Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Osterwunsch: Release Note aka ReadMe
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Osterwunsch: Release Note aka ReadMe

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.04.2014, 20:43

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Es ist schon in anderen Beiträgen angesprochen worden (http://www.cewe-community.com/forum/vie ... lit=readme), aber da die Admins (wahrscheinlich nicht nur die Admins) lieber nur ein Thema pro Thema haben, mache ich also ein eigenes Thema für meinen Wunsch auf:

Liebes CEWE-Team, bitte spendiert uns bei neuen Releases eine ReleaseNote mit folgenden Informationen:

- Funktionalität, die geändert, gelöscht oder hinzugefügt wurde, wenn möglich mit einer kleinen Gebrauchsanweisung (z.B: das geänderte copy/paste Verhalten mit 5.1 war irgendwie ein Überraschungsei; z.B: zusätzliche Parameter bei den Schatten; z.B: zum Glück hat Okular uns auf die Zusatzfunktion des Bilder-Verschiebens via Storyboard aufmerksam gemacht).

- Bekannte auffällige Fehler, wenn möglich mit Gebrauchsanweisung für Workarounds. Es müssen nicht alle Fehler sein, die im CEWE-internen Fehler-Repository liegen, aber die, über die die Anwender mit hoher Wahrscheinlichkeit auch stolpern werden (z.B. die Bilderflut; z.B. der verschobene Text am Buchrücken).

Die Frage ist wohl auch, wo die Information steht. Dzt. kenne ich drei Stellen:
* Okulars Versionsliste: Da schauen nur die Forumnutzer rein
* Bei der Installation: Und was, wenn ich später noch einmal etwas nachschauen will?
* In der Hilfe

Vor allem sollte die Information inhaltlich etwas vollständiger sein als jetzt. Derzeit erweckt es den Eindruck (der wahrscheinlich gar nicht stimmt, aber so kommt es bei den Anwendern an), dass jemand beim Zusammenstellen der Installation ein paar Sätze in den Dialog hineinschreibt, ohne wirklich die Info von der Entwicklung zu haben, was alles gemacht wurde (zumindest in meinem Weltbild ist die ReleaseNote eine Bringschuld der Entwicklung).

Lieber Osterhase, bitte bringe uns bei der nächsten Release ein Überraschungsei mit einer schönen ReleaseNote!
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Osterwunsch: Release Note aka ReadMe

Ungelesener Beitragvon Sonja » 07.04.2014, 14:24

Hallo grasmuecke,

Ich werde Ihre Wunsch an meine Kollegen aus der Entwicklung weiterreichen. Sollten mir diesbezüglich neue Informationen vorliegen, werde ich Sie in diesem Beitrag darüber informieren.
Liebe Grüße
Sonja