NeleHonig hat geschrieben:
Mögt ihr mir nochmal ganz genau beschreiben, wie ihr getestet habt und ob ihr bei beiden Tests dieselbe Auswahl an Fotos verwendet habt?
Hallo Nele,ich habe einen Ordner, der ca. 60-100 Fotos enthält, zunächst dupliziert.
Dann habe ich mit der Fotoschau der Version 7.4.4 die Bilder des ursprünglichen Ordners automatisch bewerten lassen.
Mit der Fotoschau der Version 8.0.3 habe die Bilder des duplizierten Ordners (der natürlich einen anderen Namen hat) automatisch bewerten lassen.
Überwiegend sind die Bewertungsergebnisse identisch (wenn auch nicht unbedingt plausibel), in einigen Fällen gibt es geringfügige Unterschiede (ein Stern Unterschied), bisweilen wurden aus 1-Sterne-Bildern sogar 4-Sterne-Bilder.
vgl. auch meine Beschreibung vom 07.04.2025:
okular hat geschrieben:
1) Tatsächlich ergeben sich für die selben Bilder teilweise erhebliche Unterschiede bei den Bewertungsergebnissen in Abhängigkeit davon, ob ich mit der Fotoschau 7.4.4 oder mit 8.0.3 bewerten lasse
Es gibt Bilder, die in Version 7.4.4 nur einen Stern erhalten haben, in Version 8.0.3 schaffen sie plötzlich 4-5 Sterne.
2) Die Bewertungskriterien sind unbekannt bzw. nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht ausgesprochene Favoriten bekommen bisweilen nur einen Stern. Langweilige (aber vielleicht technisch einwandfreie Motive) erhalten hingegen bis zu 5 Sterne.
3) Das, was wir auch schon bei der Qualitätsampel beobachtet und bemängelt haben, führt auch hier manchmal zur ungerechtfertigten Abwertung: Ein scharfes Motiv mit überwiegend unscharfem Hintergrund.

2) Die Bewertungskriterien sind unbekannt bzw. nicht nachvollziehbar. Aus meiner Sicht ausgesprochene Favoriten bekommen bisweilen nur einen Stern. Langweilige (aber vielleicht technisch einwandfreie Motive) erhalten hingegen bis zu 5 Sterne.
3) Das, was wir auch schon bei der Qualitätsampel beobachtet und bemängelt haben, führt auch hier manchmal zur ungerechtfertigten Abwertung: Ein scharfes Motiv mit überwiegend unscharfem Hintergrund.