Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.01.2016, 11:52

Nessie hat geschrieben:
dies ist eine Idee für ein Cover eines Best of Buchs mit Bildern aus mehreren Jahren.
Hallo Nessie,

dein Cover gefällt mir gut und deine Idee mit den Filmstreifen ist klasse. Hast du bei dem jeweiligen Thema das passende Bild im Filmstreifen speziell hervorgehoben? Das fände ich interessant.

Einen Hinweis hätte ich aber noch:
Das "ß" in Großbritannien sieht aus, als würde es nicht zur Schrift gehören. Ich habe gesehen, es gehört dazu, ist meiner Meinung nach aber schlecht gemacht. Mich würde es stören.

Hast du das Buch schon drucken lassen?
Sonst würde ich an deiner Stelle mal nach einer anderen Schrift suchen, bei der das ß besser gestaltet ist. Auf den Fontseiten kann man ja meist einen eigenen Text einsetzen und bekommt so eine gute Vorschau.

Beispiele wären etwas diese (Quelle: dafont). Die letzte, Black Chancery, habe ich letztens in einem Buch über Yorkshire verwendet und ich finde sie dort sehr passend.

celticfonts1.jpg
liebe Grüße
Josefia
Nessie

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Nessie » 05.01.2016, 12:33

Hallo Josefia,

die Filmstreifen zu den einzelnen Themen haben vier Bilder, die sich auf dieses beziehen.

Gedruckt ist das Buch noch nicht, ich wollte erstmal die Reaktion hier abwarten.

Die Schrift "Black Chancery" habe ich für die beiden Bände unsers Sommerurlaubs im Wye Valley gewählt. Bei der "Dumbledor" für dieses Buch mag ich die Rundungen bei den Buchstaben sehr.

Vielen Dank für Deine Anregungen.

Grüße Nessie
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.01.2016, 15:21

pitty hat geschrieben:
Aber ich bekomme es nicht ohne doppelten Schatten hin.
Entweder sehe ich das nur nicht bei Deinem Beispiel oder ich bin zu pingelig D:-?

Der Dateianhang sprechblase.jpg existiert nicht mehr.
Also der doppelte Schatten fällt überhaupt nicht auf. Ich habe auch nicht ganz sauber gearbeitet, wollte aber die Lasche etwas gebogen darstellen. In meinem Fall habe ich keinen fertigen Schatten, sondern schwarze Streifen eingesetzt, auf 50% Deckkraft gesetzt und weichgezeichnet.
Dateianhänge
01.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.01.2016, 15:43

Nessie hat geschrieben:
Hallo,

dies ist eine Idee für ein Cover eines Best of Buchs mit Bildern aus mehreren Jahren. Die Bilder sind nach 6 Themen sortiert, der Negativstreifen zeigt zu jedem Thema ein Bild. Im Buch erscheint er nochmals auf den Seiten auf denen ein neues Kapitel beginnt.

Viele Grüße Nessie

@ Yorck: Dein Vorschlag sieht toll aus.
Gefällt mir auch sehr gut, verwende auch öfters die Filmstreifen vom Panos, er schickt mir öfters seine Vorschläge und man darf Verbesserungsvorschlage äußern.
Aber hast du absichtlich den Schatten des Streifens weggelassen? Du könntest ihn auch heller machen, falls er dir zu dunkel ist. Einfach Action stoppen und die passende Deckkraft einstellen. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Gliedstaat: Ba-Württ.

Ungelesener Beitragvon teide12 » 05.01.2016, 16:18

Hallo,

ich habe mir auch das Beispiel von Rotuma abgekupfert und mit CEWE Clipart Farben und Sprechblasen nachgebastelt. ( Rotuma nochmals danke für die Idee) Habe dafür zwei Sprechblasen verwendet, die hintere mit Schatten und die darüberliegende ohne Schatten.

Durch dass zeigten der Beispielen für die 1 Seiten habe ich mich endlich an das Jahresbuch 2015 gewagt.

Danke nochmals.
Dateianhänge
1.Seite.PNG
befindet sich noch in Gestaltung
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 05.01.2016, 16:24

Hallo,

Ich feile grade an meinem Fotobuch zu unserer Schottland-Rundreise und habe mir als Schriftart für Überschriften Stonehenge und für Texte Euroscript Pro auserkoren.

