Online AuftragsauskunftNachdem ich nur einen alten, gesperrten Thread hierzu gefunden habe, öffne ich ein neues; sollte es nicht hier sein, bitte ich um entsprechendes Verschieben.
Mein Anliegen ist folgendes: Die Seite http://www.cewe.de/auftragsauskunft.html gab mir bisher immer schnelle und zuverlässige Angaben um das Verbleiben meines Auftrages. Mein letztes Buch aber erschien dadrin wochenlang nicht, dann später tauchte es mit ziemlich falschen Zeitangaben auf. Spätestens am übernächsten Tag sah ich bisher meinen Auftrag in diesem Tool, und im Allgemeinen kam es nach 6-8 Tage auch fertig zurück. Nun habe ich vorvorgestern etwas eingeworfen (Mein Buch Nr. 164, Auftragsdaten 520646-091831). Montags ist keine Lieferung, okay. Gestern ist es noch nicht aufgetaucht, okay, Lieferung am Dienstag, zum Labor am Mittwoch... aber heute ist Donnerstag und es ist immer noch nichts zu sehen, wo es früher von einem Montag schon am Mittwoch drin war. Ich habe nun die variable Frage: Was hat sich hier geändert? Ist Cewe seit Dezember grundsätzlich entschieden langsamer geworden, ist die Auskunft langsamer geworden oder wird es nicht mehr so zeitgleich "gefüttert" wie früher, kommen die Bücher jetzt woanders zur Produktion hin, ist mein Auftrag untergetaucht - oder bin ich bisher einfach zu glücklich gewesen, das vorgestern eingeworfene heute immer schon sehen dürfend? Eine Aufklärung über die Ablaufsweise der Produktion und Tracking würde mich freuen (sofern das keine Industriegeheimnisse sind :)) LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftOldnat hat geschrieben: Nun habe ich vorvorgestern etwas eingeworfen (Mein Buch Nr. 164, Auftragsdaten 520646-091831). Montags ist keine Lieferung, okay. Gestern ist es noch nicht aufgetaucht, okay, Lieferung am Dienstag, zum Labor am Mittwoch... aber heute ist Donnerstag und es ist immer noch nichts zu sehen, wo es früher von einem Montag schon am Mittwoch drin war. Re: Online AuftragsauskunftBasierend auf das Wetterbericht glaube ich das eher nicht.
LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftHallo Oldnat,
Ich habe den aktuellen Stand Ihres Auftrags 520646-091831 in unserem System nachgeschaut. Tatsächlich ist Ihr Auftrag erst am 7.02. bei uns in Bearbeitung gegangen. Wie es zu dieser Verzögerung gekommen ist, ließ sich leider nicht nachvollziehen. Obwohl der Auftrag sich nun in Produktion befindet, lässt er sich jedoch noch immer nicht durch die Auftragsauskunft nachvollziehen. Ich werde mich einmal bei meinen Kollegen schlau machen, in welchen Abständen die Informationen in der Auftragsauskunft aktualisiert werden. Sobald ich nähere Informationen dazu habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden. Liebe Grüße
Sonja Re: Online AuftragsauskunftSonja hat geschrieben: Obwohl der Auftrag sich nun in Produktion befindet, lässt er sich jedoch noch immer nicht durch die Auftragsauskunft nachvollziehen. Eben, auch heute noch steht "leider keine Auskunft" dort...
Sonja hat geschrieben: Ich werde mich einmal bei meinen Kollegen schlau machen, in welchen Abständen die Informationen in der Auftragsauskunft aktualisiert werden.
Ich nehme an (trotz Fragen diesbezüglich habe ich keine Antwort bekommen, daher immer noch Annahme), dass es zwei separate Prozeduren sind, wobei der Auftrag in den Auftragsauskunft hineinkommt und wieder hinauskommt. Bei dem ersten Hinauskommpunkt ist die Umwandlung von MCF ins Druckmaschinenformat wohl gemacht worden, und dann ist es eine Zeit lang "leider keine Auskunft". Und wenn es zum Druck geht, kommt es wieder in die Auskunft hinein (es sind ja zwei verschiedene Arten von Info die in den beiden verschiedenen Phasen angezeigt werden) und bleibt dann sehr lange mit "fertig, abholbar" drin (mein Auftrag von Anfang Dezember steht immer noch drin, obwohl ich es schon vor 2 Monate abgeholt habe). Was dazwischen geschieht und weshalb wir nix davon erfahren, wissen nur die Götter (und CEWE :) ) Aber generell wäre es sehr gut, die Auftragsauskunft etwas "zeitnaher" umzubauen. Nachdem alles, auch die Workflows, komputergesteuert sind, kann es nicht so schwer sein, die Milestones abzugreifen und darzustellen. Natürlich nicht bis zu einem Level >>Das dreiundzwanzigste Bild auf Seite sieben von Ihrem Auftrag ist eben in Trondheim auf der Druckmaschine Fabrikation "Battioni e Pagani" Serial Nr 0981287 auf 250-Gramm-Papier gedruckt worden und ist noch nass"<< aber etwas zeitnaher als jetzt :) (Ja ich weiß ich bin ein Witzbold...) Sonja hat geschrieben: Sobald ich nähere Informationen dazu habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden. Danke schön!LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftUpdate:
Nachdem zu Mittag noch nix da war, habe ich (die Hoffnung stirbt langsam wie Bruce Willis) jetzt wieder mal hingeklixet, und siehe da: Wird bearbeitet. Also kurze Timeline: Abgegeben am 3. Febr. Montag. Zuert erschienen am 7. Freitag, mit "ist am 7.2. eingegangen und wird derzeit bearbeitet". Am 10. Montag "können wir leider noch keine Auskunft geben" Das ging bis heute, 12. Mittwoch Mittag, wo dann etwa um 15:30 erschien: "ist am 12.02.2014 in unserem Labor eingegangen und wird derzeit bearbeitet" Na mal sehen wann er fertig gemeldet wird und wann ich ihn wirklich bekomme. Was mich wundert: Wo kugelte der Auftrag 3 Tage davor und 2 Tage dazwischen herum? Bitte nicht falsch verstehen - auch wenn ich früher die Aufträge schneller bekam, bin ich mit 10-11 Kalendertage sprich 8-9 Arbeitstage zufrieden, bin nur interessiert, was die inaktiven "unproduktiven" Zeiten sind? Ansonsten schönen Feierabend :) LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftIch habe früher meine Aufträge immer auf CD bei dm abgegeben. Dann hat es 3-5 Tage (vor Weihnachten viel länger) gedauert, bis in der Auftragsauskunft meine Daten vorhanden waren - und seltsamerweise ist immer als Eingangsdatum das aktuelle Datum genannt worden :roll: . Seit ich die Dateien online rauflade, ist das Buch (oder der Kalender) viel schneller fertig und bei dm zum Abholen bereit, und die Auftragsdaten sind auch immer einsehbar.
Liebe Grüße
uwu Re: Online AuftragsauskunftIch habe (ausgenommen zu aller Anfang vor Jahren) seit eh und jeh ausschliesslich CDs in DM abgegeben und hatte keine derlei Probleme mit der Auskunft und mit den Zeiten. Aber man hat ja mir gesagt, das ich ein Glückspilz bin.
Seit etwa December ist es mit mal so etwas komischer geworden - vielleicht hat man etwas wegen dem Andrang geändert und das ist die Nebenwirkung :) Egal, ich bin glücklicherweise nicht in Zeitnot - wenn das Buch spätestens am Dienstag da ist dann waren es 2 Wochen - halte ich aus :) (CEWE ist erstens zu gut, zweitens machen sie zu viel Werbung, daher haben sie zu viele Kunden und schaffen es nicht mehr so schnell. Wir müssten einige zu B...b und Co. verjagen! :mrgreen: ) (PS: Online kenn ich nicht bestellen mit meiner Version.) LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftHatte ebenfalls bei DM diese Probleme mit der CD Aufgabe. Beim letzten Buch vergingen sage und schreibe 3 Wochen bis ich was abholen konnte und dann war die Enttäuschung groß - es war nur die CD wieder zurück gekommen. Das Buch selbst kam dann 3 Tage später - seeeehr merkwürdig!
Und die Onlineauskunft hat überhaupt nicht funtioniert, da stand jedesmal was anderes aber nichts davon hat gestimmt. Fürchte, dass es einfach daran liegt, dass man nicht online bestellt und so nicht zuverlässig und von Anfang an im System erfasst ist. Re: Online AuftragsauskunftUpdate:
Eben hineingagucket und siehe da: "Ihr Auftrag wurde am 13.02.2014 im Fotolabor fertiggestellt" Vielleicht hat man etwas geschraubt, vielleicht ist es einfach zum "normalbetrieb" zurückgekehrt, aber egal: hauptsache es ist fertig :) Juli82 hat geschrieben: Beim letzten Buch vergingen sage und schreibe 3 Wochen bis ich was abholen konnte und dann war die Enttäuschung groß - es war nur die CD wieder zurück gekommen. Also bei mir kommt die CD praktisch in dem Moment zurück, wo die erwähnte "Erste Phase" fertig ist, also im Allgemeinen nach 2-3 Tagen.Juli82 hat geschrieben: Das Buch selbst kam dann 3 Tage später - seeeehr merkwürdig Eigentlich nicht - für mich ist das sogar logisch.Juli82 hat geschrieben: Fürchte, dass es einfach daran liegt, dass man nicht online bestellt und so nicht zuverlässig und von Anfang an im System erfasst ist. Guter Punkt: Es ist möglich, dass das full-online besser getrackt werden kann( auch logisch). Dann ist es aber einfach, es zu verbessern: Die EInspeisepunkte müssen kurz geradegefeilt werden :)LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftKurzes Update: noch am Freitag hielt ich mein Buch in den Händen.
Scheinbar hinkt der Auskunft stark hinterher. Aber solange die Bücher schnell kommen, ist das eher ein Schönheitsfehler nur :) LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftHallo,
ich möchte diese Suppe mal aufwärmen. Aktueller Anlass ist, dass mein letzter Auftrag 10 Tage lang mit "leider noch keine Information" drin gestanden ist, laut Chat war er aber bereits im Versand - und erst am Tage, wo ich ihn tatsächlich abgeholt habe, erschien er in der online Auftragsauskunft als "fertig". Nun habe ich ein wenig Forschung betrieben. Ich habe zwei Varianten der Auskunftsseite gefunden, eine mit 2x6-stelliger, eine mit einmal 6+6-Stelliger Auftragsnummer-Angabe. In meinem Falle gaben beide das gleiche unwahre Status zurück. Meine Fragen wären: 1.) Haben diese Seiten unterschiedliche Datenfeeds? Welche ist zu benutzen? Welche ist die richtige? 2.) Wie ist der Datenfeed von den Eingangs- bzw. Bearbeitungslabors gelöst bzw. synchronisiert, und ist evtl. hier eine optimierung möglich? Dass die Online Aufträge "besser" wegkommen, kann ich evtl. verstehen, denn dort kommen die Daten des Eingangs direkter ins System, und bei "händisch" eingesandten CD-s muss wohl irgendwer diese Eingangszeitpunkte einklopfen (?) - aber wäre es möglich, diesen Vorgang irgendwie zu verbessern? Es gibt IMHO nicht wenige Leute, die kein schnelles Internet haben oder andere Gründe haben, per CD abzugeben - könnte man denen mit einer besseren bzw. zuverlässigeren Auftrgasauskunft helfen? Danke, LG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftHallo Oldnat,
rein aus Neugierde: Hast du jemals auch den Auftragsstatus auf der Händler-Seite angeschaut? Liefert der das gleiche wie die CEWE-Seite? (Ich weiß schon, selber Datenbestand, aber vielleicht unterschiedliche Batch-Läufe oder sonst was). Ich gebe immer online ab und bei dm und bipa ist der Auftragsstatus immer plausibel gewesen. Einmal war ich woanders und da hat es etwas gehakt. Das nächste Mal werde ich parallel dazu auch auf die cewe-seite schauen; speziell gleich nach dem rüberspielen der Daten - bei dm und bipa ist der auftragsstatus sehr schnell aktualisiert. Re: Online Auftragsauskunftgrasmuecke hat geschrieben: Hast du jemals auch den Auftragsstatus auf der Händler-Seite angeschaut? Ja.Für die, die es noch nicht probiert haben: die Filialnummer-Geschichte muss man aber hierbei beachten. Sonst sagt er "leider noch keine Informationen", zB. wenn eine falsche Filialnummer oder 000 für Postversand angegeben wird. Wobei die Filialnummern mit Checksum versehen sind, es gibt zB eine 174 aber keine 175 (das ergibt eine "Falsche Filialnummer" Fehlermeldung), aber es gibt sehr wohl zB. 165, wo nur "leider keine..." zurückkomt - man kann sich also vertippen, also Vorsicht :) Die 6-stellige Nummer auf der linken Seite des Abholschnipsels (Kdnr. auf der Tüte, die man bei CEWE angeben muss) ist nicht die Filialnummer. Die Filialnummer ist auf der rechten oberen Seite, bei der Adresse der Filiale in der zweiten Zeile, angegeben! Diese scheint überhaupt nicht im Zusammenhang mit der 6-stelligen Nummer zu stehen. Die Auftragsauskunft von DM verlangt diese, und zwar maximal 5-stellig, angegeben. Meine Filiale hat eine 4-Stellige Nummer (die mit 0 anfängt, also numerisch betrachtet 3-stellig ist). Er akzeptiert 123, 0123, 00123 aber gleichermaßen. (Es gibt übrigens den gleichen Text (in der gleichen Tabellenform) aus, wie beide CEWE-Seiten auch.) LG Old Nat, der Dino
Re: Online AuftragsauskunftSchon wieder Online Auftragsauskunft, schon wieder Oldnat...
Kurz: es funzt wieder nicht. Es gibt verschiedene Seiten und Masken hierzu, bisher konnte ich im einen, wenn im anderen nicht, diesmal geht keiner. Und die CEWE SERVICE App kann man nicht herunterladen, die Direktseite tut nix bei "install", Search und auch Handy, findet die App "CEWE SERVICE" nicht. Die eine Seite, wo man 6-6 Ziffern eingeben muss, meint "Auftragssuche fehlgeschlagen: Auftragsnummer nicht gefunden. [DON]" trotz korrekte Nummer. Die andere Seite, wo man Kundennummer und Auftragsnummer getrennt eingeben konnte, meint: "Forbidden You don't have permission to access /fileadmin/scripts/auftragsauskunft_de.php on this server. Apache/2.2.15 (CentOS) Server at company.cewe.de Port 80" Wie kann ich zZ erfahren, wo mein Buch gerade ist? Frohes Fest (hoffentlich schon mit Buch, denn ich werde einfach taeglich zu DM pilgern...) LG Old Nat, der Dino