Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Das habe ich im vorherigen Beitrag ganz vergessen... Hast Du bei Cewe unter "Optionen-Einstellungen-Fotos-Fotbücher" die Funktion "Rahmengröße beibehalten" aktiviert? Zum Einfügen der Schatten habe ich das deaktiviert und dafür "Größe des Platzhalters verändern" gewählt.
Danke für den Tip. Nach der Veränderung der Bildgröße bei PSE sah es schon deutlich besser aus. Aber das werde ich jetzt auch noch testen.
Den Wolf hatte ich mir auch schon angesehen. Gut, gleich zweimal zu hören, daß er sich lohnt. Der neue Band erscheint wohl am 30.11.
Was ich aber schon getestet und für gut befunden habe, ist die neue automatische Dunstentfernung. War im September früh am Morgen auf dem Empire State Building. Da macht sich das bemerkbar, ohne daß es künstlich aussieht. Und es geht mit einem Klick.
Hallo teddy2,
ich habe es mir gerade auf der Adobe-Seite angesehen, das hört sich wirklich interessant an. Kannst du hier vielleicht mal ein "Vorher - Nachher-Bild einstellen, damit man den Effekt in der Praxis sieht?
Hallo teddy2,
ich habe es mir gerade auf der Adobe-Seite angesehen, das hört sich wirklich interessant an. Kannst du hier vielleicht mal ein "Vorher - Nachher-Bild einstellen, damit man den Effekt in der Praxis sieht?
Hallo urlaubsfan,
anbei zwei Beispiele, jeweils vorher und nachher. Die automatische Dunstentfernung ist aber nicht für alles geeignet. Einiges war mir auch bei den Fotos von oben zu "farbig". Bei nicht so weiten Entfernungen wurde es mir auch schnell zu bunt. Aber das ist ja ohnehin alles Geschmacksache.
Gruß, teddy2
teddy2, auch von mir danke für die Gegenüberstellung der vorher-nachher-Bilder. Beim oberen Paar ist der Unterschied jedenfalls im Bereich des Himmels deutlich sichtbar. Beim unteren Bildpaar springt mir der Unterschied nicht so ins Auge - aber das liegt vielleicht auch an der Skalierung, die du machen musst, um die Bilder ins Forum hängen zu können.
@grasmücke:
Beim unteren Paar fällt das insb. bei den Farben der Gebäude auf; das ist mit dem Tele von ca. derselben Stelle aufgenommen wie das andere.
Dunstentfernung war fertig, dann für die Veröffentlichung hier verkleinert.
Gruß, teddy2
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder und deine Einschätzung, teddy2!
Das ist schon eine interessante Neuerung. Passt natürlich nicht immer, unnatürlich soll es ja nicht werden, aber bei z. B. Landeanflug oder beim Blick von Wolkenkratzern sicher nützlich.
ich bin als Neuling im Forum gerade erst jetzt auf dein gelungenes Fotobuch gestoßen. Das mit dem Schatten (den ich jetzt leider nicht mehr downloaden kann) ist klar, doch wie kriegt man die Krümmung des Fotos hin? Erst dachte ich, es sei nur eine optische Täuschung, hervorgerufen durch den Schatten, doch es ist eine echt gebogene Linie des darübergelegten Fotos.
Also: Wie krümmt man Fotos? Habe ich da in der CeWe-SW was übersehen?
Mit der Cewe-Software geht das über die Cewe-Fotoschau z.B. "Wellenverfurmung". Also: ein Foto au Deinem Buch mit Doppelklick anklicken, dann öffnet sich die Fotoschau, Du wählst dann Verzerrungseffekte-Wellenverformung. mit dem Regler kannst Du die Stäärke der Verformung einstellen.
Danke für die schnelle Hilfe, Reisetante. Inzwischen habe ich auch den Hinweis auf Photoshop Elements 11 gelesen, das Programm habe ich ja auch. Ich werde alles mal ausprobieren, danke.
ich bin als Neuling im Forum gerade erst jetzt auf dein gelungenes Fotobuch gestoßen. Das mit dem Schatten (den ich jetzt leider nicht mehr downloaden kann) ist klar, doch wie kriegt man die Krümmung des Fotos hin? Erst dachte ich, es sei nur eine optische Täuschung, hervorgerufen durch den Schatten, doch es ist eine echt gebogene Linie des darübergelegten Fotos.
LG Ulli
Hallo Ulli,
welches Bild meinst du denn? Eins hier aus diesem Thread? Das darübergelegte Bild bleibt eigentlich unverändert, der Effekt ist eine optische Täuschung durch den kissenförmigen Schatten.
Lis, unfortunately it is not possible here to send you personal messages, but if you ask Sylke to send me your e-mail address, I will send you all my shadows.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
---------------------------------------------------