Mein Cover schaut im Moment so aus:

cover.jpg
Und die erste Seite:

seite1.jpg
Im folgenden stelle ich mir dann 6 Kapitel, ausgehend von unseren 6 Abschnitten/Unterkünften vor die jeweils mit einem kurzen Einleitungstext und einem Kartenausschnitt beginnen sollen.

Und nun her mit euren Anmerkungen und Kritiken D:wink:
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 05.01.2016, 16:35

Hallo Starliner
gefällt mir gut, nur würde ich den Schatten bei der Schrift komplett wegnehmen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.01.2016, 17:16

Hallo Starliner,
dein Cover gefällt mir sehr gut D:winki:

Bei der Seite 1 schließe ich mich @Zaubermaus an. Bei dem Text würde ich den Schatten entfernen und auf jeden Fall auch bei der Landkarte (Umriss Schottland). Die kleinen Ortsbezeichnungen lassen sich durch den Schatten sehr schwer lesen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 05.01.2016, 17:36

Danke Zaubermaus und urlaubsfan für eure Meinung D:winki: . Hab die Seite 1 entsprechend angepasst und die verbliebenen Schatten etwas dezenter gewählt:

seite1.jpg
So richtig gut lesbar sind die Orte leider trotzdem noch nicht. Irgendwelche Vorschläge?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.01.2016, 19:04

Bei solchen Karten lösche ich lieber die Texte und schreibe ein paar wichtige selbst dazu. Ich nehme an, du hast eine png genommen, vielleicht hast du ja eine Software, bei der du die Texte wegradieren kannst. Der Text sollte überhaupt keinen Schatten haben, wenn du den nicht nur für den Text deaktivieren kannst, laß ihn ganz weg. Aber dies ist nur mein Geschmack, ansonsten finde ich dein Layout sehr gelungen. D:wink:
Nessie

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Nessie » 05.01.2016, 19:52

Hallo Starliner,

ohne den Schatten sieht es viel besser aus. Die Schrift passt super. Ich würde evtl. bei den drei Bildern die Disteln in die Mitte nehmen. Ist das die Moonen Bay mit dem Waterstein Head auf der Titelseite?

Viele Grüße Nessie
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.01.2016, 21:19

Hallo Starliner,

ich schließe mich dem Lob und den genannten Änderungs-Empfehlungen an.
Dazu würde ich noch:
– die Striche links und rechts des Zwischentitels weglassen. Er muss nicht eingerückt stehen, da Du die Schriftgröße kleiner als die Headline gemacht hast.
– die beiden Monate ausschreiben oder nur Ziffern verwenden.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.01.2016, 21:24

Rotuma hat geschrieben:
In meinem Fall habe ich keinen fertigen Schatten, sondern schwarze Streifen eingesetzt, auf 50% Deckkraft gesetzt und weichgezeichnet.
Das ist auch ein tolles Beispiel, das eine technischere Anmutung hat.
Rotuma hat geschrieben:
Also der doppelte Schatten fällt überhaupt nicht auf.
Nun, ob "man" die Schatten sieht oder nicht - ich schon D8-)
aber das macht nix. D:wink:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.01.2016, 21:36

Hallo Meimar,

Dein Layout und die grafische Umsetzung gefallen mir gut.
Ich habe noch typografische Tipps über das bereits gemängelte falsche ß hinaus (das fällt wirklich sehr doll auf) – es wurden Dir ja gute andere Fonts benannt.

– Das &-Zeichen ist falsch verwendet. Es sollte nicht einfach so anstelle von und benutzt werden. Ich werde das im TG noch erklären.
– Es ist das einfache Divis statt des Von-Bis-Strichs verwendet worden (nimm: alt 0150).
– Es ist schöner, Inhalt und nicht Inhaltsverzeichnis darüber zu schreiben, sonst ist es ein weißer Schimmel. D8-)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.01.2016, 21:58

pitty hat geschrieben:
Hallo Meimar,

– Es ist schöner, Inhalt und nicht Inhaltsverzeichnis darüber zu schreiben, sonst ist es ein weißer Schimmel. D8-)
Ein Schimmel ist ja bei Geburt schwarz D:wink: