Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
ABO ausgegraut in 8.0.0
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

ABO ausgegraut in 8.0.0

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.06.2025, 14:39

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.0
Handelspartner: Cewe

Beschreibung:

Schon beim letzten Buch ist mir aufgefallen, dass die ABO bei einigen Bildern, die ich als Hintergrund mit einer Maske versehen habe, ausgegraut war.

Das Druckergebnis war nicht ganz so wie am Bildschirm angezeigt, aber für mich noch akzeptabel...

Jetzt habe ich beim neuen Buch, das sich im Moment im Gestaltung befindet, wieder bei einigen farbigen Bildern, die im Hintergrund liegen und mit Masken aus der Kategorie "Reise" versehen sind, dieses Phänomen festgestellt.

Er sagt die Bildoptim. sei ausgeschaltet, zeigt aber einen grauen Kasten |D:down:

Einfach ignorieren ?

Arbeite mit Windows 11, falls das wichtig ist.

Vorgehensweise:

1. ...
2. ...
3. ...

Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: ABO ausgegraut in 8.0.0

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 18.06.2025, 14:59

Hallo CSSky,

hast du vielleicht einen Screenshot von der Gestaltung mit dem ausgegrauten Button für uns, damit wir uns das besser vorstellen können?
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 18.06.2025, 15:25

CSSky hat geschrieben:
Schon beim letzten Buch ist mir aufgefallen, dass die ABO bei einigen Bildern, die ich als Hintergrund mit einer Maske versehen habe, ausgegraut war.
Hallo CSSky,
wenn du von "Hintergrund" sprichst, meinst du sicherlich nicht die Hintergrundfunktion des Programms, denn bei "Foto als Hitergrund verwenden" kann man zwar die Bildoptimierung ein- oder ausschalten aber keine Maske verwenden.

Alternativ kann man ja einen Layoutrahhmen so weit aufziehen, dass er die beiden Fotobuchseiten vollständig ausfüllt und einen Hintergrund für die weitere Gestaltung darstellt. Der Vorteil ist, dass man auch Masken verwenden kann. Das ist wahrscheinlich der von dir geschilderte Fall.
Ich habe auch bei Verwendung einer Maske der Kategorie "Reise" immer die Möglichkeit, die automatische Bildoptimierung aus- oder einzuschalten.

Ausgegraut ist das Icon logischerweise lediglich bei leeren Layoutrahmen (mit oder ohne Maske).

PS. Warum bist du bei der Version 8.0.0 stehen geblieben.? Vielleicht gibt es das Problem bei Version 8.0.4 ja schon gar nicht mehr.
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 18.06.2025, 15:27

Selbstverständlich, Nele!

Einmal die Blaue "wolke" markiert, die Hinter den 4 Fotos liegt und einmal das Blau ganz hinten in der letzten Ebene, das nur oben und unten am Seitenrand dann etwas sichtbar sein soll.

Screenshot (1).png

Screenshot (3).png
Jeweils ist die ABO grau. - Sagt aber sei ausgeschaltet.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 19.06.2025, 11:20

Es ist mir jetzt generell aufgefallen, sobald ein Foto in der 2. - 3. oder so weiter Ebene Hinter einem "Hauptfoto" liegt, ist die ABO grau. Zeigt aber trotzdem sei deaktiviert an.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Oli (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Oli (CEWEianer) » 19.06.2025, 12:23

Liebe CSSky,

magst Du hier in der Tat einmal ein Update auf die aktuelle Version 8.0.4 durchführen und dann schauen, ob eine Veränderung auftritt?

Herzliche Grüße
Oliver
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.06.2025, 12:23

Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, worum es CSSky geht. Getestet habe ich mit Version 8.0.2.

Bei verschiedenen Fotos lässt sich das Icon für die Automatische Bildverbesserung nicht anklicken. Es bleibt einfach ausgegraut, egal, wie oft man draufklickt, sodass man die ABO für dieses Foto nicht individuell an- oder abwählen kann Hierbei ist es unerheblich, in welcher Ebene sich das Bild befindet. Die Ursache scheint woanders zu liegen. Ich habe ein Foto getestet, das ich mit einem Smartphone (Android) fotografiert habe. Hier tritt der Fehler auf. Das selbe Foto habe ich nochmals als Duplikat, bei dem ich einen Ausschnitt gewählt und dies unter separatem Namen abgespeichert habe. Bei diesem Duplikat lässt sich die ABO ganz normal an- und abschalten. Wenn ich beide Fotos in der 7.4.3 in ein Projekt einfüge, kann ich bei beiden die ABO an- und abschalten.

EDIT: Ein Test mit der 8.0.4 führt zum selben Fehler-Ergebnis.
Liebe Grüße
Spica