Auftragsstatus
Service
Persönliche Beratung
0043-1-4360043
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Produktfamilie » CEWE FOTOBUCH

Sie haben Fragen und Anregungen zu einem gefertigten Produkt der Kategorie CEWE FOTOBUCH? Hier können Sie sich austauschen.
Hintergrund Thema Kochen
lilly22hb

Hintergrund Thema Kochen

Ungelesener Beitragvon lilly22hb » 20.06.2014, 16:53

Hallo,
ich war grade dabei ein neues Buch aufzubauen zum Thema Kochen.
Nun fand ich die Vorlagen für den Hintergrund zum Thema Kochen prima. Nur leider habe ich ein Problem im Format A4 quer. Wenn ich hier die Hintergründe reinziehe, wird die Vorlage nicht korrekt dargestellt sondern unten extrem abgeschnitten.
Nur im A4 Hochformat gelingt es mir den Hintergrund vernünftig zu nutzen.

Ist das tatsächlich so gewollt oder ein Softwarefehler? Wäre ja schade, wenn man die Hintergründe nur in einem Format wählen könnte..

VG Lilli
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Hintergrund Thema Kochen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.06.2014, 19:12

Ich hab's eben ausprobiert, die Koch-Hintergründe funktionieren wohl bei Querformaten nicht, die Motive sind angeschnitten, wie Du das auch beobachtet hast. Mir ist das nie aufgefallen, weil ich immer A4 Hochkant-Bücher gestalte. Vielleicht kannst Du Dir mit Cliparts behelfen. Die sind zwar auch nicht umwerfend, aber ein paar ganz nette sind dabei. Im Google sind auch noch viele Motive zu finden.

Vielleicht findest Du hier etwas, was Du verwenden könntest:

https://www.google.de/search?as_st=y&tb ... to,ift:png
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.06.2014, 19:44

Ich hab da auch schon hin und wieder rein geguckt und fand die Hintergründe seltsam. Meine Bücher sind immer A4-quer. Jetzt weiß ich, was daran falsch ist.

Ich habe testweise mal einen Hintergrund direkt aus dem HPS-Ordner in die Anwendung gezogen. Die Dateien dort sind unterschiedlich groß und bei dem ausgewählten Hintergrund habe ich einen roten Smiley und das Warndreieck - das "Bild" sieht aber im Arbeitsfenster viel besser aus als der "Hintergrund" und auch in der Vorschau ist noch ein Unterschied zu sehen, obwohl er da nicht mehr so groß ist. Das kommt mir seltsam vor.

Nun habe ich gedacht, wenn ich den Hintergrund nur auf eine Seite lege, wäre ja das Format günstiger und er wäre besser platziert - das ist aber nicht so, es wird nur ein Ausschnitt (der Mittelbereich) des Hintergrunds gezeigt und er hängt immer noch oben über die Seite raus. Leider kann man in den Hintergründen das Bild nicht im Rahmen schieben wie bei den eigenen, als Hintergrund eingefügten Fotos, sonst könnte man es sich einfach zurecht rücken.

Zur Verdeutlichung Screenshots:

Hintergründe.jpg

Hintergründe3.jpg

Hintergründe4.jpg
Silber-Distel hat geschrieben:
Vielleicht findest Du hier etwas, was Du verwenden könntest:

https://www.google.de/search?as_st=y&tb ... to,ift:png
Gute Idee! :)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 23.06.2014, 10:06

Liebe Forenteilnehmer,

Leider entsteht bei dem Format A4 quer bei vielen Hintergründen, nicht nur im Bereich Kochen, ein unschöner Anschnitt, wodurch Sie für dieses Format eher ungeeignet sind. An dieser Stelle wäre es sicherlich wünschenswert, wenn man den Ausschnitt des Hintergrunds verändern könnte.
Ich werde dieses Thema bei meinen Kollegen ansprechen und Sie informieren sobald mir neue Informationen diesbezüglich vorliegen.
Liebe Grüße
Sonja