Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Qualitätsunterschiede zwischen Schatten und Schatten?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Qualitätsunterschiede zwischen Schatten und Schatten?

Ungelesener Beitragvon pitty » 24.08.2014, 15:18

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Liebes Forum,

ich habe mich eine Zeit lang mit der Funktion "Effekte - Schatten" gequält, um diese hinter ein Foto zu legen.
Nun entdecke ich bei der Suche nach der Antwort auf die Frage, warum die Schatten beim nachträglichen Skalieren, Zuschneiden etc. der Fotos nicht gleich bleiben bzw. warum die gleiche Schatteneinstellung bei hochformatigen Fotos andere Darstellungsergebnisse bringt als bei querformatigen = nämlich schmalere Schatten...
offensichtlich die Lösung: Man kann die Schatten direkt über "Farbränder - Schatten" formatieren. Nachdem ich mich auch hier mit der Klärung, welche Auswirkungen die verschiedenen Einstellungen zu Abstand, Unschärfe, Überstand haben, beschäftigte und hier im Forum dazu fündig wurde, bleiben noch Fragen:
1. Gibt es zu den beiden möglichen Arten, Schatten anzulegen, Qualitätsunterschiede zum Druck?
2. Sollte ich im Buch nun alle Bilder gleich formatieren - also die Effekteschatten in Schattenschatten ändern?
3. Ist die im Forum beschriebene Größenbeschränkung inzwischen überholt?
4. (nur der Vollständigkeit halber: warum sind die Effekteschatten nicht bei gleicher Einstellung gleich groß? Denn egal, welches Format die Fotos haben, besitzen sie doch alle den selben Abstand zum Hintergrund... sofern so gewünscht.)

Vielen Dank. pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Qualitätsunterschiede zwischen Schatten und Schatten?

Ungelesener Beitragvon okular » 24.08.2014, 15:44

Hallo pitty,

leider gab es über einen längeren Zeitraum sehr viele Probleme mit der Schatten-Funktion (Methode 2). Unter anderem wurden Schatten -obwohl in de Gestaltung zu sehen- im Druck sogar völlig unterschlagen. Trotzdem scheint mir diese Methode, Schatten zuzuordnen, die prinzipiell bessere zu sein.
pitty hat geschrieben:
1. Gibt es zu den beiden möglichen Arten, Schatten anzulegen, Qualitätsunterschiede zum Druck?
Da der Schatten bei Methode 1 (Effekte-Schatten) mitskaliert wird, ist dort vielleicht mit einer Veränderung der Qualität zu rechnen.
hat geschrieben:
2. Sollte ich im Buch nun alle Bilder gleich formatieren - also die Effekteschatten in Schattenschatten ändern?
Die konsequente Verwendung der "SchattenSchatten"-Methode garantiert wohl am ehesten ein einheitliches Layout
hat geschrieben:
Seit Version 5.1.4 sollte die Schattenfunktion eigentlich wieder einwandfrei funktionieren. Lediglich die Konvertierung von Schatten, die mit älteren Versionen (4.6.x und 4.7.x) erstellt wurden, bereitet weiterhin Probleme.
Ob die Größenbeschränkung aufgehoben ist, kann wohl nur CEWE beantworten.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 25.08.2014, 10:11

Eine Frage mal:
Was meint ihr mit "Effekteschatten in Schattenschatten" und mit der "Schatten-Schatten"-Methode? Über die Such- Funktion bin ich nicht fündig geworden bzw. nur auf die beiden oben stehenden Beiträge gestoßen.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 25.08.2014, 11:48

Hallo Frauke,
es handelt sich um eine Wortschöpfung von pitty. :wink:

Die integrierte CEWE-Fotoschau bietet im Menü "Effekte" auch eine Möglichkeit, dem Bild einen Schatten zuzuordnen.

