Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
"Meine Layouts"
ilonam

"Meine Layouts"

Ungelesener Beitragvon ilonam » 24.01.2016, 22:15

hallo,
ich habe ein Fotobuch XL Hardcover Digitaldruck Premium matt (29,0x29,0) erstellt und dabei jede Menge eine Layouts in "Meine Layouts" gespeichert.

Nun möchte ich ein Fotobuch quadratisch Hardcover Digitaldruck Premium matt (20,5x20,5) erstellten und wollte auf "Meine Layouts" vom "großen" Buch zurückgreifen.

Aber "Meine Layouts" ist leer. Muß man für jede Art Fotobuch jeweils die eigenen Layouts erstellen? Obwohl quadratisch groß oder klein doch keinen Unterschied vom Layout her machen dürfte? Oder kann man die Layouts übernehmen? Falls ja, wie?

Vielen Dank und Grüße
ilonam
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

"Meine Layouts"

Ungelesener Beitragvon okular » 25.01.2016, 00:17

Ich würde zunächst das Format des bereits erstellten großen Fotobuchs ändern und dann die gewünschten Layouts, die ja automatisch runter skaliert werden, neu unter "Meine Layouts" abspeichern.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Re: "Meine Layouts"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 25.01.2016, 09:58

Hallo ilonam,

ja, leider sind die Layouts trotz gleichem Seitenverhältnis an die unterschiedlichen Größen gebunden.

Die einfachste Lösung ist sicherlich die von Okular angesprochene. Öffnen Sie Ihr Projekt im größeren Format, ändern Sie dann im Editor die Größe und speichern Sie dann aus dem Projekt heraus die Layouts in dem kleineren Format ab.

2016-01-25_09h57_39.png
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 25.01.2016, 10:25

Sonja hat geschrieben:
Hallo ilonam,

ändern Sie dann im Editor die Größe und speichern Sie dann aus dem Projekt heraus die Layouts in dem kleineren Format ab.
Speichere unter neuem Namen ab, dann machst du dir dein bestehendes Buch nicht kaputt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
ilonam

Ungelesener Beitragvon ilonam » 25.01.2016, 18:49

Hallo zusammen,
danke für die Infos. Habe mein "großes" Buch unter anderem Namen abgespeichert, dann wollte ich die Größe ändern - aber das geht nicht. Ich kann nur das auswählen - siehe Bild. Es ist keine Auswahl für die Größe gegeben. ?

LG ilonam
Dateianhänge
Bild 3.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.01.2016, 19:01

Hallo ilonam,

das liegt daran, dass das Fotobuch Quadratisch nur bis 98 Seiten geht, dein Fotobuch XL hat aber offensichtlich 154 Seiten.

Du müsstest in deinem XL-Buch also Seiten löschen, bis du auf die passende Seitenzahl kommst.

Vielleicht ist es auch einfacher, die Doppelseiten mit den entscheidenden Layouts vom XL in das Fotobuch Quadratisch zu kopieren. Dazu kannst du die Anwendung zweimal öffnen. Einmal mit dem XL-Fotobuch und in der anderen ein neues Fotobuch Quadratisch anlegen.
liebe Grüße
Josefia
ilonam

Ungelesener Beitragvon ilonam » 25.01.2016, 19:18

hallo Josefia,

das war der springende Punkt. Danke für den Tipp. D:D Habe die Seitenzahl verringert, nun kann ich auch die Größe ändern und die Layouts sind auch vorhanden.

herzlichen Dank und LG ilonam
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.01.2016, 19:55

Super,
dann viel Spaß beim weiteren Gestalten D:)
liebe Grüße
Josefia