Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungsvorlage "Leere Seiten" fehlt bei mir
heinzM

Gestaltungsvorlage "Leere Seiten" fehlt bei mir

Ungelesener Beitragvon heinzM » 11.09.2024, 10:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von euch bei meinen ersten Versuchen mit der CEWE Fotowelt Software. 7.4.4 Mein PC läuft vorwiegend (fast ausschließlich) mit Ubuntu (dtz. 24.04). Zum Einstieg habe ich mir das Video "Dein erstes CEWE Fotobuch" vom 15.11.2023 angesehen. Bei Minute 5 des Videos werden sogenannte Gestaltungsvorlagen zur Auswahl gezeigt, die oberste Zeile, sie wird im Video benutzt, sind leere Seiten. Dieses Auswahlelement existiert bei mir nicht.Bei mir beginnt es sofort mit den "CEWE FOTOBUCH Buchvorlagen". Woran kann das liegen und wie komme ich zu den fehlenden Gestaltungsvorlagen?

Gruß aus Wien,
Heinz
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungsvorlage "Leere Seiten" fehlt bei mir

Ungelesener Beitragvon okular » 11.09.2024, 11:41

Hallo heinzM,
herzlich willkommen im Forum und viel Freude beim Gestalten von Fotobüchern.

Zunächst hatte ich ganz vergessen, wie man beim Programmstart an die von dir angesprochenen Gestaltungs- und Buchvorlagen gelangt.
Dazu musste ich bei mir erstmal das entsprechende Häkchen in den Einstellungen (Optionen --> Allgemein --> Dialoge) wieder setzen:

2024-09-11_Diaqlog_Gestaltungsvorlagen.jpg
Einstiegsdialog Gestaltungs- und Buchvorlagen aktiviert

Bei mir stand dann tatsächlich auch in der Version 7.4.4 die Gestaltungsvorlage mit den leeren Seiten zur Auswahl (allerdings unter Windows).

Ich habe keine Idee, warum bei dir nur Buchvorlagen angezeigt werden,
Du kannst allerdings auf einfache Weise von allen Fotobuchseiten die Bildplatzhalter selber entfernen.
Dazu im Register Seitenlayouts --> "0 Fotos" wählen und "Layout auf alle Innenseiten legen "

2024-09-11_0fotos.jpg
Leere Seiten generieren
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 11.09.2024, 14:59

Hallo okular,

ich habe die Einstellungen in meinen beiden Installationen (Ubuntu und Win11) überprüft. Bei beiden ist das Häkchen gesetzt und bei beiden (!) fehlen die leeren Seiten.
Die Idee mit dem leeren Seitenlayout hatte ich auch, aber mir fehlte der Impuls des Kontextmenüs (dein Screenshot gab den Kick) "auf alle Innenseiten". Das habe ich probiert und war begeistert, bis ich nachgedacht habe. Stell dir vor, du stellst fest, du bist mit zu wenigen Seiten gestartet. Du benutzt die Funktion +4 Seiten und:
Überraschung, die haben das ungewünschte Layout = sie sind nicht leer. Verwendest du nochmals das Einfügen auf alle Innenseiten, dann verschwinden alle Inhalte und es geht zurück an den Start. Lösung: du beginnst mit einer massiv überhöhten Anzahl von Seiten und löscht am Ende der Gestaltung die unnötigen unter Beachtung der Regel, die Anzahl der Innenseiten muss ein Vielfaches von 4 sein.
Wie schön wäre es, wenn die Software genau so funktioniert wie im von CEWE stammenden Youtube Video. Ich vermute, dein anderes SW Verhalten hat mit dem Upgrade von Vorversionen zu tun. Bei einer Erst-/Neuinstallation sieht das evtl. anders aus und muss separat getestet werden!

Gruß aus Wien,
Heinz
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 11.09.2024, 15:34

heinzM hat geschrieben:
. Lösung: du beginnst mit einer massiv überhöhten Anzahl von Seiten und löscht am Ende der Gestaltung die unnötigen unter Beachtung der Regel, die Anzahl der Innenseiten muss ein Vielfaches von 4 sein.
Für diesen Fall (Erweiterung des Fotobuches um weitere Seiten) gibt es noch folgenden Lösungsvorschlag von @Silber-Distel: Layout auf mehrere Seiten legen
heinzM

Ungelesener Beitragvon heinzM » 11.09.2024, 15:49

Danke okular, werde ich mir vormerken.