Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Eigen Layouts verschwinden bei PC-Wechsel
eichpapa

Eigen Layouts verschwinden bei PC-Wechsel

Ungelesener Beitragvon eichpapa » 27.02.2012, 13:18

Hallo liebe Freunde!
Ich hoffe es gibt einen Kniff für mein Problem: Mein PC, auf dem ich mitten in der Arbeit an einem Fotobuch war, hat leider das Zeitliche gesegnet (es war Windows XP installiert).
Jetzt habe ich einen neuen PC mit Windows 7. Ich habe das Fotobuch, samt der Festplatte auf der es war auf den neuen PC hinübergerettet (das Laufwerk heißt jetzt "E" statt "K"). Bedauerlicherweise sind aber jetzt all die vielen und praktischen eigenen Layouts offenbar weg. Gibt es einen Trick, um die alten Layouts wieder zurückzubekommen?
(Der PC ist ein stand-alone-Gerät ohne Internetzugang und die CEWE- Version ist alt (3.9 od. so) aber mir am sympathischsten).

liebe Grüße und Dank im Voraus
eichpapa
Helprich

Re: Eigen Layouts verschwinden bei PC-Wechsel

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.02.2012, 14:37

Eine Möglichkeit gibt es nur, wenn du diese Layouts schon mal angewendet hast.
Dann kannst du solch ein Buch öffnen und die Seiten darin erneut als eigenes Layout speichern.
Das Problem hast du leider immer beim Umzug auf einen anderen PC, auch wenn der alte nicht beschädigt ist. Sie sind nicht portierbar.
Bei der Anwendung eigener Layouts gibt es leider kleine interne Rundungsfehler, die sich aber meist nicht störend bemerkbar machen.
eichpapa

Ungelesener Beitragvon eichpapa » 27.02.2012, 14:52

Tja das war es eigentlich nicht, was ich hören wollte, aber wenn es denn so ist und nur die Ochsentour überbleibt, dann muß ich es wohl angehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Information.

eichpapa
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.02.2012, 15:04

Na ja, es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn du dich ein bißchen mit PC auskennst.
Suche auf dem alten PC unter c: nach der Datei "000-user-layouts.xml" und kopiere die auf den neuen PC an die entsprechende Stelle unter c: .... photofun\categories\ 8)
Programm muß aber danach neu gestartet werden.

Achtung, die Pfade bei XP und Win7 sind unterschiedlich:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 941#p53941
eichpapa

Ungelesener Beitragvon eichpapa » 27.02.2012, 15:28

Der alte (XP-)PC ist kaputt und es gibt daher leider auch keinen Zugriff auf seine Partition C. Das Fotobuch und auch die zugrundeliegenden Fotos war aber auf dem alten PC nie auf C sondern auf einer separaten Festplatte ("K") gespeichert.
Diese Festplatte mit dem Fotobuch und allen Fotos und Dateien befindet sich nun physisch auf dem neuen ("Windows-7")-PC und sie stellt dort jetzt die Partition "E" dar.
Grundsätzlich habe ich keine Probleme etwas zu finden (außer die alten eigenen Layouts). Gibt es unter diesen Bedingungen auch eine Möglichkeit des Kopierens?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 27.02.2012, 16:35

Die eigenen Layouts liegen leider definitiv fest projektunabhängig auf c:. Wenn du dazu keinen Zugriff mehr hast, sind sie auf direktem Weg nicht mehr zurückzubekommen.
Aber wenn die Festplatte nicht gerade die Ursache für den Defekt war, kannst du sie doch ausbauen und entweder woanders einbauen oder über einen USB-Festplattenadapter als externe anschließen.