Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
MCF Dateien
attuja

MCF Dateien

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.11.2016, 17:53

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Liebe Fotobuchfreunde - ich bitte wieder einmal um Hilfe:
Betriebssystem Windows
Version 6.1.5
Ich habe gestern ein Fotobuch fertiggestellt und online zur Erstellung verschickt - soweit OK.
Jetzt wollte ich mir das Buch noch einmal aufrufen :unter Datei- anderes Objekt öffnen - klicke den mcf Ordner an - er ist leer und ich kann das Buch nicht öffnen.
Gehe ich dann in Bibliotheken und öffne den jeweiligen mcf Ordner sind die Bilder drin.
Bitte um Eure Hilfe - danke
attuja
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: MCF Dateien

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2016, 18:00

Hallo attuja,

ich habe noch nicht ganz verstanden, wann das Aufrufen funktioniert und wann nicht.

Dein Fotobuchprojekt hat ja einen ganz bestimmten Namen ("fotobuchname"). Wenn du also ein Projekt öffnest, musst du ja wissen, wo du diese Projektdatei abgelegt (gespeichert hast). Bei dem zu öffnenden Projekt handelt es sich nicht um einen Ordner sondern um eine Datei mit der Endung "mcf".
Wenn diese Datei geöffnet wird, werden die zugehörigen Bilder gefunden, die automatisch in einem Ordner mit der Bezeichnung fotobuchname_mcf-Dateien abgelegt wurden.
Dieser Ordner darf nicht verschoben werden, sonst werden die Bilder nicht gefunden.

Was meist du mit Bibliotheken, in dem sich mcf-Ordner befinden sollen?
attuja

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.11.2016, 18:55

Jetzt wollte ich mir das Buch noch einmal aufrufen :unter Datei- anderes Objekt öffnen - klicke die mcf Datei an - kein Suchergebnis gebunden. Ich habe diese Dateien nicht verschoben. Schließe das Cewe Fotobuchprogramm.
Öffne die Bibliothek und wähle die mcf Datei sind die Fotos vorhanden.
danke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2016, 19:09

Unter einer Bibliothek kann ich mir in diesem Zusammenhang gar nichts vorstellen?
Meinst du vielleicht das Verzeichnis fotobuchname_mcf-Dateien, in dem die jpeg-Dateien enthalten sind? Das heißt, du findest nur die Fotos, kannst aber mit der Software das Projekt nicht bearbeiten?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.11.2016, 19:17

In deinem ersten Post verstehe ich dich so, dass du die Projekt-Datei im Ordner "Projekt_mcf-Dateien" suchst.
Dort sind nur deine Fotos enthalten. Die Datei "Projekt.mcf" liegt im gleichen Über-Ordner wie der Ordner "Projekt_mcf-Dateien".

Also wenn dein Ordner "Projekt_mcf-Dateien" in "Meine Bilder" läge, müsstest du die Datei "Projekt.mcf" auch in "Meine Bilder" suchen, nicht im Ordner "Projekt_mcf-Dateien"

Hilft dir das weiter?
liebe Grüße
Josefia
attuja

Ungelesener Beitragvon attuja » 04.11.2016, 19:26

Hi okular - ja das meine ich
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.11.2016, 21:21

Projekt - anderes Projekt öffnen.
Hier sucht er nach Dateien mit dem Typ *.mcf.
In dem Ordner DeinBuch_mcf-dateien gibt es aber keine .mcf Datei, nur die Bilder dazu, deshalb sieht es "leer" aus. Geh einen Ordner "höher", dort findest du die .mcf Datei. Oder doppelklicke direkt auf die .mcf Datei und das öffnet dein Projekt.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.11.2016, 23:00

Hallo attuja, ich glaube, du bist in Österreich? Du kannst auch die österreichische Hotline anurfen:

Montag bis Sonntag von 09:00 Uhr - 22:00 Uhr
Bitte rufen Sie uns gerne an: 0662-268-245

Ich habe dort schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
attuja

Ungelesener Beitragvon attuja » 05.11.2016, 09:43

Guten Morgen!
Danke für Eure Hilfe - ich habe die Nerven weggeworfen. Ich habe einen neuen Computer mit großem Bildschirm etc. angeschafft - dass nur ich drauf arbeiten kann und dann hunzt es so. Es ist alles jungfräulich und es sind keine "Altlasten" drauf. Die ersten 3 "Weihnachtsbücher" sind unterwegs. (Ich hoffe damit ist alles in Ordnung). Habe gestern Programm deinstalliert und neu installiert und werde heute neu beginnen. Die gestrigen Stunden verbuche ich als Lehrstunden.https://www.cewe-community.com/forum/po ... =2&t=11176#
@ grasmuecke - würde mich auf ein Wiedersehen freuen.
@ alle - danke für Eure Hilfe!!!!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
lg. attuja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.11.2016, 18:06

attuja hat geschrieben:
@ grasmuecke - würde mich auf ein Wiedersehen freuen.
Ja, das wäre nett! Zuletzt war die Diskussion, ob wir uns im Zentrum oder eher am Südrand von Wien treffen. Mir wär alles recht. Ich denke nur, dass die, die von ganz weit anreisen (OÖ), wahrscheinlich leichter ins Zentrum kommen.

A propos OÖ: Nächsten Samstag (12.Nov.) fahre ich zur Phote+Adventure nach Linz. Wenn ich schon dort bin, werde ich mir auch den Vortrag von Andreas Scholz über die Gestaltung eines Reise-Fotobuchs (15:15h) anhören.
attuja

Ungelesener Beitragvon attuja » 06.11.2016, 10:41

@grasmuecke
Zentrum Wien wäre auch meine Präferenz. Ich glaube mich zu erinnern, dass du meine E-Mail Adresse beim letzten Treffen notiert hast. Bitte um Kontakt. danke lg. attuja