Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bild als Hintergrund
Meimar14

100 Beiträge

Bild als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 23.07.2014, 10:40

Woran liegt es, dass ich auf einmal kein eigenes Foto mehr als Hintergrund nehmen kann? Erst funktionierte es, und jetzt, wenn ich das Foto mit Weichzeichner und Unschärfe bearbeite, kann ich es nicht mehr als Hintergrundbild nehmen :shock: . Schon gelöscht, wieder neu gemacht, funktioniert alles nicht....weiß jetzt nicht mehr weiter. Klick ich auf die rechte Maustaste, zeigt es gar nicht erst Hintergrundbild an. Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Bild als Hintergrund

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 23.07.2014, 10:50

Hallo Meimar14,

was heißt, es funktioniert nicht ?
Bekommst Du eine Fehlermeldung ?

Evtl. hast Du das Bild zu hell gemacht (100 % Transparenz) und siehst es nur nicht mehr ??

Probier doch mal auf zwei nebeneinanderliegenden Seiten folgendes.
Seite 1: Nur Bild als Hintergrund
Seite 2: Bild als Hintergrund, dann weichzeichnen

sieht man Bild 2 noch ?

Dann Bild 2 Schritt für Schritt weiter bearbeiten .... Nach jedem Schritt die Ansicht kontrollieren.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.07.2014, 11:49

Hallo Meimar14,

das von dir beschriebene Verhalten kenne ich zwar nicht, habe aber auch hin und wieder Probleme gehabt, in der Fotoschau bearbeitete Fotos wieder ins Fotobuch zu bekommen.

Lässt sich das Verhalten reproduzieren, wenn du die Anwendung schließt, neu öffnest und das ganze wieder versuchst?

Wenn die von DSL-schnell vorgeschlagene Vorgehensweise und/oder das Neu-Öffnen keinen Erfolg bringen, beschreibe doch mal genau dein Vorgehen (damit wir es ggf. reproduzieren können).
liebe Grüße
Josefia
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 23.07.2014, 11:57

Hallo Josefia und DSL-schnell,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Und auch nicht zu hell gemacht, habe immer bestimmte Werte, die bestens passen.
Nein, eine Fehlermeldung kommt nicht, das Programm reagierte einfach nicht. Jetzt hab ich es 2x neu gestartet, und muss schon ziemlich viel hin und her klicken, eh es funktioniert.
Klicke normalerweise das Bild doppelt an, Fotoschau öffnet sich, ich kann es bearbeiten, dann ok und übernehmen. Anschliessend mit Klick auf die rechte Maustaste, dann erscheint ja einiges---u.a. auch Hintergrundbild...das erschien nicht. Wenn ich jetzt irgendwo ins Feld klicke, dann wieder auf das Bild, dann erscheint es irgendwann und ich kann es nehmen. Liegts am langsamen Internet, dass das Programm so träge reagiert? Auch wenn ich im Bild zoomen will, erst nach mehreren Hin-u.Herklicks.
ist zwar umständlich und nervig (hatte noch nie Probleme damit), aber ich komm zumindest weiter :)
Nochmals Danke!

Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.07.2014, 12:23

Wenn das Programm zu langsam läuft, liegt es an deinem Rechner, das Internet brauchst du ja überhaupt nicht zur Erstellung des Buches.
Hast du schon versucht erst das Originalfoto als Hintergrund einzufügen und dann zu bearbeiten? Das geht in Sekundenschnelle.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 23.07.2014, 12:31

Mit welcher Programmversion arbeitest Du?
Und welches Betriebssystem?
Ich habe es mit der 5.1.5 soeben mehrmals ohne jegliche Probleme versucht.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.07.2014, 13:05

Ich füge auch zuerst das Bild ein, z.B. als Hintergrund, und verändere es dann.

Wenn die Anwendung langsam reagiert, ist dein Rechner überlastet. Entweder hast du nicht ausreichend Arbeitsspeicher oder zu viele Anwendungen (evtl. im Hintergrund) laufen.

Wenn mein Rechner schwächelt, passiert es auch, dass das Übernehmen ins Fotobuch nicht funktioniert. Früher war aber das veränderte Bild dennoch im Arbeitsordner gespeichert. In der aktuellen Version werden die veränderten Bilder nur im mcf-Dateien-Ordner gespeichert. Ob man die trotz fehlerhaft arbeitender Fotoschau dort findet, kann ich jetzt nicht testen, momentan funktioniert sie bei mir ja tadellos.
Du könntest dort schauen und das veränderte Bild in deinen Arbeitsordner kopieren und von dort wieder verwenden. Aber das wäre nur eine Notlösung.

Besser lässt du mal jemanden über deinen Rechner schauen, ob da nicht aufgeräumt werden sollte, damit die Anwendung wieder normal funktioniert.
liebe Grüße
Josefia
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 23.07.2014, 13:10

@Charlie,
ich arbeite mit der aktuellen Version 5.1.5 und hatte bis gestern auch keine Probleme damit.

@Rotuma,
:oops: ich weiß, Internet brauche ich nicht dafür, bin so in meinem Buch erstellen, dass ich gar nicht drüber nach gedacht habe.
Bisher hab ich das Bild erst bearbeitet und dann als Hintergrund eingefügt....werde jetzt mal Deinen Tipp ausprobieren.

@Josefia
Danke für den Hinweis mit dem "überlasteten" PC....werde meinen Sohn drauf ansprechen, dass er mal nach sieht. Hab von Technik keine große Ahnung und überlass das Aufräumen lieber ihm.
Im Moment funktioniert es, langsam, aber immerhin. Eure MEthode mit dem Hintergrundbild probiere ich aus :)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 24.07.2014, 10:14

Hallo Meimar14,

Mir ist es bisher leider auch nicht gelungen Ihre Thematik nachzustellen. Besteht das Problem weiterhin?

Könnten Sie vielleicht Schritt für Schritt erklären wie Sie vorgegangen sind, damit wir Ihren Beschreibungen nach das Thema nachstellen können?
Liebe Grüße
Sonja
Meimar14

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Meimar14 » 24.07.2014, 11:00

Hallo Sonja,

mittlerweile funktioniert es wieder einwandfrei.
Meine Vorgehensweise ist.
Bild aussuchen, Doppelklick drauf, in Fotoschau mit Weichzeichner (max. 4) u. Unschärfe bearbeiten (max. 2) stellen, ok, u. übernehmen, dann erscheint es normalerweise im Buch, dann setz ich es als Hintergrundbild. Das funktionierte teils gar nicht oder eben nur nach mehrmaligem Klicken.
So wie es aussieht, hängt es tatsächlich mit 1 Programm zusammen, das im Hintergrund läuft.
vielen Dank für Ihre Nachfrage, ich denke, im Moment wird nicht viel zu machen sein.

Viele Grüße
Meimar14
Viele Grüße Meimar14