Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder Rechts und links weichzeichnen mit neuer Software
masterzen
Gliedstaat: NRW

Bilder Rechts und links weichzeichnen mit neuer Software

Ungelesener Beitragvon masterzen » 15.11.2017, 20:53

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo liebe Gemeinde,

es ist schon ne Weile her, dass ich ein Fotobuch erstellt habe.

Mittlerweile nutze ich die neueste Software. Früher konnte ich mit dem
Texteditor ein Bild im Hintergrund immer an den Seiten links und rechts
verschwimmen lassen, wobei die Mitte scharf bliebt.

Das habe ich immer gern als Hintergrundbild thematisch verwendet. Diese Funktion
finde ich jetzt nicht mehr? Kann mir jemand helfen, gibt es diese überhaupt noch?

Bin dankbar für jede Pause, da ich dadurch eine kreative Pause einlegen musste. ;((

Danke Gruss Stephan

Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Bilder Rechts und links weichzeichnen mit neuer Software

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.11.2017, 21:21

Hallo masterzen,
willkommen im Forum.

In den letzten Versionen wurde bei den Effekten und Werkzeugen der Fotoschau viel "aufgeräumt". Einige sind weggefallen, andere hinzugekommen und bei manchen hat sich die Handhabung geändert.
Öffne dein Foto per Doppelklick in der Fotoschau (ich nehme an, die meintest du anstatt Texteditor), wähle unter "Anpassungen" den "Weichzeichner" und probiere ein bisschen. Ich habe relevante Einstellungen im Screenshot markiert.
Ich hoffe, es ist das, was du meinst und es hilft dir weiter.

Hintergrundbild.jpg
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 16.11.2017, 14:17

Hallo masterzen,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum ! D:)

Welche Version verwenden Sie aktuell ? Die aktuelle Versionsnummer finden Sie oben im Titel der Software.

Neben dem, von Josefia beschriebenen Weg, gibt es noch die Möglichkeit mit Hilfe von Masken, Verläufe über das Foto zu legen. Ich habe Ihnen mal ein Beispiel angehangen. Wenn Sie das Foto anschließend über die ganze Seite ziehen und in den Hintergrund legen, können Sie dieses auch als Hintergrundbild verwenden.

Screen Shot 2017-11-16 at 14.11.42.png
Liebe Grüße
Jessica
masterzen

Ungelesener Beitragvon masterzen » 16.11.2017, 17:12

Liebe Josefia und Jessica,

zunächst einmal Danke für die wirklich schnelle Hilfe.
Genau das, was Josefia beschrieben hab, benötige ich.

Ich benutze die Version 6.3.1 und muss leider sagen, dass man vieles auch "verschlimmbessern" kann.
Unter meiner alten Version (die ich nicht mehr installiert habe) konnte man das Programm einfach
die Kanten weichzeichnen lassen in verschiedenen Stufen und sich das Ergebnis anschauen.

Das war in diesem Hinblick viel komfortabler, wie ich finde.

Jetzt habe ich aber noch ein ganz anderes Problem: Wenn ich den Effekt anwenden will, stürzt das
Programm einfach ab ohne den gewünschten Effekt in der gewünschten Form angewendet bzw. gespeichert zu
haben.

Versuche jetzt mal einen Neustart und dann werden wir sehen...

Jessica: DAs mit den Verläufen ist mir geläufig, dennoch finde ich nicht den Verlauf, der beiden Seiten links
und rechts "verwässert", obwohl ich alle möglichen Verläufe installiert habe???
Eine Ahnung, woran das wohl liegen kann?

LG Masterzen (Stephan)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.11.2017, 18:52

masterzen hat geschrieben:
dennoch finde ich nicht den Verlauf, der beiden Seiten links
und rechts "verwässert", obwohl ich alle möglichen Verläufe installiert habe???
Eine Ahnung, woran das wohl liegen kann?
Hallo masterzen,
ab Version 6.3.1 kann man unter "Mehr.." jetzt ganz komfortabel überblicken, welche Masken es gibt und welche davon bereits installiert sind:

installierteVerlaeufe.jpg
Installierte Verläufe
Allerdings finde ich es weiterhin schwierig, auf Anhieb die Unterschiede bei den Verlaufsmasken zu erkennen. Hier wäre es hilfreich, wenn man -genau wie inzwischen in der Fotoschau üblich- den Effekt an einem konkreten Bildmotiv beurteilen könnte.
Thomas B

Ungelesener Beitragvon Thomas B » 19.11.2017, 13:15

Hallo
ich bin auch sehr überrascht, dass man eine so tolle Funktion wie das Überblenden von "hart" zu "weich" entfernt hat.

Ich wollte, analog wie im Webinar Teil 3 - 2017 (!) https://www.youtube.com/watch?v=ZLoaZtnMues (Minute 34.00 ff.)
dargestellt, einen farbigen Bereich im Bild erstellen. Das ist anscheinend nur noch sehr mühsam möglich, evtl. durch weiteres Foto auflegen und dieses anschl. mit einen rechts/linksseitigen Verlauf auf das s/w Foto platzieren.
Schade, oder habe ich da etwas übersehen?
masterzen

Ungelesener Beitragvon masterzen » 20.11.2017, 11:07

Ich glaube nicht, ich bin auch sehr, sehr unzufrieden mit der Option des Weichzeichnens.

Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse, die ich im Texteditor erstelle (Doppelklick) via Funktion des Weichzeichnens nicht im Endergebnis so bekomme im ersatzfähigen Bild, wie es im Texteditor in der Vorschau dargestellt wird.

Auch ich finde, dass die Bildbearbeitungsmöglichkeiten eher unübersichtlich, gar verbessert worden. Alles ist irgendwie komplizierter und im Endergebnis eher schlechter ausgefallen.

Sehr ärgerlich für mich persönlich, da der Weichzeichner für mich ein echtes Stilmittel war, was ich jetzt in meiner gewünschten Form praktisch nicht mehr gebrauchen kann.
Jessica

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jessica » 20.11.2017, 14:09

Thomas B hat geschrieben:
Hallo
ich bin auch sehr überrascht, dass man eine so tolle Funktion wie das Überblenden von "hart" zu "weich" entfernt hat.

Ich wollte, analog wie im Webinar Teil 3 - 2017 (!) https://www.youtube.com/watch?v=ZLoaZtnMues (Minute 34.00 ff.)
dargestellt, einen farbigen Bereich im Bild erstellen. Das ist anscheinend nur noch sehr mühsam möglich, evtl. durch weiteres Foto auflegen und dieses anschl. mit einen rechts/linksseitigen Verlauf auf das s/w Foto platzieren.
Hallo Thomas B ,

haben Sie schon beim Weichzeichner die Option "Weiche Kante" entdeckt ?
Ich habe Ihnen dazu einen Screenshot angehangen. Zu erst habe ich mit dem Auswahlwerkzeug den gewünschten Bereich festgelegt, einen Graustufen Effekt angewandt und anschließend unter dem Weichzeichner die Kanten auslaufen lassen.
Ist es das, was Sie gesucht hatten ?

Screen Shot 2017-11-20 at 14.03.29.png
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.11.2017, 18:01

Thomas B hat geschrieben:
Hallo
Es wundert mich auch, dass die Funktion bei den Graustufen (und bei der Kohlezeichnung) nicht vorhanden ist. Das sind auch die einzigen beiden Werkzeuge, die keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten haben. Alle anderen haben neben den Einstelloptionen für das Werkzeug auch die Weiche Kante bei der Bereichsauswahl. Ich frage mich, ob das Absicht ist oder wieder eingebaut werden kann.

Dennoch kann man den Effekt, der im Video gezeigt wird, noch genauso in einem Bild nachbauen, wenn auch vielleicht mit zwei Klicks mehr - und zwar ebenfalls mit dem Weichzeichnen-Werkzeug.

Jessica hat es schon gezeigt, ich liefere noch "zum Beweis" das Bild aus dem Video nach D:wink:

Weichzeichner.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.11.2017, 18:28

masterzen hat geschrieben:
ich bin auch sehr, sehr unzufrieden mit der Option des Weichzeichnens.

Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse, die ich im Texteditor erstelle (Doppelklick) via Funktion des Weichzeichnens nicht im Endergebnis so bekomme im ersatzfähigen Bild, wie es im Texteditor in der Vorschau dargestellt wird.
Hallo masterzen,
wir hatten schon öfter Diskussionen darüber, dass das Ergebnis des Weichzeichnens nicht der Vorschau entspricht. Das liegt aber weniger an irgendwelchen Änderungen in der CEWE-Software oder FOTOSCHAU, sondern an der Erhöhung der Bildgrößen bei den Kameras. Je größer das Ausgangsbild ist, desto weniger "Wirkung" haben solche Funktionen, die den Bildinhalt verändern, wie z.B. das Weichzeichnen. Hier habe ich vor einiger Zeit mal einen Vergleich gezeigt. Da im Einstellungsfenster mit einem verkleinerten Vorschaubild gearbeitet wird, ist dort die Ansicht bei beiden Fotogrößen gleich. Im Ergebnis nach OK sieht man deutlich den Unterschied.

Abhilfe würde schaffen, wenn CEWE sowohl die Größe des Vorschaubildes an heutige Bildgrößen anpassen würde ALS AUCH das maximale Weichzeichnungslevel deutlich erhöhen würde - wahrscheinlich ginge das stark zulasten der Arbeitsgeschwindigkeit.
Eine zweite Möglichkeit wäre (bis dahin D:wink: ), die entsprechenden Fotos mit einem externen Bildbearbeitungs-Programm weichzuzeichnen.
Oder als dritte Möglichkeit sie in einem einfachen Bildbetrachtungs-Programm, z.B. irfanview, im Vorfeld zu verkleinern.
Als vierte Möglichkeit würde mir noch einfallen, dass Bilder, die weichgezeichnet werden sollen, vom Programm automatisch verkleinert werden.
liebe Grüße
Josefia