Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speicherung der Konfiguration und update aller Foto Dateien
fka

Speicherung der Konfiguration und update aller Foto Dateien

Ungelesener Beitragvon fka » 25.08.2013, 12:19

Hallo community,

ich arbeite zzt mit der SATURN ausgabe des cewe fotobuchs (vers 5.0.4 vom 06.06.2013) und habe folgende fragen :

- kann ich meine Darstellung der Programgestaltung abspeichern damit ich nicht jedesmal Bildvorschau und Arbeitsfläche einrichten muß ?

- kann ich die Anzeige der Seitenleiste unten auf die zbsp rechte Seite verschieben ?

- wenn ich alle meine Bilddateine nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm überarbeitet habe, wie kann ich diese in einer Aktion in das Fotobuch übernehmen ? Die Dateien im mcf Verzeichnis existieren doppelt (einmal Originalname und das zweite mal mit einem numerischen Suffix, aber beide gleich groß, was ist der Sinn ?)

Danke für hilfreiches feedback
Franz
zugvogel08

Re: Speicherung der Konfiguration und update aller Foto Date

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 25.08.2013, 13:25

fka hat geschrieben:
- wenn ich alle meine Bilddateine nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm überarbeitet habe, wie kann ich diese in einer Aktion in das Fotobuch übernehmen ? Die Dateien im mcf Verzeichnis existieren doppelt (einmal Originalname und das zweite mal mit einem numerischen Suffix, aber beide gleich groß, was ist der Sinn ?)
Das ist kein Sinn, sondern ein Programmfehler, der in der nächsten Version behoben sein soll. Tipp: wenn in Deinem Buch die überarbeiteten Fotos bereits verwendet worden sind, dann speichere das Buch unter einem neuen Namen ab und lösche anschließend das zuvor erstellte Buch einschließlich der mcf-Dateien. Dann hast Du in Deinem "neuen" Buch nur noch die überarbeiteten Dateien, allerdings erzeugt das programm nach jedem Abspeichern wieder ein Duplikat der verwendeten Fotos.
fka hat geschrieben:
kann ich die Anzeige der Seitenleiste unten auf die zbsp rechte Seite verschieben ?
Meines Wissens: Nein
fka hat geschrieben:
kann ich meine Darstellung der Programgestaltung abspeichern damit ich nicht jedesmal Bildvorschau und Arbeitsfläche einrichten muß ?
Meinst Du die Anzeige an der linken Seite? Ich glaube, auch da kann man nichts ändern bzw. abspeichern.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.08.2013, 16:27

fka hat geschrieben:
- kann ich die Anzeige der Seitenleiste unten auf die zbsp rechte Seite verschieben ?
Im Moment kannst du an der Position der verschiedenen Bereiche nichts ändern. Es wurde einmal eine "flexible/flexiblere" Oberfläche angekündigt, die ist aber noch nicht da.
fka hat geschrieben:
- wenn ich alle meine Bilddateine nochmal mit einem Bildbearbeitungsprogramm überarbeitet habe, wie kann ich diese in einer Aktion in das Fotobuch übernehmen ?
Auch hier: gar nicht.
Die Bezeichnung der Dateien, deren Position, Größe und Ausrichtung sind in der mcf-Datei erfasst und das Zusammenspiel von mcf-Datei und mcf-Dateien-Ordner ist ein komplexes und sensibles. Wenn du die neuen Foto-Dateien in den mcf-Dateien-Ordner schieben würdest, was du NICHT tun solltest, sind sie dadurch noch nicht in der mcf-Datei erfasst. Grundsätzlich gibt es hier im Forum die Erfahrung und Empfehlung, NIE händisch in den mcf-Dateien-Ordner einzugreifen, das stört die "Software-Kommunikation" extrem.
Es bleibt dir nur, die Dateien ins Fotobuch neu einzubinden - und vielleicht den Entschluss zu fassen, es das nächste Mal lieber anders herum zu machen :(
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 25.08.2013, 16:34

Josefia hat geschrieben:
Die Bezeichnung der Dateien, deren Position, Größe und Ausrichtung sind in der mcf-Datei erfasst
...und zwar wie schon erwähnt aufgrund des Programmfehlers in zigfacher Ausfertigung...Bis zum Speichern unter einem neuen Namen hatte ich 28 x das gleiche Foto....
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.08.2013, 17:53

Und damit nicht genug, ändert das Programm auch eigenmächtig die Datei-Namen:
Grün: gleiches Bild, gleicher Name
Blau: gleiches Bild, unterschiedlicher Name
Rot: unterschiedliches Bild, gleicher Name - mir wird schwindelig :roll:
Oben Originaldateien, unten aus "mcf-Dateien"-Ordner

5-0-4-Speicherung.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 25.08.2013, 19:52

zugvogel08 hat geschrieben:
Tipp: wenn in Deinem Buch die überarbeiteten Fotos bereits verwendet worden sind, dann speichere das Buch unter einem neuen Namen ab und lösche anschließend das zuvor erstellte Buch einschließlich der mcf-Dateien.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das Buch unter neuem Namen abzuspeichern, wenn Du online bestellst. Sonst werden diese
zugvogel08 hat geschrieben:
...Bis zum Speichern unter einem neuen Namen hatte ich 28 x das gleiche Foto....
"Fotoduplikate" natürlich auch übertragen. Das kann die upload-Zeit etwas in die Länge ziehen :mrgreen:
Liebe Grüße
uwu
Ulrike_Ge

