HEIC können nicht mehr eingelesen werdenBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 08.00.03 Beschreibung: Heute habe ich das neue Update installiert. Fotowelt Version 08.00.03 Ich wollte mein Fotobuch weiterbearbeiten, das ich zuvor schon begonnen hatte. Es öffnet auch problemlos. Aber beim Verwenden von iPhone-Bildern (HEIC) kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass das Foto nicht verwendet werden kann und daher aus dem Fotobuch gelöscht wird. Das gab es bei der Vorgängerversion nicht. Nie. Es ist im übrigen egal, welches Foto ich verwende - daran liegt es nicht. Und ich kann die Fotos in der Datei-LEiste auch öffnen und anschauen. Ohne Probleme. Nur beim rüberziehen ins Buch kommt dann der Fehler. Ist das ein genereller Fehler - oder passiert das nur bei mir? Ich hoffe, dass das schnell behoben wird. Vorgehensweise: 1. ...Update der Software installiert 2. ... 3. ... Systembeschreibung: Win11 Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenHallo Nicole Ba,
ich kann *.heic-Bilder auch in Version 8.0.3 in den Editor ziehen und bearbeiten. Probiert habe ich es allerdings unter Windows 10. Immer wieder mal passieren Ungereimtheiten, wenn man "nur" dem Update-Angebot folgt. Hast du mal probiert, die Software selbst downzuloaden und vollständig zu installieren? Das ist häufig erfolgversprechender. Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenOkay, das probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.
Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenAch, MIst :-( Deinstalliert. Neu installiert von der CeWe Seite. Und es ändert sich nichts an dem Fehler - und das Programm stürzt dabei sofort ab. :-(
Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenSo. komplett deinstalliert. Laptop neu gestartet. Software neu installiert. Zweimal!
Jetzt stürzt die Software komplett ab, wenn ich ein HEIC-Foto ins Fotobuch schieben möchte. Ich bin frustriert!!
Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenHallo Nicole Ra, wir bedauern, dass die neue Softwareversion auf dein Laptop nicht wie gewünscht funktioniert. Könntest du bitte uns eine Mail an forum@cewe.de senden? Damit wir dir einen Lösungsweg anbieten können, ist es notwendig, dass du uns mitteilst, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
Wenn du auf der Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste (das "Fähnchen-Symbol" zwischen der Taste Strg und Alt) und die Taste mit der Aufschrift "Pause / Unterbr" gedrückt halten, öffnet sich ein Kontextmenü, in dem du die Systeminformationen deines Betriebssystems sehen kannst. Teile uns diese bitte mit. Viele Grüße Katarina Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenKatarina (CEWEianer) hat geschrieben:
Damit wir dir einen Lösungsweg anbieten können, ist es notwendig, dass du uns mitteilst, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
Laut Eingangspost handelt sich es sich um Windows 11Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenDanke. Mail ist raus.
Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenHallo zusammen,
ich schließe mich Nicole an. Mit der Version 8.0.2 habe ich verschiedene Projekte angelegt, die auch Fotos im HEIC-Format enthielten. Das Einfügen und Bearbeiten dieser Fotos war problemlos möglich. Nach dem Download der neuesten Version 8.0.3 werden diese Bilder leider nicht mehr angezeigt und es wird auf eine "Erweiterung" verwiesen, die ich auf meinem Windows-Rechner (Betriebssystem Windows 10) installieren müsse. In den Einstellungen meines Rechners wird allerdings angezeigt, dass "HEIF Image Extensions" installiert ist. Bräuchte ich eine andere Erweiterung? Un wenn ja, welche? Der Kundenservice hat mir freundlicher Weise einen Link zum Download der alten Version 7.4.4 zugeschickt, so dass ich zumindest ein zeitlich terminiertes Projekt in Auftrag geben konnte. Kann dieses Problem mit Fotos im HEIC-Format in der Version 8.0.3 behoben werden oder gäbe es - falls nicht - die Möglichkeit, die Vorgängerversion 8.0.2 wieder zum Download zur Verfügung zu stellen? Diese enthält doch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als die Version 7.4.4. Auf die Umwandlung meiner HEIC-Fotos ins JPG-Format möchte ich nicht zurückgreifen, da die Bilder an Qualität einbüßen. Viele Grüße Susanne
Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenHallo Susanne,
diese Erweiterung wird Windows seitig gebraucht, um heic-Dateien auf Windows-Betriebssystemen wiedergeben zu können. Das ist korrekt. Aber ob nun mit unserer Softwareversion 8.0.3 eine andere Erweiterung, oder eine aktuellere Version dieser benötigt wird, erfrage ich gerne einmal für Dich. Wir werden hier entsprechend informieren, sobald mehr bekannt ist. Viele Grüße, Anna Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenHallo Anna,
vielen Dank, dass du dich informierst! Es wäre wirklich prima, wenn auch die neue Version 8.0.3 wieder Fotos im HEIC-Format verarbeiten kann. Gibt es die Möglichkeit, bis zur Klärung die Vorgängerversion 8.0.2 zur Verfügung gestellt zu bekommen? Das wäre super! Viele Grüße Susanne Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenTausendmal gesagt: nie updaten, neu daneben installieren. Dann hättest du die 8.0.2 immer noch... aber das wird umsonst immer wieder gesagt.
(Übrigens: die erwähnte "Qualitätsverlust" sieht man im gedruckten Bild nicht, erst bei einem Riesenplakat werden die Unterschiede signifikant. Ich verstehe diese HEIC-Hype daher auch nicht). LG Old Nat, der Dino
Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenHallo Susanne,
wir haben die Rückmeldung erhalten, dass HEIC Bilder weiterhin bei Windows genutzt werden können, wenn beide Plugins aus dem Pop-up installiert worden sind. Da HEIF/HEIC auf HEVC aufbaut, ist auch das HEVC-Plugin notwendig. Du hattest nur das HEIF/HEIC Plugin erwähnt, daher installiere bitte auch das HEVC Plugin. Hier einmal die beiden Links, die direkt zum Microsoft Store führen: HEIF-Bilderweiterung: ms-windows-store://pdp/?productid=9pmmsr1cgpwg HEVC-Videoerweiterungen: ms-windows-store://pdp/?productid=9nmzlz57r3t7 Liebe Grüße Thorben Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenHallo Thorben,
vielen Dank für Deine freundliche Rückmeldung. Ich habe nachgesehen und es sind beide Plug-Ins (HEIF/HEIC und HEVC) auf meinem Windows-Rechner installiert. Kann ich sonst noch etwas versuchen? Auch das (De-)Installieren der neusten Version hat mich leider nicht weiter gebracht. Viele Grüße Susanne @Oldnat Rückmeldungen in lehrmeisterhaftem Ton sind für Neulinge wie mich ehrlich gesagt absolut keine Hilfe. Ich wünsche mir einen freundlichen Austausch auf Augenhöhe. Re: HEIC können nicht mehr eingelesen werdenTut mir Leid.
Da war nichts lehrmeisterliches gemeint. Dieses "Problem" taucht immer wieder auf, und im Forum gibt es wirklich sehr viele Erwähnungen, die das beschreiben. Man sollte sich besonders als Neuling im Forum umschauen, bevor man beleidigt wird. LG Old Nat, der Dino