Mit der Schatten-Schatten-Methode ist das in der CEWE-Fotowelt geläufige Auswahlmenü "Farbränder und Schatten" gemeint.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.08.2014, 11:57

Der Effekte-Schatten wird in der Fotoschau unter dem Menü-Punkt ->Effekte -> Schatten erzeugt.

Effekte-Schatten.jpg
Der "normale" Schatten in der FB-Anwendung über -> Farbränder und Schatten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 25.08.2014, 12:38

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 25.08.2014, 14:12

Hallo pitty,

Wenn Sie gerne einheitliche Schatten in Ihrem Projekt haben möchten, sollten Sie die Schattenoptionen in der Software verwenden. Mit dem Effekt aus der Fotoschau kann es zu Unterschieden in den Schatten kommen, wenn Sie das Bild nachträglich skalieren, da diese speziell auf die aktuelle Größe des Fotos angepasst werden.
hat geschrieben:
Wie möchten Sie Ihre Schatten denn gestalten? Sie können gerne Ihre Wunscheinstellungen mit uns teilen, wenn Sie Bedenken haben.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.08.2014, 20:05

Hallo Sonja,

vielen Dank für die Infos und Bereitschaft zur Prüfung meiner Wunscheinstellungen:
Abstand: 6 mm
Intensität: 40%
Unschärfe: 9 px
Überstand: 5 mm.
Ich freue mich, wenn Sie mit erklären, in welchen Fällen es sinnvoller ist, den "Effekteschatten" anzuwenden.
Gruß, pitty
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.08.2014, 20:07

@okular - vielen Dank für Deine Mithilfe - so konnte ich gestern schon fleißig sein!
Gruß, Britta
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.08.2014, 09:10

Hallo pitty,

bei den von Ihnen gewünschten Einstellungen sehe ich keine Schwierigkeiten für den späteren Druck.

Der "Effektschatten" eignet sich vor allem für einzelne Bilder, die Sie in Ihrem Projekt nicht weiter bearbeiten möchten - durch skalieren oder Masken beispielsweise. Sie können die Fotoschau auch unabhängig von Ihrem Projekt öffnen und so Ihre Bilder bearbeiten und einen Schatten einstellen. Wenn Sie dieses Bild nun unter einem neuen Namen abspeichern können Sie es in mehreren Produkten verwenden ohne den Schatten immer wieder neu einzustellen.
Letztlich können Sie jedoch selbst entscheiden mit welcher Schattenfunktion Sie lieber arbeiten möchten.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.08.2014, 19:56

Vielen Dank für Ihre positive und informative Antwort!
Gruß, Britta
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.08.2014, 20:02

pitty hat geschrieben:
Hallo Sonja,

vielen Dank für die Infos und Bereitschaft zur Prüfung meiner Wunscheinstellungen:
Abstand: 6 mm
Intensität: 40%
Unschärfe: 9 px
Überstand: 5 mm.
Ich freue mich, wenn Sie mit erklären, in welchen Fällen es sinnvoller ist, den "Effekteschatten" anzuwenden.
Gruß, pitty
Es ist natürlich Geschmackssache, aber möchtest du wirklich so einen großen Schatten? Was möchtest du darstellen? Sollen die Fotos plastisch aussehen, als wären sie in ein Fotoalbum geklebt, dann wähle einen Schatten von ca 1mm. Sollen die Fotos aber in der Luft schweben, dann kannst du die 6mm verwenden. Aber achte, daß der Text nicht den selben Schatten bekommt, denn der soll ja wie ins Buch geschrieben aussehen. Außer du möchtest einen speziell fliegenden Text für einen Titel. Sieh dir doch die Fotobücher in der Wettbewerbsgalerie an, da gibt es einige Beispiele mit so großen Schatten. :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.08.2014, 23:32

Hallo Rotuma,

ich freue mich über Deine Nachfrage zum Layout.
Da man meine Intention am besten anhand von Beispielen sehen kann, habe ich hier Screenshots zur Beurteilung eingestellt. Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!
Natürlich - einerseits Geschmackssache - aber im konkreten Fall auch Gestaltungskonzept ist der von Dir richtig erkannte schwebende Charakter. Ein Urlaub in der Toskana mit viel Wein und Stimmung, einfach zum "Abheben".

Bitte guckt Euch besonders das dargestellte Phänomen am Anfang an: wenn ich den Schatten beim großen Bild rechts anschalte, entsteht am linken Fotorand ein hellerer Streifen, der ohne Schatteneinstellung nicht da ist!
Was tun?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, pitty

Leider ist die Reihenfolge der Bilder von hinten nach vorne - wie kann man das beeinflussen? Ich habe natürlich das unterste Bild zuerst hochgeladen... und das jetzt erste Bild nachträglich eingefügt, sollte irgendwo mittendrin stehen... naja- die Intention kommt sicherlich trotzdem rüber
Dateianhänge
Screenshot 2014-08-26 22.31.11.jpg
Titelzeile auf dem Cover mit extra gesetztem Schatten
Screenshot 2014-08-26 22.31.51.jpg
Das Glas schwebt über dem transparentem Foto und "Läufer" aus Farbe
Screenshot 2014-08-26 22.32.26.jpg
Layout setzt sich fort...
Screenshot 2014-08-26 22.36.31.jpg
... in Varianten
Screenshot 2014-08-26 23.03.jpg
Einstellung Schatten an - siehe hellen Streifen am Bildrand
Screenshot 2014-08-26 22.58.jpg
ohne Schattenformatierung gibt es keinen hellen Streifen am Bildrand
Screenshot 2014-08-26 22.33.23.jpg
Text mit separat gesetztem Schatten,
Bilder über dem Läufer mit Schatten
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.08.2014, 00:19

Hallo pitty, ich kann die Bilder aus zwei Blickwinkeln sehen! Einerseits kann ich die Seiten so anschauen, dass die Fotos über den Seiten schweben; andererseits kann ich sie auch so sehen, dass die Bilder von weiß-okkerfarbenen Balken getrennt werden. Jedenfalls gefällt mir die Gestaltung sehr gut - auch die angenehme harmonische Farbgebung (kommt z.B. bei "... in Varianten" besonders gut zur Geltung). Und die Seite 1 "Das Glas schwebt ..." ist sowieso genial! Jedenfalls ein toller Beitrag zum Thema "Gestalten mit Schatten". Ich bin ja fast froh, dass du auf die "Schattenproblematik" gestoßen bist :-)

PS: Die Reihenfolge der Anhänge ist so. Was du auch machen kannst ist, die Anhänge direkt in den Beitrag zu hängen:
  • Du lädst zuerst mal alle Bilder hoch.
  • Du stellst den Cursor dorthin im Text, wo das Bild hinkommen soll.
  • Dann wählst du gleich unten bie "Dateianhänge" das passende Bild und hängst es mit "im Beitrag anzeigen" ein. Und das wiederholst du bis du alle Bilder platziert hast.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.08.2014, 11:32

Hallo pitty,
dein Layout gefällt mir gut und ist wunderbar toskana-mäßig.

Der helle Streifen auf deinem ersten bzw. zweiten Screenshot kommt daher, dass du eine Maske auf dem Bild liegen hast. Im oberen, durchscheinenden Bereich sieht man daher den Schatten durch.
Du könntest bei diesem Bild versuchen, mithilfe des "Abstands" (kleiner) und "Überstands" (größer) den Schatten weiter nach links oben zu rücken.
Hier mal ein Test mit Einstellungen, je nach Bildgröße musst du vielleicht noch anpassen.

Schatten_mit_Maske.jpg
Das untere Bild ist mit deinen Einstellungen, das obere mit den neuen, die angezeigt werden.
Und ich habe zur Verdeutlichung eine Eck-Maske genommen.
liebe Grüße
Josefia