Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 5.1.6 Handelspartner: dm
Beschreibung:
Hallo Forum,
ich möchte mehrere Seiten umsortieren. Ist dies nur durch Anfassen jeweils einer Doppelseite in der unteren Leiste der Seitenansicht möglich?
Da ich quasi ein Kapitel von nahezu hinten nach beinahe vorne verschieben muss, ist das recht mühsam. Gibt es einen komfortableren Weg, z.B. innerhalb einer umfassenden Voransicht aller Seiten - wie man sie z.B. aus powerpoint kennt?
Vielen Dank im Voraus. Gruß, pitty
ich möchte mehrere Seiten umsortieren. Ist dies nur durch Anfassen jeweils einer Doppelseite in der unteren Leiste der Seitenansicht möglich?
Hallo pitty, ja so ist es. Der Wunsch nach einer Seitenübersicht, auf der man auch umordnen kann, ist bekannt, aber noch nicht umgesetzt.
Vielleicht macht dir eine der folgenden Möglichkeiten die Sache leichter:
1) http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 45&p=74716
2)
Du kannst die Position des Storyboards nach rechts verlegen (mit Optionen, Editor, und dann im obersten Kasten "Erscheinungsbild"); da passen vielleicht mehr Seitenvorschauen auf den Schirm.
dieser Wunsch ist bereits bekannt. Ich werde Ihren Beitrag aber gerne zum Anlass nehmen, um das Thema nochmal bei meinen Kollegen anzusprechen. Sollte es zukünftig eine Lösung geben, wird unser Forenteam Sie darüber informieren.
Möglicherweise erleichtert Ihnen das sortieren der Seite die Umstellung der Voransicht. In Ihren Optionen können Sie diese Voransicht verschieben. Wenn Sie bei "Position des Storyboards" die Möglichkeit "rechts" anwählen, verschiebt sich die Vorschau dorthin.
Nun können Sie mehrere Seiten in der Voransicht sehen und leichter verschieben.
vielen Dank für Euren Tipp, dass storybord nach rechts zu verschieben.
Dadurch erhöht sich die Anzahl der Voransichtdoppelseiten von "unten" = 5 1/2 Seiten auf "rechts" = 7.
Das ist natürlich minimal besser, aber nicht komfortabel.
Da ich meine Doppelseiten fertig layoutet habe, kommt die andere beschriebene Schiebeoption nicht in Frage. (Und die Variante für Mutige auch nicht ...)
Mein Buch hat ein Querformat. Dadurch wird im rechts angeordneten storybord nur eine Spalte mit Doppelseiten angezeigt und nicht wie in Sonjas Beispiel zwei Spalten. Oder kann man das noch irgendwo einstellen? Das würde mir dann schon reichen, so erhöht sich die Schlagzahl auf immerhin 14 Doppelseiten!
Gruß, pitty
Ich habe mir das Sotryboard gerade nocheinmal selbst bei Querformaten auf der rechten Seite angesehen. Leider haben Sie hier leider nicht die Möglichkeit so viele Seiten wie in den anderen Formaten anzeigen zu lassen. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen damit die Arbeit nicht wesentlich vereinfachen konnte :(
Dennoch werde ich dieses Thema weiter verfolgen und hoffen, dass ich Ihnen in einer zukünftigen Softwareversion eine komfortablere Lösung anbieten kann.
Vielleicht einen breiteren Bildschirm kaufen? :mrgreen:
Du könntest es an die Wand werfen und trotzdem bleibt bei Panorama-Format nur eine Spalte
Ich probiere das ja auch hin und wieder, weil ich denke, ich fände vielleicht noch eine Lösung, aber bei Panorama-Büchern bleibt die Anzeige 1-spaltig, egal wie groß der Bildschirm oder ob ich das Buch auf der Arbeitsfläche minimiere.
Hallo Josefia,
vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich lese bei rotumas Antwort und Mr. Green (nett gemeinten) Sarkusmus heraus.
Wie Du schreibst, stellt eine größere Projektion (an der Wand) keine Verbesserung dar. Genausowenig wie eine proportionale Veränderung des Bildschirmfensters etwas bewirkt: nur dadurch, dass das Programmfenster breiter als hoch wird, bekomme ich rechts auch nicht mehr im storyboard dargestellt.
Ich finde 'recht mühsam' ein wenig übertrieben. Ich habe soeben eine Doppelseite von ganz hinten nach ganz vorne (86 Seiten) bewegt und mich dabei getimt: ca. 20 Sekunden. Ich weiß nicht, wie viele Seiten dein Kapitel hat, aber vermutlich nicht mehr als 10. Sagen wir dann knapp vier Minuten. Im Verhältnis zum Gesamtzeitaufwand beim Herstellen des Buchs ist das wirklich nicht viel.