\Weihnachtsbilder allgemein\Mit Bärbel\2015\Bärbel und ich am Spätweihnachtsmartkt, den 21. Jänner 2015, mit Stupsi und rotem Regenschirm.jpg" abgespeichert hat. Gruselig. LG Old Nat, der Dino
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Nur zur Ergänzung: mein oben angeführten Vorschlag ist natürlich nur relevant, wenn Josefias Tipp nicht hilft. Wobei ich zuversichtlich bin, dass Josefia Tipp schon alles lösen wird!
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Off-Topic
Oldnat hat geschrieben: ... von Nachbarin hatte ich mal Dateinamen wie
Hallo Oldnat,"Bärbel und ich am Spätweihnachtsmarkt, den 21. Jänner 2015, mit Stupsi und rotem Regenschirm.jpg" nicht dass meine Dateien so heißen würden, aber ich kann das durchaus verstehen. Insbesondere Personen, die nicht soooo tiefe Software-Kenntnisse haben, sehen darin die einzige Möglichkeit, den Überblick über die Bilderflut zu wahren: Verschlagwortung via Dateinamen. Suche mal spontan in 5.000 Bildddateien namens "IMG_00123" usw. das Bild mit der Nachbarin auf dem Weihnachtsmarkt :-) Auch hat diese Bennennung den Vorteil, dass man beim Betrachten sofort wieder alle wichtigen Bildinfos parat hat. Hier zeigt sich in meinen Augen halt mal wieder eine große Diskrepanz zwischen IT-Theorie und Anwender-Praxis. Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell