Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Merkwürdige Meldung beim Laden des Albums
blausternchen

50 Beiträge

Merkwürdige Meldung beim Laden des Albums

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 03.10.2013, 08:41

Hallo,

heute habe ich beim Laden meines fast fertigen Albums eine merkwürdige Meldung bekommen, mit der ich nichts anfangen kann.

"Einige verwendete Zeichensätze können nicht korrekt produziert werden.
Betroffene Seiten: 100/101, 105/106
Betroffene Zeichensätze: MS Shell Dlg 2.
Die entsprechenden Zeichensätze wurden durch einen Standard-Zeichensatz ersetzt."

Um die Probleme zu beheben soll ich fehlende Komponenten installieren und das Projekt neu laden. Ein Speichern meines Projektes würde die Komponenten entfernen. Das Projekt, das ich gerade geladen haben, bliebe davon unberührt solange ich es nicht überschreibe (unter einem neuen Namen abspeichere)

Nun muss ich dazu sagen, dass ich eine Standart Maske von CEWE auf den jeweiligen Seiten verwendet und einfach nur mit ganz gewöhnlichen Bildern gefüllt habe. Ein Vorgang, den ich auf sämtlichen Seiten zuvor auch gemacht habe, ohne dass diese Meldung kam.
Ich verwende noch die Version 5.0.1, könnte aber auf 5.0.4 umsteigen. Ist das sinnvoll und das Problem damit behoben?

Was soll ich tun? Danke für eine Antwort!

Viele Grüße
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Merkwürdige Meldung beim Laden des Albums

Ungelesener Beitragvon Charlie » 03.10.2013, 08:53

Das ist kein Problem des Layouts sondern der gewählten Schrift mit der das Programm nicht zurecht kommt. Gehe mal auf die monierten Seiten und schaue Dir die Schriftart in den Textfeldern an. Wähle eine anderen Schrift.
Wolfstrau

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 03.10.2013, 08:56

Das hat nichts mit CEWE zu tun, sondern mit dem OS.
Lies dir mal dies durch: http://support.microsoft.com/kb/282187/de
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.10.2013, 12:49

Liebe Grüße
Silber-Distel
blausternchen

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 03.10.2013, 13:56

Vielen Dank für eure Antworten!

Warscheinlich hat Silber-Distel recht und es liegt an meiner Programmversion. Ich werde sie jetzt doch erneuern, auch wenn ich die anderen Neuheiten die damit zusammen hängen nicht brauche.

Komisch ist nur, dass diese Fehlermeldung nicht früher aufgetaucht ist, es ist nicht mein erstes Fotobuch mit dieser Programmversion. Mein letztes Buch erst vor wenigen Wochen hatte über 140 Seiten.
Ich habe auch keine externe Schrift, sondern eine Schrift von CEWE verwendet. Geändert habe ich das Schriftbild während des Bearbeitens auch nicht.
Betroffen von der Fehlermeldung sind nur ungefähr die letzten 10 Seiten in dem Buch.

Nun gut, solange es keine Auswirkung auf mein fertiges Buch hat und es genauso wird, wie ich es auf dem Bildschirm sehe, spielt die Fehlermeldung wohl keine große Rolle.

Viele Grüße!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 03.10.2013, 15:06

blausternchen hat geschrieben:
...eine Schrift von CEWE verwendet...
Soweit ich weiß, hat CEWE keine Schriftarten - es benutzt, wie alle andere Programme, die Fontpalette des OS.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.10.2013, 15:16

Oldnat hat geschrieben:
Soweit ich weiß, hat CEWE keine Schriftarten - es benutzt, wie alle andere Programme, die Fontpalette des OS.
Das ist korrekt, wobei aber nicht alle im Betriebssystem installierten Schriften von der CEWE-Software akzeptiert werden.
blausternchen

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon blausternchen » 04.10.2013, 08:26

Oh, bedeutet das, dass die Schriften die beim aufrufen des Textfeldes als Auswahl erscheinen gar nicht von CEWE angeboten werden, sondern von meinem Betriebssystem stammen?
Für mein Fotobuch habe ich "Times New Roman" verwendet. Aber nicht das erste Mal, ich habe schon einige Fotobücher mit dieser Schrift gemacht.
Beim erneuten aufrufen ist mir jetzt aufgefallen, dass das Programm die Schrift auf den Seiten selbständig in Arial umgewandelt hat, die zuvor per Warnmeldung erwähnt wurden.
Die anderen Seiten zuvor sind jedoch in der gewählten Schrift verblieben. Ich habe sie jetzt alle wieder in "Times New Roman" umgewandelt. Mal sehen, ob es jetzt so bleibt. Es wäre ärgerlich, wenn das Fotobuch in gedruckter Version zwei verschiedene Schriftarten hätte.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 07.10.2013, 14:59

Hallo blausternchen,

Die bei Ihnen angezeigte Fehlermeldung bezieht sich auf fehlende Schriftarten. Jedoch ist dies an dieser Stelle irreführend, da es sich bei MS Shell Dlg 2 um keine Schriftart handelt, sondern um einen Zuordnungsmechanismus von Microsoft.

Wenn Sie ausschließlich die Schriftart Times New Roman in Ihrem Projekt verwenden, können Sie ein Auftauchen dieser Fehlermeldung und ein Verändern der Schrift dadurch verhindern, dass Sie alle Textfelder in Ihrem Produkt anpassen.
Dafür gehen Sie in die erweiterten Texteinstellungen:

2013-10-07_14h52_55.png

2013-10-07_14h51_04.png
Liebe Grüße
Sonja