Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Panoramaseite Gestaltungsideen
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Panoramaseite Gestaltungsideen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 17.10.2024, 14:03

Hallo in die Runde,

wir haben jetzt auch noch ein Video extra zur Panoramaseite für Euch gedreht. Ihr findet den Post im Forum sowie den dazugehörigen Link HIER
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 17.10.2024, 14:55

Das ist doch sehr verständlich und anschaulich jetzt D:winki:

Einen kleinen Stolperstein im Video sehe ich noch:
Ab Minute 2:33 weist Andreas zwar richtigerweise darauf hin, dass die beiden geschlossenen Umschlagseiten einen Gesamteindruck ergeben, was bei der Motivauswahl berücksichtigt werden sollte.
Als es zuvor zwischen Minute 1:40 und 2:00 um die Gestaltung der linken und rechten Umschlagseite geht, zieht er aber zunächst mit großer Selbstverständlichkeit jeweils nur ein Bild auf die linke und auf die rechte Umschlagseite, so dass sich dort im aufgeschlagenen Zustand jeweils ein dreiseitiges "kleines" Panorama ergibt.
Hier sollte deutlicher werden, dass man sich bei der Gestaltung grundsätzlich entscheiden muss,
ob man im aufgeschlagenen Zustand den Effekt der beiden zusätzlichen "kleinen" Panoramaseiten nutzen will oder
ob einem der Gesamteindruck der beiden geschlossenen Umschlagseiten wichtiger ist.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 18.10.2024, 12:18

Zurück zu den Gestaltungsideen: D:wink:

PanoramaKreta1.jpg

PanoramaKretaLinks.jpg

PanoramaKretaRechts.jpg
Die Essensfotos sind von reisereporter.de, die übrigen Fotos von mir.

Der Gedanke ist, die Panoramaseite soweit vorn wie möglich zu platzieren, sodass die linke Seite mit der Karte beim weiteren Blättern ausgeklappt bleiben kann. So kann man gut verfolgen, wo man war. Bei (größeren) Rundreisen kann ich mir das besonders gut vorstellen.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.10.2024, 13:31

spica hat geschrieben:
Zurück zu den Gestaltungsideen: D:wink:

PanoramaKreta1.jpg
PanoramaKretaLinks.jpg PanoramaKretaRechts.jpg

Die Essensfotos sind von reisereporter.de, die übrigen Fotos von mir.

Der Gedanke ist, die Panoramaseite soweit vorn wie möglich zu platzieren, sodass die linke Seite mit der Karte beim weiteren Blättern ausgeklappt bleiben kann. So kann man gut verfolgen, wo man war. Bei (größeren) Rundreisen kann ich mir das besonders gut vorstellen.
Das ist ja eine tolle Idee, das gefällt mir richtig gut!

Darf ich fragen wie du das mit drn Blumen rechts gemacht hast? Das ist doch ein Foto, und die Blumen links sind ausgeschnitten und sehen aus wie gezeichnet?!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 18.10.2024, 15:07

Die Blümchen sind alles CEWE-Cliparts: #860362, 1332359 und 860360. Die ersten beiden liegen auf dem Foto, die Schafgarbe (?) darunter. Die Cliparts habe ich jeweils so gedreht und platziert, dass sie mit den Stengeln auf dem Foto übereinstimmen.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.10.2024, 16:24

spica hat geschrieben:
Die Blümchen sind alles CEWE-Cliparts: #860362, 1332359 und 860360. Die ersten beiden liegen auf dem Foto, die Schafgarbe (?) darunter. Die Cliparts habe ich jeweils so gedreht und platziert, dass sie mit den Stengeln auf dem Foto übereinstimmen.

Dankeschön! Das sieht richtig cool aus! Die Idee werde ich mir für ein Fotobuch klauen, wenn ich darf.
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 18.10.2024, 17:55

nici.h hat geschrieben:
... Die Idee werde ich mir für ein Fotobuch klauen ...
Unbedingt! D:D Wenn Du dann zeigen magst, was Du aus der Idee gebastelt hast, würde mich das sehr freuen.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon nici.h » 18.10.2024, 18:13

spica hat geschrieben:
Unbedingt! D:D Wenn Du dann zeigen magst, was Du aus der Idee gebastelt hast, würde mich das sehr freuen.