Ungelesener Beitragvon Ulrike_Ge » 25.08.2013, 23:10

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - mein derzeitiger mcf-Ordner mit über 11000 Elementen! :D
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.08.2013, 06:53

Wie oft drückst du denn auf "speichern" dass du so viele Dateien generierst? Und dann wundern sich Leute wenn nichts mehr geht. In älteren Versionen gab es diesen "Bug" noch nicht, nehme also an, dass er in der neuen Version behoben sein wird. Aber sobald das Buch im Warenkorb war und versendet ist, löschen sich diese extra Dateien doch automatisch? Zumindest war es so bei meinem Test.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Ulrike_Ge

Ungelesener Beitragvon Ulrike_Ge » 26.08.2013, 09:05

Ich arbeite schon 2-3 Wochen täglich dran und hab dauernd was, was mir nicht gefällt und ich abändere. Also passt schon die Anzahl der Dateien. :D
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.08.2013, 10:11

Hallo fka,
hat geschrieben:
- kann ich meine Darstellung der Programgestaltung abspeichern damit ich nicht jedesmal Bildvorschau und Arbeitsfläche einrichten muß ?

Eine personalisierte Darstellung der Software ist bisher leider nicht möglich.
Es ist jedoch bereits für zukünftige Softwareversionen geplant. Sobald diese Neuerungen zur Verfügung stehen, wird unser Forumteam Sie bekannt geben.
hat geschrieben:
Eine solche Aktion ist leider nicht in der Software gegeben. Sollte jedoch der Wunsch danach bestehen, werde ich dies gerne an meine Kollegen weitergeben.

Das Bilder im mcf-Ordner vermehrt gespeichert werden, ist bereits bekannt und wird in einer bald erscheinenden neuen Softwareversion behoben sein. Dies wird im Forum bekannt gegeben, sobald es soweit ist.
Bisher hat sich die zugvogel08 beschriebene Umgehungsvariante als hilfreich erwiesen, um zu große Datenmengen zu verhindern.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 26.08.2013, 10:31

Rotuma hat geschrieben:
Aber sobald das Buch im Warenkorb war und versendet ist, löschen sich diese extra Dateien doch automatisch? Zumindest war es so bei meinem Test.
Leider werden die zusätzlichen Dateien nicht gelöscht, also doch das Verfahren von Zugvogel08 anwenden!
Ich habe getestet: 130 Seiten A4, ohne Bereinigung - 2811 Dateien im mcf-Ordner :evil:
neu gespeichert unter anderem Namen: 539 Dateien im mcf-Ordner :grin:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.08.2013, 17:19

Du hast Recht, ich hatte es irrtümlich mit Version 4.6.8 getestet.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
fka

Ungelesener Beitragvon fka » 26.08.2013, 19:30

Hallo liebe leute,

danke fuer euer feedback, es zeigt mir dass SW auch schlechter werden kann. Ich mache seit ca 10 jahren fotobuecher mit original cewe sw und habe vor kurzem der werbung nachgegeben und mir von SATURN die customized version runtergeladen.
Meine alten mcf ordner zeigen vereinzelt doppelte dateien, etwa 1 auf ca 150 bilder, aber auch nur eine instanz und nicht ein vielfaches davon. (Ich habe nachgezaehlt und komme auf max 18 in meinem gegenwaertigen projekt).
Zur verschiebung der seitenleiste : das gab es bereits mit einer alten cewe sw, ca 2 jahre zurueck, nach einem update war das feature allerdings verschwunden.
Die frage wie kann ich mengen an bearbeiteten fotos in das fotobuch bringen, in der vergangenheit ging das : einfach in den mcf ordner kopieren, dabei die dateiendung von JPG auf JPEG vorher aendern. Natuerlich muessen diese geaenderten dateien auch im originalordner stehen. Die einzelnen dateien mit geaendertem namen vorher aus dem mcf ordner löschen.
Meiner meinung nach sollte das program nach aktualisierung des originalordners die dateien übernehmen, aber die aktualisierung hängt das program auf (im originalordner stehen ca 2000 dateien).
Mein nächster versuch wird sein den mcf ordner zu loeschen und mit den geaenderten dateien zu fuellen (natuerlich mit einer kopie des fotobuchs).

danke
fka
fka

Ungelesener Beitragvon fka » 30.08.2013, 13:38

Hallo liebe leute,

zu dem punkt :
fka hat geschrieben:
Die frage wie kann ich mengen an bearbeiteten fotos in das fotobuch bringen, in der vergangenheit ging das : einfach in den mcf ordner kopieren, dabei die dateiendung von JPG auf JPEG vorher aendern. Natuerlich muessen diese geaenderten dateien auch im originalordner stehen. Die einzelnen dateien mit geaendertem namen vorher aus dem mcf ordner löschen.
kann ich jetzt brichten, es klappte ohne probleme.

gruss
fka