Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Online Auftragsauskunft
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Online Auftragsauskunft

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.02.2016, 13:25

Wie vorhin gezeigt, ist meine Version 6.1.2.
Wenn ich die Einrastfunktion deaktivieren würde, habe ich keine genaue 1-mm-Maße, wofür ja die Einrastfunktion gedacht ist und was ich haben will.
Aber ich probiere es aus, ich komme gleich :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 04.02.2016, 13:27

Rotuma hat geschrieben:
@ Dino-Nat - Dein Sreenshot ist von welcher Version? Wie Okular schon gezeigt hat, ist bei Vers 6.1.2 das Raster hinter dem Bild.
Ach, das habe ich gezeigt? Bei welcher Gelegenheit? D:wink:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.02.2016, 13:29

okular hat geschrieben:
Ach, das habe ich gezeigt? Bei welcher Gelegenheit? D:wink:
Wollt ihr mich in den Wahnsinn treiben? D:| D:mrgreen: Gezeigt nicht, aber gesagt. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.02.2016, 13:32

Scheinbar bei keiner, denn das Raster ist NICHT hinter dem Bild, sondern weiterhin davor, und stört SEHR.

Wenn ich das Einrasten ausschalte, ist die blaue Untermalung tatsächlich weg (aber Raster bleibt VORNE!) , aber wie gesagt, dann kann ich es mir gleich in die Haare schieben, denn ohne Rastung bekomme ich die Bilder nie glatt.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.02.2016, 13:33

Blöd, dass es hier kein PM oder Chat gibt, esrstens geht es zu langsam so, zweitens interessiert es wohl niemanden außer uns (obwohl es jett spannend zu werden scheint). Wir brauchen eine ConCallFunktion, Syyylkeeeee!!! :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.02.2016, 13:43

Oldnat hat geschrieben:
dann kann ich es mir gleich in die Haare schieben.
Du hast noch Haare? D:mrgreen:
Das Raster ist hinter dem Bild, Version 6.1.2 von DM Österreich! Habe jetzt Screenshot extra mit weißem Foto. Hast du dies wirklich mit einem neuen leeren Buch mit Version 6.1.2 versucht?
Vielleicht traut sich ja sonst wer einen Sreenshot einstellen.
Wahrscheinlich habe ich eine Spezialversion, denn bei mir klappt alles D:mrgreen: D:wink:
Dateianhänge
04-02-_2016_13-39-51.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.02.2016, 13:49

Wrap-up:

Meine Version ist DM 6.1.2. Genau wie deine. (Hoffentlich :)

Raster ist hinter dem Bild (war bei 4.7 auch schon so, nur bei Hintergrundbildern war es davor, also genauer: Raster ist zwischen Hintergrund und Bild - ich glaube, diesen Punkt habe ich missverstanden, was ich meinte, dass in dem Moment wo ich selektiere, der Raster überall hervorspringt (dh. dann ist es schon vor dem Bild bzw. den Bildern), und wenn ich anfasse, wird das angefasste Bild blau untermalt (nur dann nicht, wenn das snap-in ausgeschaltet ist, aber snap-in brauche ich, ohne Schnappi Raster nix nutzen).

Okay bisher?

BTW ich finde die Diskussion super, vielleicht auch sogar nicht nur für mich vorwärtstreibend und danke euch wirklich herzlichst dafür!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 04.02.2016, 14:42

Hallo,

ich habe auch die Version 6.1.2 aktuell vom 08.01.2016 Drogerie Müller
Bei mir ist das Raster auch vor dem Bild, das stört mich schon lange.

Eure Berichte sind sehr interessant und erheiternd.

Grüße an alle
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.02.2016, 14:45

Hallo, es freut mich wirklich, dass das ganze nicht nur als meine Dino-Nörgelei aufgefasst wird... und schliesslich kann jeder Diskussion etwas abgewonnen werden.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 04.02.2016, 14:48

Das blaue Feld ist praktisch das "Magnetfeld", das bei eingeschalteten magnetischen Hilfslinien während des Verschiebevorgangs sichtbar wird. Die Funktion wird besonders deutlich, wenn man das Raster ausschaltet:

magnetfeld.jpg
Und das Raster ist tatsächlich nur im Vordergrund, wenn man markierte Objekte verschieben will.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.02.2016, 15:21

Jetzt sind ja doch noch andere munter geworden D:wink:
Ich hatte die Snap-Funktion deaktiviert, da ich lieber mit den Pfeiltasten arbeite. Jetzt wird bei mir auch das Bild blau, das war bei der 4.7 Version noch nicht? Vielleicht ist es zur besseren Erkennbarkeit ob man das Bild im Rahmen (ohne blau) verschiebt oder das ganze Bild verschiebt. Raster vor dem Bild ist da wahrscheinlich auch besser, da man beim Hineinzoomen besser sieht, wie weit man am Raster ist. Ich arbeite ohnehin anders, ohne Raster aber dafür mit Hilfslinien. D:mrgreen: D:wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.02.2016, 15:24

Ich finde die Diskussion auch stellenweise interessant.

Ich hab zwar das Problem mit dem Raster nicht verstanden, hätte aber gerne gewusst, warum man es nicht mit den Verteilfunktionen lösen kann. Das interessiert wahrscheinlich wieder außer mir niemanden. So hat jeder sein "einsames Problem" ...

ChatRoom wär cool
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.02.2016, 15:32

Rotuma hat geschrieben:
Ich hatte die Snap-Funktion deaktiviert, da ich lieber mit den Pfeiltasten arbeite. Jetzt wird bei mir auch das Bild blau,
???
Bei mir wird das Bild nur dann blau, wenn der Magnet eingeschaltet ist UND ich das Bild mit der Maus verschiebe.
In allen anderen Fällen, aslo z.b. wenn ich mit den Pfeiltasten schiebe, bleibt das Bild unverändert
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.02.2016, 15:40

Das mit dem Blauen muss ich noch checken, ich erinnere mich nicht, magnetische Hilfslinien eingeschaltet zu haben, es sei dann, snap-to-raster gilt auch als das. Blau wird es nur, wenn die Mausbewegung darauf aktiv wird, beim simplen Hovern oder Klicken auf die Anfassern noch nicht. Demgemäß mit Pfeiltasten auch nicht. Es ist also korrekt formuliert kein Selection Blau, sondern was anderes (wahrscheinlich Magnetic Blau). Muss ich prüfen...

Ich arbeite auch oft mit den Pfeiltasten, denn bei 4.7 und eingeschaltetem 1-mm-Raster kann ich die Größe mit der Maus nur zu ganze mm ändern, und mit Maus auch nur um ganze 1 mm verschieben, dafür kann ich aber mit den Pfeiltasten um halbe Raster sprich halben mm verschieben.

Was die Pfeiltasten ohne Raster machen (sprich wie weit sie schieben), weiß ich nicht und kann gerade auch nicht anschauen, da ich nicht bei dem Projektpc bin.

Die Unterschiede zu prüfen für euch ist auch schwierig, weil wahrscheinlich niemand mehr (außer vielleicht Okular und Helprich - und S&S) eine 4.7 zu Hand hat, und das nun zu installieren, nur meinetwegen, kann ich auch nicht verlangen :)

Ich experimentiere weiter und werde mich melden. Bis dann!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.02.2016, 17:08

Oldnat hat geschrieben:
Ich experimentiere weiter und werde mich melden. Bis dann!
Oder bist du selbst blau anläufst D:wink: Ich bin bald blau, denn jedesmal wenn ich was teste brauche ich einen Schluck........ D:wink: