Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Zarte Farben
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge

Zarte Farben

Ungelesener Beitragvon inimu » 18.07.2017, 10:45

Hallo Josefia,
eine spezielle Frage an Dich.
Wie kommt es, dass in Deinem Buch "Costa Blanc 2" die Farben der Fotos so zart und pastellig und trotzdem so klar sind?
Liegt es an der Art der Fotografie oder der Gestaltung?
Ich sehe mir das Buch immer wieder an, weil es mir so gut gefällt.

Liebe Grüße
inimu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Zarte Farben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.07.2017, 15:26

Hallo inimu,

darüber habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht, und daher habe ich mir beim Unkrautjäten ein paar Gedanken gemacht D:D

Dass die Farben so pastellig sind, liegt sicher zum Teil daran, dass ich diese zarten Farben einfach liebe und bei entsprechenden Motiven oder Lichtstimmungen ständig „Halt, Stopp, muss ich fotografieren“ rufe D:lol: . Mein Mann findet meine Fotos dann manchmal etwas blass und fährt selbst eher die Belichtung runter, um stärkere Farben zu bekommen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass ich zarte und kräftige Farbstimmungen in der Regel nicht auf einer Doppelseite gemischt habe, so stehen sie nicht in Konkurrenz und die zarten Farben können für sich wirken.

Zum Dritten habe ich vor einer Weile die Nachbearbeitung für mich entdeckt. Jedes Foto, das am Ende im Fotobuch ist, bearbeite ich nach.
Ich passe im Bildbearbeitungsprogramm Helligkeit und Kontrast (mittels Farbwerte-/Tonwertkorrektur, das bringt die „Klarheit“), Farbsättigung und Schärfe jeweils passend zum Motiv an. Wenn die Belichtung grundsätzlich okay ist, mache ich das beim jpeg. Wenn Belichtung und Kontrast kritisch sind, entwickle ich die RAW-Datei.

Ich schätze, dass diese drei Aspekte zusammenwirken - mal so laienhaft vermutet D:D

D:) Danke für dein Interesse und es freut mich sehr, dass dir mein Buch so gut gefällt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge

Re: Zarte Farben

Ungelesener Beitragvon inimu » 18.07.2017, 22:07

Hallo Josefia,

danke für Deine Antwort. Dass Du bei dieser Hitze Unkraut jätest. Alle Achtung. Oder ist es bei Euch vielleicht nicht so
heiß wie bei uns. D:wink:
Ich habe auch darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich auch am Licht des Südens
liegt. Im Norden wäre das vielleicht so nicht möglich. Die Stimmungen in Deinem Buch sind unvergleichlich! Außerdem hast Du natürlich auch die richtigen Farben dazu kombiniert.
Ich bearbeite auch meine RAW-Bilder bevor sie ins Fotobuch kommen. Da kann man manchmal noch allerhand herausholen.

Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir
und liebe Grüße
inimu