Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fileexplorer scheinbar durch Fotobuch-SW blockiert.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien
Fileexplorer scheinbar durch Fotobuch-SW blockiert.

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.03.2014, 12:49

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

5.1.4

Wenn ich vom Fileexplorer ein Foto in den CEWE-Editor ziehe, erscheint das Foto im CEWE-Editor (bzw. die Teile des Fotos, die nicht durch den File-Explorer verdeckt sind). Dann ist der File-Explorer aber blockiert (d.h. lässt sich nicht verschieben, lässt sich nicht schließen).
Das Problem ist der Dialog Das Foto wurde mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, der hinter dem File-Explorer liegt (statt ganz in den Vordergrund zu kommen) und auf eine Antwort wartet. Wenn der File-Explorer den gesamten Dialog überdeckt, ist die Ursache für den blockierten File-Explorer nicht erkennbar.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: Fileexplorer scheinbar durch Fotobuch-SW blockiert.

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.03.2014, 10:14

Hallo grasmuecke,

Leider konnte ich das beschriebene Verhalten bisher nicht nachstellen.
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie mit "Filexplorer" einen Windowsordner meinen oder handelt es sich dabei um ein anderes Programm?
Gerne können Sie auch zur Verdeutlichung einen Screenshot einfügen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.03.2014, 13:40

Sonja hat geschrieben:
Verstehe ich Sie richtig, dass Sie mit "Filexplorer" einen Windowsordner meinen oder handelt es sich dabei um ein anderes Programm?
Hallo Sonja,
ja, mit File-Explorer meine ich einen Windows-Ordner.

Wichtig ist, dass bei den Optionen-Foto die Option "Bildoptiomierung im Labor" auf "Nachfragen bei jedem Foto" gesetzt ist. (Bild1)
Und jetzt schweife ich kurz ab: Bei der Neuinstallation der SW ist die Option auf diesen Wert gesetzt. D.h. dass "weniger erfahrene" Benutzer sehr wahrscheinlich mit dieser Einstellung ans Werk gehen.

Dann aus einem Fileexplorer ein Bild auf die CEWE-SW ziehen (Bild2). Und dann sollte schon der Effekt des "blockierten" Fileexplorers auftreten.
Dateianhänge
Bildbearbeitung-2.jpg
Bild 2
Bildbearbeitung-1.jpg
Bild1
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.03.2014, 15:11

Warum verwendest du denn den Dateimanager von Windows? CEWE hat doch einen eigenen "File-Explorer" und der verdeckt nichts. Der Vorteil des CEWE Explorers ist natürlich auch daß du bei jedem benutztem Foto einen grünen Haken gesetzt bekommst.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.03.2014, 15:29

Rotuma hat geschrieben:
...Der Vorteil des CEWE Explorers ist natürlich auch daß du bei jedem benutztem Foto einen grünen Haken gesetzt bekommst.
Jetzt schon wirklich immer? Ich habe da Probleme gelesen, sind sie nun alle gelöst? Dann ist das eine gute Nachricht welche mir irgendwie entgangen ist.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 21.03.2014, 15:31

So viel ich weiß, ist das Hakenproblem schon lange gelöst. Gib dir doch einen Ruck und probiere nie neue Version, die alte mußt du natürlich behalten.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.03.2014, 09:42

In 5.1.4 hatte ich auch Hakenprobleme... Dass ich nichts darüber schreibe, heisst nicht, dass ich es nicht probiere. Aber auch wenn das Hakenproblem wirklich voll gelöst wäre, hat 5 immer noch viel zu viele Showstopper für mich. Und eigentlich brauche ich die grüne Haken bei meinem System auch nicht wirklich...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 24.03.2014, 11:20

Hallo grasmuecke,

Tatsächlich blockiert bei dieser Vorgehensweise das Windowsfenster und lässt sich nicht verschieben. Ich werde dies an meine Kollegen aus der Entwicklung weitergeben.

Sollte das Fenster für die Bearbeitungsnachfrage, dabei unter dem Windowsfenster liegen, kann man dies mit Hilfe der Alt- und Tablatortaste oder über die Windowstaskleiste erreichen und die Auswahl bestätigen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.03.2014, 13:53

Am besten den Entwicklern sagen, dass sie für alle PopUpFenster den Focus gleich hochschicken...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.03.2014, 17:31

Oldnat hat geschrieben:
Am besten den Entwicklern sagen, dass sie für alle PopUpFenster den Focus gleich hochschicken...
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mehrere Dialoge durchprobiert :-). Z.B. "Speichern unter" aus einem Word und "Speichern unter" aus CEWE aufrufen; dann jeweils ein anderes Fenster drüberlegen. Aber das gehört nicht hierher und darum beende ich jetzt meinen Exkurs :-)