Umbenennen von Dateien in 5.1.5Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5 Handelspartner: Müller Beschreibung: Ich habe die Müller-Version mittels Update auf 5.1.5 aktualisiert.Weiterhin erhalten die Dateien im mcf-Ordner neue, seltsame Namen. Ich habe ein neues Projekt begonnen, also kein Buch, das mit vorherier Version begonnnen wurde, weitergeführt.
Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5Ich habe die 515 neu installiert, kein update. Verdoppelungen sind weg, die veränderten Dateinamen aus der Vorversion bleiben, neu eingefügte Dateien haben wieder ihre "normalen" Dateinamen.
Ich habe eben schnell ein neues Testbuch angelegt, alle Dateien haben die richtigen Dateinamen. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5@zugvogel08: Wir wollten doch auch keine automatischen Updates mehr machen ...
Ist natürlich trotzdem eigenartig, wenn die Vergabe von Dateinamen tatsächlich davon abhängen sollte :shock: Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5okular hat geschrieben: Wir wollten doch auch keine automatischen Updates mehr machen ...
Ja,ja...Ich dachte (jaaa-erster schwerer Fehler...) halt, ich spar mir mal die Arbeit, alle Passepartouts, Cliparts und was weiß ich wieder zu installieren. Ich habe ja teilw. meine alten Versionen früher komplett deinstalliert und dann die neue Version installiert. Und eigentlich hab ich gehofft, Cewe hätte allmählich die Update-Problematik im Griff...Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5zugvogel08 hat geschrieben: Ich dachte halt, ich spar mir mal die Arbeit, alle Passepartouts, Cliparts und was weiß ich wieder zu installieren.
Aber diese Arbeit fällt doch auch bei einer Neuinstallation gar nicht an, wenn man beim selben Handelspartner bleibt.Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5Eigentlich habe ich schon seit längerem immer die Müller-Version als aktuelle Version, aber da ist es schon vorgekommen, dass meine heruntergeladenen Sachen in der Neuinstallation weg waren. Frag mich aber nicht mehr, bei welcher Version...Und ich denke, das blüht mir demnächst auch weider, weil ich ja alles mitsamt Unterordnern löschen muss, damit ich den Hinweis "Fehler bei der Weitergabe des Befehls" elimiere. der kommt auch gerne nach Updates...
Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5zugvogel08 hat geschrieben: Eigentlich habe ich schon seit längerem immer die Müller-Version als aktuelle Version, aber da ist es schon vorgekommen, dass meine heruntergeladenen Sachen in der Neuinstallation weg waren.
Dann müsstest du auch den nicht im Installationspfad sondern im Userbereich liegenden Ordner ..\hps\3018\addons gelöscht haben (wobei 3018 den Handelspartner Müller kennzeichnet).Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5Hallo zugvogel08,
Ich habe versucht die beschriebene Thematik nachzustellen. Dabei habe ich ebenfalls die 5.1.5 von Müller nicht neu installiert sondern ein Update geladen. Leider konnte ich auch bei diesem Vorgehen kein Umbenennen der Dateien feststellen. Wie lauten die Orignalnamen der Dateien? Können Sie dieses Umbenennen bei allen Dateien feststellen oder verhält es sich bei Bildern mit einem komplett unterschiedlichen Namen anders? Liebe Grüße
Sonja Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5@Okular: Entschuldigung, Dein Beitrag war mir entgangen...Ich weiß nciht mehr, wie ich zuletzt beim Deinstallieren vorgegangen bin. Fakt war auf jeden Fall, dass alles weg war...
@Sonja: es hat die Dateien betroffen, die in der Fotowelt bearbeitet wurden. Diese haben jetzt z.B. solche Namen 101ew6sn_1_P1100939A, obwohl der Dateiname des bearbeiteten Fotos nur um ein "A" ergänzt wurde. Der Ursprungsname war P1100939.
Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5zugvogel08 hat geschrieben: es hat die Dateien betroffen, die in der Fotowelt bearbeitet wurden. Diese haben jetzt z.B. solche Namen 101ew6sn_1_P1100939A,
Ah, danke, das ist es! Ich habe nämlich auch dann und wann eine umbenannte Datei vorgefunden und war mir nicht sicher, wo ich die her habe. Jetzt kann ich es reproduzieren: Wenn ich im Editor durch Doppelclick oder Kontext-Menu das "Bearbeiten ..." aufrufe und die Änderungen annehme, werden die Datei auch mit einem rätselhaften Präfix versehen.Ich bilde mir auch ein, einmal ein jpeg namens Ausrichten und eines namens Bearbeiten vorgefunden zu haben; beim nächsten Ladevorgang wurden sie weggeputzt (ich hab die Option zur Speicherfreigabe eingeschaltet) und ich kann das nicht reproduzieren. Vielleicht war es auch nur eine Vision.... Ich rede von V 5.1.5. Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5Ihr habt recht. Die zufallsgenerierte Zeichenfolge vor dem eigentlichen Dateinamen wird durch die Fotoschau erzeugt. Das Originalbild wird ebenfalls im mcf-Ordner aufbewahrt, falls es auch in unbearbeiteter Form verwendet wird oder falls man die neue System-Option zur "Speicherplatzreduktion beim Laden" nicht aktiviert hat.
Speicherplatztechnisch scheint alles sauber abzulaufen. Trotzdem wäre es schöner, wenn die bearbeiteten Dateien anstelle eines Präfix ein Anhängsel (Appendix) bekämen. Re: Umbenennen von Dateien in 5.1.5okular hat geschrieben: Ihr habt recht. Die zufallsgenerierte Zeichenfolge vor dem eigentlichen Dateinamen wird durch die Fotoschau erzeugt. Das Originalbild wird ebenfalls im mcf-Ordner aufbewahrt, falls es auch in unbearbeiteter Form verwendet wird oder falls man die neue System-Option zur "Speicherplatzreduktion beim Laden" nicht aktiviert hat.
Ja. Und ich habe es auch genoauso gemacht: ein Foto verwendet, dann dieses nochmals in der Fotoschau bearbeitet und als Hintergrund verwendet. Einmal ist es nur mit der Endung "A" gespeichert und einmal mit der Zeichenfolge vor dem Dateinamen.Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste
|