Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Warnhinweis "Zu nah am Falz"
Mike-35
Gliedstaat: NRW

Warnhinweis "Zu nah am Falz"

Ungelesener Beitragvon Mike-35 » 02.05.2025, 16:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2.
Handelspartner: Rossmann

Beschreibung:

Hallo,

ich hätte eine Frage, wenn ich ein Foto zu nah an die Mitte des Buches ziehe wird mir der Warnhinweis "Zu nah am Falz" angezeigt, da kommen dann die Auswahlmöglichkeiten "Verschieben an den Falz", Verschieben in sicheren Abstand zum Falz und Liegen lassen.
Was bewirke ich mit diesen Auswahlmöglichkeiten?

ps. Ich habe die Cewe Fotowelt Version 8.0.2.

Vielen dank schonmal für die Antwort

Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Warnhinweis "Zu nah am Falz"

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.05.2025, 18:33

Mike-35 hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.2.
Handelspartner: Rossmann

Beschreibung:

Hallo,

ich hätte eine Frage, wenn ich ein Foto zu nah an die Mitte des Buches ziehe wird mir der Warnhinweis "Zu nah am Falz" angezeigt, da kommen dann die Auswahlmöglichkeiten "Verschieben an den Falz", Verschieben in sicheren Abstand zum Falz und Liegen lassen.
Was bewirke ich mit diesen Auswahlmöglichkeiten?

ps. Ich habe die Cewe Fotowelt Version 8.0.2.

Vielen dank schonmal für die Antwort
Hallo Mike-35,
der Warnhinweis bedeutet, dass dein Bild so angeordnet ist, dass ein Teil des Bildes im fertigen Buch im Falz verschwindet.
Wählst du "Liegen lassen", nimmst du diesen Nachteil in Kauf, der Druck erfolgt an der Stelle, an der du das Bild platziert hast.
Wählst du "Verschieben an den Falz", wird der äußere Rand des Bildes genau an den Falz gelegt, d.h. es verschwindet dann ein größerer Teil im Falz. Manchmal ist das so gewollt, wenn man z.B. ein Foto über die gesamte Seite zieht.
Wählst du die dritte Möglichkeit " Verschieben in sicheren Abstand zum Falz" wird das Foto so angeordnet, dass möglichst nichts im Falz verschwindet, hängt allerdings auch von der Dicke des fertigen Buches ab. Ich selber bin dazu übergegangen, immer einen Abstand von 2 cm zum Falz freizulassen.

Der Warnhinweis spielt im Wesentlichen eine Rolle, wenn du die klassische Buchbindung gewählt hast. Wenn du dein Buch mit Lay-Flat-Bindung gestaltest, ist das eher eine Geschmacksfrage, wie du das Bild platzierst. (Ob da allerdings der Warnhinweis auch erscheint, weiß ich gar nicht, da ich bisher noch keine Lay-Flat-Bücher gestaltet habe. D:| )

Probier einfach alle drei Möglichkeiten einmal aus und entscheide, was dir am besten gefällt. Mit der Rückgängig-Funktion kommst du immer wieder zur Ausgangssituation zurück.

Lieber Gruß
Traumfänger
Mike-35
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon Mike-35 » 02.05.2025, 22:57

Hallo Traumfänger,

vielen dank für das ausführliche Erklären der Begriffe.
Das Buch, was ich gerade gestalte, wird in etwa 50 Seiten haben.
Ich verwende meistens die klassische Buchbindung, habe aber auch schon Bücher mit Lay-Flat Bindung gestaltet.
Benutzeravatar Online
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 03.05.2025, 10:56

eine kleine Ergänzung zu den Ausführungen von Traumfänger:

Es hängt auch ein wenig vom Fotomotiv und der Fotogröße ab.

Hast Du nur ein kleines Bild, welches dann noch im Falz verschwindet, würde ich es lieber mit Abstand verschieben.
Hast Du dagegen ein großes Bild (ggf. ganzseitig) und auf der Seite zum Falz ist, kein wichtiger Bestandteil (z.B. Person) abgebildet, so kann es durchaus schön sein, wenn das Bild im Falz verschwindet. (Wald, Natur, Wasser)
Gruß DSL-schnell