BuchrückenGuten Tag, es klingt unwahrscheinlich, aber ich kann den Buchrücken nicht beschriften, bzw. drehen,um zu beschriften. Laut Format müßte es möglich sein, XXL-Panorama, Hardcover. Das Zeichen zum drehen erscheint sehr wohl, doch es geht nicht. Was mache ich falsch? Danke für Antworten. :?:
Re: BuchrückenHallo Cruselia,
bei welcher Softwareversion tritt das Problem auf? Läßt sich der Rückentext nur nicht drehen oder kann man auch keinen Text eingeben? Welche Schriftart und Schriftgröße wurde für den Rückentext gewählt? Ist der Text mittig, linksbündig oder rechtsbündig? Wie viele Seiten hat das Buch? Ist der Einband schon gestaltet? Tritt das Problem auch auf, wenn du versuchst, ein neues leeres Buch am Buchrücken zu beschriften? Re: BuchrückenHallo Crusella,
Gernell ist uns leider noch kein Problem bekannt, bei das Buckrückenfeld sich nicht beschriften lässt, daher möchte ich mich an dieser Stelle gerne den Fragen von Okular anschließen. Mit welcher Softwareversion arbeiten Sie akutell und auf welchem Betriebssystem? Liebe Grüße
Sonja Re: BuchrückenHallo,
das Thema "Gestaltung des Buchrückens" ist mal im Guru-Bereich beim Beta-Test diskutiert worden http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =43&t=8586 (nur für Gurus einsehbar) Evtl. kann Sonja damit etwas anfangen. Ich hatte zwar noch keine Schwierigkeiten, den Buchrücken selbst zu beschriften, aber die gesamte Gestaltung des Buchrückens ist extremst schwierig. Re: Buchrückenzugvogel08 hat geschrieben: Hallo,
Ja, da hakte auch einiges (Textfeld verschoben, nicht drehbar, nicht markierbar).das Thema "Gestaltung des Buchrückens" ist mal im Guru-Bereich beim Beta-Test diskutiert worden In einem Fall hat es geholfen, die Seitenzahl vorübergehend zu verändern. Re: BuchrückenUnd es hakt in der 5.1.3 auch ganz fürchterlich, ich hatte erst gestern das Vergnügen...
Ich sollte ein reklamiertes Buch "Seiten verklebt" neu bestellen und statt Fotopapier matt die Hochglanz-Veredlung wählen - dadurch kam der Hinweis "hat Auswirkungen auf das Cover" und ich musste den Buchrücken (ich habe außer dem Titel auch noch 2 kleine Fotos auf dem Buchrücken) anpassen: es war ein recht langer kampf, bis ich an die beiden kleinen Fotos gelangt bin, um die Größe anzupassen. Also da ist definitiv noch Verbesserungspotential. Re: BuchrückenHallo und vielen Dank für die Antworten. Muß mich zugleich entschuldigen für meine späte Reaktion, dachte, sobald eine Antwort gegeben, kommt diese automatisch in meine mailbox.
Meine Kenntnisse von der PC-Softwareversion sind dürftig, Betriebssystem Windows 7. Mein Fotobuch hat 50 Seiten, und auch das Cover ist schon gestaltet. Es geht auch zum beschriften, Bonita- Gr.9 ,aber man kann fast nichts erkennen was ich geschrieben habe, muß mit der Lupe nachschauen,und eben gesagt, nicht zum drehen um besser zu gestalten. Das Fotobuch selbst gestalten war allerdings keine Schwierigkeit, obwohl ich keine Platzhalter verwende und auch selbsgestaltete Rahmen. Aber der Buchrücken macht mir einfach zu schaffen. Nochmals Danke für Ihre Antwort. Wünsche noch einen schönen Tag Crusella :lol: Re: BuchrückenHallo Crusella,
Sie können demnach Ihr Buchrückentextfeld nur begrenzt bearbeiten. Dies ist bedingt und gewollt durch die Software. Der Text auf dem Buchrücken ist für die Seitenzahlen auf bestimmte Größen gestaffelt, sodass zu große Schriften nicht im Endprodukt vom Buchrücken abweichen. Ebenso lässt sich das Buchrückenfeld bewusst nicht drehen, damit auch im Druck garantiert ist, dass dieses Textfeld auch gerade auf dem Buchrücken liegt. Ich verstehe, dass diese festgelegten Einstellungen durch die Software zu Unzufriedenheit führen, bei den Nutzern, die gerne frei gestalten wollen, wie zum Beispiel mit Cliparts auf dem Buchrücken. Dieses Thema wurde bereits mehrfach mit unseren Kollegen disskutiert. Ob sich künftig Änderrungen ergeben werden oder eine alternative Lösung gefunden werden kann, müssen jedoch noch weitere Gespräche zeigen. Liebe Grüße
Sonja Re: BuchrückenHallo, Sonja,
danke für die prompte Antwort. Bin beruhigt, weil ich schon an mir gezweifelt habe.Wünsche noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Crusella
Re: BuchrückenIch kann den Buchrückentext problemlos drehen. Ins Textfeld rechts klicken und im Menü - Rahmen rechts drehen bzw. Rahmen links drehen wählen.
Ich bedaure lediglich, dass die Buchstabengröße relativ klein ist. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: BuchrückenEntweder wie Silber-Distel beschrieben, oder den roten Punkt von links nach rechts verschieben.
![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Buchrückenzugvogel08 hat geschrieben: Und es hakt in der 5.1.3 auch ganz fürchterlich, ich hatte erst gestern das Vergnügen...
Die Aussage ist doch logisch. Fotopapierseiten sind dicker als Digitaldruck und somit wird das Buch dicker und der Buchrücken breiter. Würdest du dies nicht korrigieren, dann wären dein Zugvöglein ins Cover geflogen Ich sollte ein reklamiertes Buch "Seiten verklebt" neu bestellen und statt Fotopapier matt die Hochglanz-Veredlung wählen - dadurch kam der Hinweis "hat Auswirkungen auf das Cover" und ich musste den Buchrücken (ich habe außer dem Titel auch noch 2 kleine Fotos auf dem Buchrücken) anpassen: es war ein recht langer kampf, bis ich an die beiden kleinen Fotos gelangt bin, um die Größe anzupassen. Also da ist definitiv noch Verbesserungspotential. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: BuchrückenIch habe es so verstanden, dass Crusella das Textfeld gerne quer gedreht hätte, damit es besser zu editieren ist.
Das ist ist nicht möglich. Es wurde ja schon öfter angesprochen, dass ein Editierfeld für den Text in manchen Fällen sehr praktisch wäre. Manchmal wünsche ich mir das auch. Im Moment bleibt ja nur die Möglichkeit, beim Beschriften kleiner Textfelder (wie auf dem Buchrücken), das Buch im Arbeitsbereich so weit zu vergrößern, dass man den Text lesen kann. Sollte es, wie in einem anderen Beitrag gewünscht, Shortcuts oder Buttons geben für eine 100%, Vollfenster oder sonstige Ansicht, wäre das Vergrößern und wieder Verkleinern ein guter Workflow. Im Moment ist es ein eher lästiger. liebe Grüße
Josefia Re: BuchrückenHallo,
nochmals Danke an Alle für die Beiträge und Tipps. Ich hab etwas ausprobiert und hat funktioniert. Habe auf einer leeren Fotobuchseite meine Beschriftung für den Buchrücken gefertigt, Schrift, Farbe, Größe, dann ausgeschnitten und am Buchrücken eingefügt. Und komischer Weise, nach dieser Beschriftung,kann ich den Buchrücken problemlos nach jeder gewünschten Seite drehen. !! Nochmals Danke und einen schönen Abend Crusella Re: BuchrückenCrusella hat geschrieben: Und komischer Weise, nach dieser Beschriftung,kann ich den Buchrücken problemlos nach jeder gewünschten Seite drehen. !!
Wahrscheinlich hast du dann ja nicht die für den Buchrückentext vorgesehene Textbox verwendet, sondern ein ganz normales Textfeld auf den Buchrücken gelegt. Das läßt sich natürlich beliebig drehen und man kann auch eine beliebig große Schrift verwenden.Ob die Gestaltung und Positionierung des Textes beim gefertigten Fotobuch auch noch den eigenen Vorstellungen entspricht (z.B. hinsichtlich gleichmäßiger Randabstände), ist dann eigenes Risiko. Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
|