ich habe auf meinem alten PC ein BIldbearbeitungsprogramm installiert, dass ich gern auf meinem neuen Laptop übertragen möchte. Das Programm wurde damals mit einer CD installiert, aber mein neuer Laptop hat keinen CD-Zugang mehr. Hat jemand eine Idee, wie ich das Programm installieren kann? Sollte ich das Installationsprogramm auf einen USB-Stick kopieren und dann einlesen? Geht das überhaupt? Eine Cloud habe ich nicht.
Danke für Eure Antworten und erstmal eine guten Rutsch ins neue Jahr!
Für mich stellt sich die Frage, ob ein neuer PC überhaupt was mit dem alten Programm anfangen kann oder ob es da gar nicht mehr kompatibel ist. So ging es mir bei der Umstellung von Windows 7 zu Windows 10 damals, dass ich mich einfach von manchen Programme verabschieden musste, da nicht mehr kompatibel.
Hallo Fiskbo,
den Inhalt der Installations-CD auf einen USB-Stick zu kopieren, wäre auf alle Fälle einen Versuch wert.
Du müsstest dann schauen, wie der Installationsvorgang gestartet wird (z.B. mittels einer install.exe oder setup.exe).
Viel Erfolg und guten Rutsch.
Es gibt optische Laufwerke, die per USB angebunden werden können. Ich habe auch so einen und kann zu Not meinen CD-losen Laptop damit "bereichern". ZB.:
ich hatte gerade das gleiche Problem. Ich hatte PSE aus dem Jahr 2019, mein PC mit Windows 10 hat sich verabschiedet und der neue hat kein Laufwerk mehr. Ich habe mir ein Laufwerk gekauft, 25 € , war ok, habe genügend DVDs/CDs - aber: PSE hat gemeckert, weil angeblich der Internet Explorer veraltet sei. neuer PC hat Win 11... Abe zum Glück hatte ich damals PSE bei Adobe registriert, habe mcih dort in meinem Konto angemeldet und konnte meine alte Version herunterladen und auf den neuen Rechner installieren. Läuft wunderbar.
danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.
Ich konnte das Programm von der CD auf den Stick kopieren und problemlos auf dem neuen Laptop installieren, aber -wie schon von CSSky befürchtet - startet das Programm nicht.
Kennt denn jemand ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm? Ich mache nur ab und zu Freistellungen und retuschiere störende Details, für mich lohnt sich der Kauf einer Software nicht.
Vielleicht IrfanView.
Oder aber etwas komplizierter aber viel mächtiger: GIMP
Für Retusche ist letzteres besser. Viele Tutorials im Web. Kann alles, was Photoshop kann, und mehr wenn man sich einarbeitet. Geht auch auf Linux und Mac.
Kennt denn jemand ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm? Ich mache nur ab und zu Freistellungen und retuschiere störende Details, für mich lohnt sich der Kauf einer Software nicht.
LG Fiskbo
Hallo Fiskbo,
ich arbeite mit Gimp und bin damit sehr zufrieden.
Lieber Gruß
Traumfänger
Wie meine Vorredner schon schreiben, ist GIMP kostenlos und sehr mächtig. Wenn du aber mit Photoshop dich auskennst, es gibt momentan zwei kostenlose ältere Versionen. Also für Retusche und Freistellen sind beide mehr als ausreichend. Ich komme zum Beispiel mit GIMP nicht klar, sowas soll es geben, andere kommen mit Photoshop etc. nicht klar.