Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 15.01.2016, 15:26

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.1.2
Handelspartner: Edeka

Beschreibung:

Liebe Gurus,
ich habe soeben ein fertiges Fotobuch abgeholt und festgestellt, dass die Bilder allgemein zu dunkel daherkommen. Jetzt meine Frage an euch, die ihr schon viel Erfahrung mit der Software habt: ist bei euch die Optimierung an oder aus?
Bis jetzt habe ich immer ohne der Optimierung gearbeitet und das Problem ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Am Bildschirm sehen die Fotos auch durchwegs gut aus.
Danke Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2016, 15:56

Hallo Zaubermaus,
vielleicht ist es ein Produktionsfehler, vielleicht ist aber auch Dein Monitor zu hell eingestellt. In der Regel soll die Bildoptimierung wohl in fast allen Fällen eine Verbesserung bringen, aber ich habe da keine Erfahrung. Monitoreindruck und Druckergebnis sind bei mir eigentlich immer sehr ähnlich, d.h. weder zu hell noch zu dunkel. Da ich alle Fotos vorab nach meinem Geschmack bearbeite, ist bei mir nie die Optimierung eingeschaltet.
Allgemein wird schon empfohlen, die Optimierung eher einzuschalten. Ich denke, Du wirst noch Erfahrungswerten von anderen Fotobucherstellern bekommen.

Falls Deine Bücher bisher immer in Ordnung und nur diesmal zu dunkel geraten sind, würde ich mich an Deiner Stelle an den Kundendienst wenden.

Liebe Grüße
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 15.01.2016, 16:23

Hallo Zaubermaus,

dieses Thema ist schon sehr lange sehr oft in sehr vielen Beiträgen erörtert worden.
Butte benutze die Suchfunktion und du wirst Hunderte Tips finden.
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 15.01.2016, 16:29

Hallo Zaubermaus,
Das ist ein Thema, das wir schon seit langem immer mal wieder behandeln. Es ist gibt auch hier Befürworter und Gegner. Viele hier arbeiten an einem kalibrierten Bildschirm und sind richtige Profis beim Fotobucherstellen, die auch mit diversen Programmen ihre Fotos bearbeiten und demzufolge die Bildoptimierung abschalten. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe keinen kalibrierten Bildschirm, bearbeite meine Fotos teilweise. Ich hatte oft auch die Bildoptimierung abgeschaltet und mich über zu dunkle Bilder in meinen Büchern , vor allem bei Fotopapier, geärgert. Seit einiger Zeit schalte ich die Optimierung grundsätzlich ein, auch wenn ich Bilder bearbeitet habe. Seitdem sind die Fotos im Buch so, wie ich sie auf meinem Bildschirm sehe (na ja, fast!) Du kannst ja, das wurde hier auch schon mit Screenshots gezeigt, mal ein kleines Musterbuch erstellen und drucken lassen, wo du die gleichen Fotos mal mit und mal,ohne Optimierung gegenüberstellst, damit du den direkten Vergleich hast. Probiere es einfach mal!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 15.01.2016, 16:33

Danke für eure Antworten, werde lesen und mich schlau machen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.01.2016, 19:08

Ich habe eine Testbuch gedruckt und meine Erfahrungen hier veröffentlicht:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 241#p89241

Ich hoffe, es hilft Dir.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.01.2016, 09:35

Hallo Pitty, vielen Dank dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich werde mein nächstes Buch auf alle Fälle mit dem eingeschalteten ABO machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, bei Fotopapier merkt man den Unterschied zwischen an und aus stärker als bei Digitaldruck!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.01.2016, 13:51

Eine Bekannte von mir hat einen kalibrierten Bildschirm, bearbeitet die Fotos selbst, ABO deaktiviert und bestellte ein Buch, Digitaldruck mit Hochglanzveredelung. Dies ist ihr Buch: https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/27964
Geliefert wurde es zum 1.Mal viel zu dunkel. Der Nachdruck aber war dann wieder perfekt. Auf Anfrage beim Kundendienst bekam sie diese Antwort im Originaltext:

Sehr geehrte Frau x
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bei einer Bestellung im Digitaldruck, kann es ohne die ABO des öfteren zu dem Problem mit zu dunklen Fotos kommen dies tritt vor allem dann auf, wenn Ihre Bilder von sich aus schon etwas dunkles sind, daher empfiehlt es sich durchaus unsere ABO auch bei bereits bearbeiteten Bilder an zu schalten. Bei Bestellungen auf Fotopapier wäre der Effekt genau anders herum.

Was uns etwas stutzig macht, ist die Aussage, daß der Effekt auf Fotopapier genau anders herum wäre. Da wären die Fotos dann zu hell, oder was ist da gemeint? Habe nämlich noch nie gehört, daß jemand von einem zu hellen Buch berichtet hat. Oder soll man bei Fotopapier die ABO deaktivieren?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 18.01.2016, 14:55

Nach meiner Erfahrung stimmt diese Aussage nicht. An meinem nicht kalibrierbaren Bildschirm sind die Fotos auf Fotopapier selbst dann noch sehr dunkel, wenn man die ABO anschaltet, bei ausgeschalteter ABO unakzeptabel dunkel. ich verwende diese Qualität deshalb nicht mehr, auch weil mir der Kinderbilderbuch-Charakter der dicken Seiten nicht gefällt. ABer auch ich habe die Erfahrung beim Digitaldruck gemacht, daß ein und dasselbe Buch mit ABO ganz verschieden gedruckt wird. Hatte ein Buch wegen eines Schattenfehlers reklamiert, der Nachdruck war o.k, aber die Farben ganz anders, viel dunkler als das erste, obwohl ich keinerlei Änderung daran vorgenommen hatte. Aber dieses Thema hatten wir ja auch schon mehrfach.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 18.01.2016, 19:18

Also seid ihr auch der Meinung, daß die Aussage von CEWE inkorrekt ist? Rosi möchte nämlich ihr nächstes Buch auf Fotopapier erstellen und ist durch die Aussage des Supports irritiert.
Ich selbst habe noch nie auf Fotopapier bestellt.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.01.2016, 19:25

Mein Testfotobuch ist auf Fotopapier.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 248#p89248
Meine Einschätzung ist noch dieselbe wie damals.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.01.2016, 10:11

Den Beitrag kenne ich natürlich und haben ihn auch weitergeleitet.
Meine Frage war eher an S&S gerichtet, denn vielleicht könnte jemand den Support benachrichtigen, ihre Antwort korrekt zu formulieren. Wir wissen ja Bescheid, aber was ist mit den Kunden die hier nicht mitlesen?