Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ein kleiner Blick in die Zukunft der Cliparts
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.06.2015, 10:31

Jede Gestaltungssoftware hat Ihre Grenzen, die eine mehr und die andere weniger. In unserer CEWE Fotowelt und CEWE FOTOBUCH Software versuchen wir stetig Ihren Gestaltungwünschen genügend Raum zu lassen. Ausgehend von diesem Gedanken wird es zukünftig bei unseren Cliparts eine weitere kleine Neuerung geben. Nachdem Sie seit einiger Zeit die Farben Ihrer bunten Akzente und Motive selbst anpassen können, wird auch bald das Spiegeln möglich sein.

Cliparts sind meist einzigartige Motive. Das einpassen in die eigene Gestaltung bedarf meist jedoch einiger Anpassungen. Farbe, Größe und Ausrichtung spielen hierbei eine wichtige Rolle. Doch was können Sie tun, wenn das Motiv gefällt aber auf Grund der Form nicht ganz in die Gestaltung passt. Verkleinern und drehen ist hier kein Problem, doch manchmal wäre es auch hilfreich, wenn das Clipart gespiegelt werden könnte.

In einer zukünftigen Softwareversion wird dies nun möglich sein. Mit einem Doppelklick auf das Clipart können Sie nicht nur die Farben bestimmen, sondern dann auch die Art, wie das Clipart gespiegelt werden soll. Dies können Sie ähnlich wie bei Fotos an der x- oder y-Achse. Wählen Sie einfach die gewünschte Variante an und sehen Sie in der Vorschau direkt das Ergebnis.

2015-05-28_14h14_36.png
Damit Sie jetzt schon einen kleinen Einblick erhaschen können, haben wir für Sie dieses Video aufgezeichnet, in dem Sie nachvollziehen könne, wie das Spiegeln von Cliparts voraussichtlich aussehen wird.
Diese Neuerung wird in einer zukünftigen Softwareversion zu finden sein. Gerne informieren wir Sie natürlich sobald das Spiegeln von Cliparts tatsächlich möglich ist. Wir freuen uns jedoch bereits, wenn Sie dies selbst austesten und nutzen können :)

Sie haben weitere Anregungen, Ideen und Fragen rund um die Gestaltung mit Cliparts? Dann schreiben Sie uns doch direkt eine Antwort unter diesen Beitrag und unser Forenteam kümmert sich gerne um Ihr Anliegen. Natürlich sind Sie auch herzlich dazu eingeladen mit anderen Forenmitgliedern darüber zu diskutieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ein kleiner Blick in die Zukunft der Cliparts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.06.2015, 10:40

Super, das ist mal eine gute Nachricht für alle, die gerne mal Cliparts verwenden. Ist denn dann auch das Einfärben einiger schwarzer Cliparts möglich, was bisher nicht geht?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.06.2015, 10:55

Juhuuuu !!!
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.06.2015, 11:03

Silber-Distel hat geschrieben:
Super, das ist mal eine gute Nachricht für alle, die gerne mal Cliparts verwenden. Ist denn dann auch das Einfärben einiger schwarzer Cliparts möglich, was bisher nicht geht?
Ich habe mal schnell einen Blick reingeworfen :wink:

2015-06-03_11h00_09.png
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 03.06.2015, 11:16

Sonja hat geschrieben:
..., wird auch bald das Spiegeln möglich sein.
Das ist eine tolle Neuigkeit, danke dafür! ||:winki:
Und wenn wir schon bei den Cliparts sind: Es wäre toll, wenn auch die Masken, da vor allem die Verläufe, darauf angewendet werden könnten :wink:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.06.2015, 11:18

Prima, ich habe eben dieses Clipart eben in 603 ausprobiert, da ging es noch nicht. Fein, dass auch die schwarzen Cliparts jetzt färbbar sind. Für mein Buch ist es zwar zu spät, aber ich habe mir anders gut beholfen - aber ich gestalte schließlich auch noch weitere.... :lol:

...@uwu: wer wird denn gleich gierig werden? :mrgreen: Die Idee ist natürlich super, da könnte man unendlich spielen. :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.06.2015, 23:48

Spiegeln und Drehen ist super!

In letzter Zeit setze ich vermehrt cliparts ein - es gibt mittlerweile sehr schöne cliparts im cewe-portfolio. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich bei einem markierten Clipart einen mittleren Anfasser nehme und nach oben/unten bzw. links/rechts drehe wird das Clipart verzerrt. Das ist recht praktisch, z.B bei den Pfeilspitzen. Manchmal aber auch störend, z.B. bei der Darstellung von Gegenständen. Da wäre es mir lieber, wenn sich das Ziehen an den mittleren Markierungen wie bei den Fotos verhält.

Mein Wunsch / Vorschlag ist daher:

Ziehen an einem Anfasser skaliert das Clipart unter Beibehaltung der Proportionen.
Zehen an einem Anfasser bei gleichzeitigem Drücker einer Kontroll-Taste (Strg, Alt, Umschalt) skaliert das Clipart und ändert gleichzeitig die Proportione; d.h. das Clipart ist dann gestaucht oder gedehnt.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 04.06.2015, 07:31

Hallo grasmuecke,

ich verstehe Ihren Punkt, jedoch stehe ich Ihrem Vorschlag ehrlich gesagt skeptisch gegenüber. Ich persönlich bin es gewohnt, dass dieses Verzerren geschieht und ich es vermeiden kann, wenn ich die Anfasser an den äußeren Ecken verwende. Könnte es nicht zu Verwirrung kommen, wenn dies auf einmal umgestellt wird? Ich denke speziell in diesem Fall an das Verhalten beim Kopieren und Einfügen zurück :?
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.06.2015, 13:51

Hallo Sonja,

ja, das proportionale Skalieren mit den Eckanfassern funktioniert natürlich. Ich hatte nur manchmal das Bedürfnis einen Teil von einem Clipart wegzuschneiden (z.B. zu halbieren) und daraus hat sich der Wunsch nach dem Griff zum Mittelanfasser ergeben.
Sonja hat geschrieben:
Ich denke speziell in diesem Fall an das Verhalten beim Kopieren und Einfügen zurück
:-)
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 11.06.2015, 21:16

Die schwarzen Cliparts sind aber auch in 6.0.3 nicht umfärbbar? Probiert bei Städte -> Berlin -> geht nicht.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 11.06.2015, 21:51

Sonja zeigt uns, was in einer der nächsten Versionen möglich ist. Vermutlich in der 6.0.4 :)
LG
Urlaubsfan
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 12.06.2015, 21:02

Sorry, habe nicht den ganzen Text gelesen, nur nach Einfärben von Cliparts gesucht. Ich gelobe Besserung :-)
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 12.06.2015, 21:07

ja, s/w umfärben klappt mit der 6.0.4

auch das Drehen.

Genial !!!

Die ungebrandete Version ist verfügbar.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 006#p45006

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
andreap1

Ungelesener Beitragvon andreap1 » 20.07.2015, 11:59

Das ist ja klasse, dass das Spiegeln jetzt auch geht und das einfärben ist wirklich sehr nützlich. Danke :)
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.07.2015, 14:55

Hallo zusammen,

wir freuen uns, dass diese Verbesserungen so viel Anklang finden. Viel Spaß beim Experimentieren D:D
♥️liche Grüße
Sylke