Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Danke an den Kundendienst!
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Danke an den Kundendienst!

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.08.2015, 17:13

Durch einen Festplatten-Crash sind mir 2 Projekte verloren gegangen - zwar sind die beiden Bücher bereits gedruckt und ordentlich in meinem Bücherschrank eingereiht - aber ärgerlich ist so etwas natürlich trotzdem. Ich habe mich hilfesuchend an den Kundendienst gewandt und es war möglich, zumindest von einem der beiden Bücher eine Back-up-CD zu erhalten. Ganz dickes DANKE!!!!
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Danke an den Kundendienst!

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.08.2015, 17:27

Ein Tipp von mir: sobald ein Buch fertig ist, brenne ich mir eine CD von den Buchdaten. So konnte ich schon mal ein älteres Buch (bereits vom PC gelöscht) auf Wunsch wieder hochladen und neu bestellen. Ich lege mir für jedes Buchprojekt einen Ordner an und speichere das Buch dann dort hinein. So ist sichergestellt, dass die Dateistruktur stimmt und nichts durcheinanderkommt. Diesen Ordner brenne ich dann und archiviere die CD/DVD. Wichtige ältere Projekte (ich habe schon ein paar Dokumentationen erstellt) lade ich bei mehrfachem Versionswechsel wieder auf den PC und speichere mit der neuesten stabilen Versions-Software und brenne neu - so eine Winter-Arbeit, wenn im Garten nichts zu tun ist und ich viel Zeit übrig habe. D:roll:

Bei zeitaufwändigen Büchern, die ich über einen längeren Zeitraum erstelle, sichere ich über einen Stick immer wieder mal zwischendurch. So kann im Ernstfall zumindest nicht allzuviel an Arbeit verloren sein.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.08.2015, 17:54

Das ist aber nett, daß dir geholfen werden konnte.
Ich speichere, wie Silber-Distel, immer 3-fach. Am PC, am Laptop und auf einer externen Festplatte. So alle 2 Jahre rufe ich das Projekt mit der aktuellen Software auf und speichere es erneut. DM Ö speichert die Bücher über Jahre hinweg unter "Meine Galerie", aber auf das würde ich mich nicht verlassen. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.08.2015, 19:52

Ich speichere meine Projekte in der Regel auch nochmals auf einer externen Festplatte, allerdings erst, wenn ich die Bücher fertiggestellt in den Händen habe und ggf. noch mal Korrekturen vornehme. Deshalb sind auch zum Glück nur 2 Projekte verlustig gegangen. Die Fotos selbst konnte ich auch über die Datenrettung wiederherstellen, bloß die mcf-Dateien sind komplett weg.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.08.2015, 19:27

Hallo Reisetante,

vielen Dank für das nette Kompliment. Meine Kollegen aus dem Kundendienst werden sich sehr darüber freuen. D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 10.08.2015, 13:29

Bitte das "Danke" noch viel größer weitergeben, denn dem Kundendienst ist es gelungen, auch noch die 2. mcf-Daten zu finden. Jetzt hab ich wieder alles auf meinem Rechner. Wenns nicht so heiß wäre, würd ich glatt einen Freudensprung machen...