Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Stress mit Bildern
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Stress mit Bildern

Ungelesener Beitragvon okular » 23.03.2012, 17:53

Zebra hat geschrieben:
- FB mit PRO erstellt (ohne Assistent, 21x21, 26S)
ohne Assistent ist ja selbstverständlich, da die PRO-Version keinen Assistenten hat :wink:
Zebra hat geschrieben:
- FB mit PRO erstellt (21x21, 26S): als Heft bei meinem Anbieter nicht bestellbar, Onlinebestellg nicht möglich
Bei welchen Handelspartnern eine Online-Bestellung möglich ist, kann man auch der Liste der Softwareversionen (PRO-Software) entnehmen.

Dass das Heft nicht anwählbar war, ist seltsam, zumal die Softwareversionsnr. nach deiner Information identisch war. Ob man ein Heft betsellen kann, hängt ja nicht vom Handelspartner ab. Falls allerdings Fotopapier statt Digitaldruck ausgewählt war, steht das Fotoheft nicht zur Verfügung sondern nur die Einbandart "Hardcover".

Über DATEI --> "Produkteigenschaften bearbeiten" könnte man jedoch noch nachträglich zum Fotoheft wechseln.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2012, 20:49

Hallo zebra,

bisher habe ich von solchen Auswirkungen noch nichts gehört. Ihr Fall klingt wirklich interessant und die Ursache interessiert mich sehr. Ich denke nicht, dass die Autowiederherstellung Ursache ist. Darf ich Sie fragen, mit welcher Kamera Sie Ihre Bilder aufgenommen haben? Haben Sie Ihre Bilder mit einer Bildbearbeitungssoftware bearbeitet? War das ursprüngliche Format ggf. Raw? Verwenden Sie ein Bildverwaltungsprogramm?

Ich habe die Vermutung, dass sich in den Exifdaten Ihrer Bilder etwas eingeschlichen hat. Das würde erklären, warum z.B. Bilder gedreht wurden. Haben Sie noch Ihre fehlerhafte MCF-Datei? Sofern Sie diese Frage bestätigen können, würden Sie mir diese Datei und 2-3 Bilder aus dem MCF-Ordner zusenden? Das wäre für die Ursachenforschung sehr hilfreich.

Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Stress mit Bildern | User: zebra
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 25.03.2012, 21:36

Wir hatten hier schon mal den Fall, dass jemand - wie auch immer - sogar den Parameter für die relative Auflösung aus der Datei gelöscht hatte. Fehlt dieser Parameter oder steht er unsinnig auf 0, gibt es Probleme mit solch einer Datei.
Zebra

Ungelesener Beitragvon Zebra » 26.03.2012, 14:18

Die Fotos wurden von einem Profi-Fotograf mit einer Nikon aufgenommen (ich vermute mal, im .raw/.nef-Format, ist allerdings reine Spekulation. Aber mir ist aufgefallen, dass nach ca. 20 Fotos immer die Speicherkarte gewechselt wurde, das spricht für größere Dateien.).
Auf der von mir erworbenen CD hat er die Fotos im .jpg-Format abgespeichert.

Eben habe ich mir die EXIF-Daten noch mal angesehen - ich denke, da könnten wir einer Ursache eventuell etwas näherkommen.
Es sind absolut keine EXIF-Daten mehr vorhanden.
Lediglich unter Dateieigenschaften kann ich noch den Eintrag "300 PPI" und einige andere Daten wie Abmessungen, Bit-Tiefe und Dateierstellung finden.

@Sylke
Die Bilder sind ansonsten unbearbeitet, allerdings habe ich sie (mit ACDsee) umbenannt.
Zwei Bilder habe ich mit Photoshop nachbearbeitet, diese Bilder sind allerdings unauffällig gewesen.

Die .mcf-Daten sind noch bei mir im Papierkorb. Ich werde im Laufe der Woche versuchen, das Projekt so gut wie möglich ohne weitere Eingriffe wiederherzustellen und übersende Ihnen dann gerne die Daten per mail.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.03.2012, 12:04

Hallo zebra,

das wäre toll! Damit geben Sie uns die Möglichkeit, Ihren Fall zu reproduzieren und die Ursache zu klären.
♥️liche Grüße
Sylke