Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
4.6.2 - Unverständliche Anzeige bei fehlenden Dateien
Helprich

4.6.2 - Unverständliche Anzeige bei fehlenden Dateien

Ungelesener Beitragvon Helprich » 22.06.2010, 19:56

Folgende Situation:
Sie haben im Browser einen Ordner mit Bildern geöffnet. Nun löschen Sie extern eines oder alle der Fotos aus dem Verzeichnis und

1. fügen das Bild durch Doppelklick ins Buch ein. Überraschenderweise gelingt das! Gleichzeitig aber verschwindet das Bild aus dem Browser.

2. fügen das Bild per Drag and Drop aus dem Browser ins Buch ein. Nanu, das geht nun aber nicht, es wird ein Verbotsschild angezeigt! Aber das Bild im Browser bleibt bestehen.

Das ist schon kurios, dass die Art der Einfügemethode zu völlig unterschiedlichem Ergebnis führt:

zu 1.:
- Ich kann ein nicht vorhandenes Bild verwenden! Ufff :shock:
- Das Bild wird aber aus dem Browser entfernt. Das ist ok, erfolgt aber einen Schritt zu spät!

zu 2.:
- Ich kann das Bild nicht verwenden. Das ist OK, aber ich weiß nicht warum? Das Verbotsschild suggeriert eher, dass aus irgendeinem Grund die Ablage gesperrt ist.
- das Bild bleibt im Browser erhalten und gaukelt vor, es wäre weiter verfügbar, Ufff :shock: .
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: 4.6.2 - Unverständliche Anzeige bei fehlenden Dateien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.06.2010, 11:31

Hallo Helprich,

ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe einen Bilderordner mit 12 Bilddateien im Fotobuch-Editor geöffnet
2. über den Windows Explorer habe ich eines der Bilder gelöscht
3. anschließend habe ich (im Fotobuch-Editor) das zuvor gelöschte Bild per Doppelklick hinzugefügt
-> Ergebnis: Die Bildwahl wird aktualisiert, dass Bild verschwindet aus der Ansicht. Dem Projekt wird nur ein leeres Bildfeld hinzugefügt.

Getestet mit Version 4.6.2 (14.06.10)
♥️liche Grüße
Sylke
hot-shoe

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon hot-shoe » 23.06.2010, 11:57

Ich bin mit der Version 4.6.2 (15:40 Uhr) wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe einen Bilderordner mit 9 Bilddateien im Fotobuchprogramm geöffnet, dann
2. über den Windows Explorer eines der Bilder gelöscht;
3. anschließend habe ich im Fotobuchprogramm das zuvor gelöschte Bild als Hintergrundbild hinzugefügt. Es ist dort sichtbar.
4. Das Bild verschwindet aus der Vorschau/Übersicht.
5. Nun habe ich das Bild aus dem Papierkorb wieder restauriert und in der Vorschau des FB-Programms "Vorschau aktualisieren" angeklickt.
6. Das Vorschaubild erschint mit dem rotfarbigen Vermerk "DEFEKT".
7. Dieses Bild läßt sich in eine Bildbox legen, die Bildbox bleibt aber leer; bei Mouseover wird der Name des unsichtbaren Bildes angezeigt.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.06.2010, 12:04

Das Verhalten ist immer mal wieder anders, einen Zusammenhang kann ich nicht herstellen. Ich habe mit dem Doppelklick 3 verschiedene Verhaltensweisen erlebt:

1. Beim Einfügen nach dem Löschen läßt sich das Bild per Doppelklick immer noch einfügen, verschwindet aber aus der Browseransicht. Es kann so kein zweites Mal eingefügt werden.

2. Beim Einfügen nach dem Löschen läßt sich das Bild per Doppelklick immer noch einfügen, verschwindet auch nicht aus der Browseransicht! Ich kann das Bild noch beliebig oft einfügen.

3. Nach dem Löschen erscheint im Browser über dem Bild die rote Inschrift "Defekt", das Bild läßt sich per Doppelklick nicht einfügen (leerer Platzhalter), aber das Bild verschwindet auch nicht aus der Browseransicht. Diese Variante habe ich aber nur ein einziges Mal erlebt, konnte sie nicht erneut reproduzieren.

M.E. könnte das aber einheitlich so funktionieren:

Kann eine Datei beim Einfügen nicht mehr gelesen werden, sollte der Doppelklick oder das Ziehen mit der Maus komplett wirkungslos bleiben (also auch kein leerer Platzhalter!), aber das Bild im Browser mit "Defekt" gekennzeichnet werden. Es sollte dort bis zur nächsten Aktualisierung so verbleiben, damit der Nutzer nachvollziehen kann, warum das eben nicht funktionierte und wo er suchen muß.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.06.2010, 12:09

Hallo Helprich,

ich kann das Verhalten nachstellen, wenn ich die zuvor gelöschte Datei als Hintergrund einfüge. Sind Sie ebenfalls so vorgegangen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.06.2010, 12:11

Hallo Helprich,

das Verhalten ist in der Tat immer etwas anders. Ich werde der Entwicklung ein Ticket schreiben und diese Thematik detailliert erklären.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.06.2010, 12:35

Nein, bei den Versuchen habe ich die Bilder nie als Hintergrund benutzt. Ich habe die Bilder stets per Doppelklick als neues Bild in einem neuen Rahmen eingefügt. Aber auch beim Einfügen in einen vorhandenen Rahmen war das Verhalten nicht anders.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.06.2010, 14:24

Hallo Helprich,
hat geschrieben:
1. fügen das Bild durch Doppelklick ins Buch ein. Überraschenderweise gelingt das! Gleichzeitig aber verschwindet das Bild aus dem Browser.
Punkt 1. trifft nur zu, wenn ein Bildfeld zuvor selektiert wurde oder als Hintergrund eingefügt wird. Wurde kein Bildfeld ausgewählt, wird nur ein leeres Bildfeld angelegt.

Das Verhalten lässt sich nun punktgenau beschreiben und somit auch leicht korrigieren.

HPS-4842
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.06.2010, 14:44

Bei mir ist das nicht so. Hab's gerade nochmal probiert.
Ich habe kein Bild und keinen Rahmen selektiert, ich füge nicht als Hintergrundbild ein, doch das Bild wird bei Doppelklick in der linken oberen Ecke neu eingefügt, nicht nur ein leerer Rahmen.
Soviel zur punktgenauen Beschreibung :x
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.06.2010, 14:51

Hallo Helprich,

dann müssen unsere Entwickler sich den Fehler punktgenau bei mir ansehen :-)
Wenn ich es reproduzieren und zeigen kann, dann könnte meine Kollegen den Fehler auch lokalisieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.11.2012, 17:33

Lösungsversion: 4.7.0
♥️liche Grüße
Sylke