Natürlich! Ich weiß zwar noch nicht in welchem Fotobuch ich sowas einbauen werde, aber wenn es so weit ist, zeige ich es dir natürlich bzw landen die meisten meiner Bücher sowieso in den Kundenbeispielen.
Liebe Grüße,
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.10.2024, 11:29

okular hat geschrieben:
Hier sollte deutlicher werden, dass man sich bei der Gestaltung grundsätzlich entscheiden muss,
ob man im aufgeschlagenen Zustand den Effekt der beiden zusätzlichen "kleinen" Panoramaseiten nutzen will oder
ob einem der Gesamteindruck der beiden geschlossenen Umschlagseiten wichtiger ist.
Wer das Video nicht schaut/geschaut hat, wird mit der V.8.0.1 gar nicht mehr vor die Wahl gestellt, denn sowohl das große als auch das kleine Panorama (3 Seiten) werden vorbereitet mit einem Platzhalter über alle Seiten eingefügt. Auch wenn man als Vorlage "Leere Seiten" ausgewählt hat. Wem also (noch) das Verständnis fehlt, wie die Seiten im Buch tatsächlich liegen, wird mit der Voreinstellung ab V801 direkt verführt, gar nicht darüber nachzudenken, sondern einfach nur ein Bild über die 3 Seiten zu ziehen. Das führt dann beim Erhalt des Buches und der Entdeckung, dass hier eine Doppelseite nun gar nicht zusammenpasst, ggf. zu einem "bösen Erwachen". Hier gibt es m.E. Nachbesserungsbedarf.
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 19.10.2024, 18:29

Die Panorama-Aufnahmen sehen auf dieser neuen Panoramaseite schon wirklich gut aus:

Panorama.png
Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf diese ausklappbaren Seiten keinen Hintergrund legen kann. Ich habe in dem Buch ausnahmsweise mal einen Hintergrund verwendet, Nr. 6902, und der sollte auch auf diesen Seiten zu sehen sein, ist er aber nicht. Mache ich etwas falsch? So sieht es nicht gut aus:

Panorama_2.png
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon spica » 19.10.2024, 19:38

Momentan gehen auf den Seiten, welche schmaler sind als die üblichen 29,0 cm, nur einfarbige Hintergründe. Den Wunsch nach mehr Möglichkeiten hatte ich hier schon geäußert. Entsprechend würde ich bei dieser Doppelseite wohl mit einem Clipart als Hintergrund arbeiten, dessen Farbe ich aus dem eigentlichen Hintergrund picken würde. Da fehlt dann zwar die Struktur der anderen Seiten, aber der Farbton wäre annähernd gleich. Alternativ passt ggf. der fertige einfarbige Hintergrund #7261.

PS: Soll das so, dass das zusammenhängende Motiv im fertigen Buch umgeklappt wird, also jeweils nur das halbe Bild sichtbar ist?
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 19.10.2024, 22:49

Vielen Dank, Spica, Deinen Beitrag dazu hatte ich glatt übersehen. Aber gut, wenn es so ist, Not macht ja erfinderisch. Ich habe jetzt von dem Hintergrund einen Screenshot gemacht und als Bild dahinter gelegt, auch auf der ganz linken Seite. Ich hoffe mal, dass in der gedruckten Version der Unterschied zu den anderen Seiten nicht so sehr auffällt. So sieht das dann aus:

Panorama_3.png
Und damit ist auch Deine weitere Frage beantwortet: Nein, die Anordnung war nie so geplant. Das habe ich nur gemacht, um zu zeigen, was ich meine (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte D:wink: )

So, und jetzt zum Endspurt, das Cover fehlt mir noch!
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 20.10.2024, 12:45

Hallo Kunigunde,
ich hab ich mit der Panoramaseite noch gar nicht befasst.
Ist es,so, wenn ich die Panoramaseiten aufklappe. dass alle 4 Seiten gleichzeitig zu sehen sind?

Wenn dies so ist, hätte ich eine Anregung.
Ich würde den Himmel bei den beiden äußeren Fotos an dem Ausschnitt der Panoramaseite anpassen.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 20.10.2024, 15:09

Hallo Asiafan,

ich verstehe Deine Anregung nicht so ganz. Was meinst Du damit?

Wenn man in dem Buch blättert, kommt man zuerst auf die nicht aufgeklappte Doppelseite vor der Panoramaseite, die sieht so aus:

Pano_1.png
Wenn man dann die rechte Seite aufklappt, sieht man das:

Pano_2.png
Beim Umblättern ist das grosse Panorama zwar auf der rechten Seite noch von der zugeklappten nächsten Seite bedeckt, aber die wird man ja gleich öffnen um das ganze Panorama zu sehen, so:

Pano_3.png
Wenn man beide Seiten einklappt, sieht das so aus:

Pano_4.png
Beim Weiterblättern kann man nächste Seite mit aufgeklappter linker Seite ansehen:

Pano_5.png
oder mit eingeklappter linker Seite, so:

Pano_6.png
Die Bilder auf den Aufklappseiten bilden mit dem halben Panoramabild kein harmonisches Layout. Das wäre, glaube ich, etwas viel verlangt. Sie sollen ja schon miteinander und mit mit den Bildern auf der Doppelseite gut zusammenpassen. Das ist schwierig genug, das mit den Farben und den Blickachsen gut hinzubekommen. Aber interessant ist es schon.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 20.10.2024, 15:11

PS: Horizont ist inzwischen ausgerichtet D:wink:
Viele Grüsse

Kunigunde