Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Übernehmen von formatiertem Text aus Word
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Übernehmen von formatiertem Text aus Word

Ungelesener Beitragvon KlausA » 26.05.2013, 14:26

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.0.1
Handelspartner: dm

Beschreibung:

Wenn ich aus einem Worddokument formatierten Text in eine Textbox übernehmen möchte, so ist das Verhalten der Software (auch schon in früheren Versionen) immer das Gleiche:

Ich arbeite mit "copy & paste", hole also mit "copy" den formatierten Text (z.B. bestimmte Schriftart, bestimmte Farben, bestimmten Schriftschnitt) aus dem Worddokument und füge ihn mit "paste" in eine Textbox ein. Dann steht der Text in der Textbox mit der Schrift, der Farbe, dem Schriftschnitt etc., wie ich zuletzt einen Text in einer Textbox erfasst habe.

Wenn ich dann eine Zeilenschaltung betätige, den "Paste"-Befehl erneut mache, ist alles so da, wie es im Ursprungsdokument vorhanden ist.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Danke und Gruß

Klaus
zugvogel08
2.4

Re: Übernehmen von formatiertem Text aus Word

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.05.2013, 17:21

Hallo Klaus,

das Thema "Textbearbeitung" ist seit langem ein Thema im Forum. Es ist nicht möglich, die Formatierungen aus Word zu übernehmen. Dies war m.W. nahc auch noch bei keiner Version möglich. Inzwischen merkt sich die Software wenigtens die im Fotobuch zuletzt verwendete Formatierung und wendet diese auf den eingefügten text an, früher ist alles wieder auf Arial zurückgesetzt worden. Ich schriebe meine Texte in Word ohne formatierungen,füge diesen Text ein und formatiere ihn dann entsprechend. leider kennt die Software von Cewe ja auch noch keine automatische Silbentrennung, so dass man diese ggf. manuell vornehmen muss.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 26.05.2013, 18:28

zugvogel08 hat geschrieben:
Es ist nicht möglich, die Formatierungen aus Word zu übernehmen.
Das stimmt soooo ja nun nicht. Ich übernehme seit Jahren formatierte Texte aus Word - eben nur mit dem (wirklich sehr kleinen) Umweg, dass ich das Einfügen zweimal mache. Und dann hat er ALLES, was ich in Word formatiert habe: Schriftart, Schriftstil (also fett oder Kursiv etc.), Schriftgröße usw.

Das einzige ist, dass man danach das zuerst eingefügt wieder löschen muss, aber wenn man das einmal raus hat, ist das ja ein Klacks, vor allem im Hinblick darauf, sonst alles in der Software neu formatieren zu müssen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 26.05.2013, 22:36

Steuerzeichen werden in der Tat seit Jahren aus Word-Dokumenten übernommen- aber eben nicht zuverlässig. Und deshalb wird immer wieder davon abgeraten.
emmcol

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon emmcol » 27.05.2013, 19:01

Ich habe neulich ein ganzes Fotobuch (26 Seiten, Heft) nur als Textbuch (also praktisch ohne Bilder) produziert, und zwar aus Texten, die zuvor in Word geschrieben und formattiert wurden. Das hat prima funktioniert. Das einzige, was ich im Fotobuch neu gemacht habe, war Blockschrift statt linksbündig, und dann entsprechend die nötige Silbentrennung. Und natürlich einen neuen Seitenumbruch. Und die Schriftgröße habe ich an die Größe der Buchseiten optisch angepasst. Aber Schriftart, Schriftfarbe, Absätze, kursiv, fett, Sonderzeichen usw. wurden tadellos übernommen.

Ich benutze Word 2003. Vielleicht geht es nicht mit neueren Versionen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 27.05.2013, 19:12

Zumindest hatten sich beim Übergang von der Version 4.7 auf 4.8 die Importmöglichkeiten einfacher Formatierungen aus Word stark verbessert: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 398#p48398

Bei allen Formateigenschaften, die man nicht auch im Cewe-Texteditor kontrollieren bzw. nachträglich wieder verändern kann, wäre ich jedoch weiterhin vorsichtig. Das betrifft zum Beispiel den Zeilenabstand.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.05.2013, 14:56

Hallo KlausA,

es ist uns nicht immer möglich, die Zwischenablage exakt auszulesen. Je nach Programm können diese stark verschachtelt oder in einer programmeigenen Beschreibung vorliegen, die wir nur bedingt interpretieren können. Es gibt leider keine Übergabestandards. Generell kann man sagen, dass die grundlegenden Eigenschaften aus Word übernommen und übergeben werden können. Wie empfehlen bei dieser Vorgehensweise grundsätzlich eine Überprüfung des eingefügten Textes, um unerwünschte Formatierungen zu vermeiden.

Das von Ihnen beschrieben Verhalten kann ich nicht nachstellen. Haben Sie das Projekt in der 5.0.1 begonnen, oder haben Sie es in einer älteren Version erstellt? Ziehen Sie zuvor immer ein neues Textfeld auf oder wählen Sie direkt im Kontextmenü die Option "Einfügen"?

Viele Anwender entfernen vor dem Einfügen bewusst Ihre Formatierung und nehmen diese direkt in der CEWE Fotowelt Software vor.

Folgend zwei Tipps von Annamariele und Moglas:

Openoffice.JPG

Word.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 30.05.2013, 18:48

Hallo Sylke,
ich habe mir gerade die 5.0.3 installiert (wurde erst genau jetzt von dm angeboten) und ich kann das Verhalten jetzt auch nicht mehr nachstellen.

Schriftfarbe und Schriftstil werden problemlos übernommen; bei der Schriftgröße hat er so seine Probleme; da wird meistens (aber nicht immer) die Größe von dem zuletzt verwendeten Text genommen - kann man aber mit leben :wink:

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.05.2013, 21:16

Hallo KlausA,

das freut mich! Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung. :-)
♥️liche Grüße
Sylke