Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.1.2 Handelspartner: Edeka Beschreibung: Liebe Gurus, ich habe soeben ein fertiges Fotobuch abgeholt und festgestellt, dass die Bilder allgemein zu dunkel daherkommen. Jetzt meine Frage an euch, die ihr schon viel Erfahrung mit der Software habt: ist bei euch die Optimierung an oder aus? Bis jetzt habe ich immer ohne der Optimierung gearbeitet und das Problem ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Am Bildschirm sehen die Fotos auch durchwegs gut aus. Danke Zaubermaus LG Zaubermaus
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Hallo Zaubermaus,
vielleicht ist es ein Produktionsfehler, vielleicht ist aber auch Dein Monitor zu hell eingestellt. In der Regel soll die Bildoptimierung wohl in fast allen Fällen eine Verbesserung bringen, aber ich habe da keine Erfahrung. Monitoreindruck und Druckergebnis sind bei mir eigentlich immer sehr ähnlich, d.h. weder zu hell noch zu dunkel. Da ich alle Fotos vorab nach meinem Geschmack bearbeite, ist bei mir nie die Optimierung eingeschaltet. Allgemein wird schon empfohlen, die Optimierung eher einzuschalten. Ich denke, Du wirst noch Erfahrungswerten von anderen Fotobucherstellern bekommen. Falls Deine Bücher bisher immer in Ordnung und nur diesmal zu dunkel geraten sind, würde ich mich an Deiner Stelle an den Kundendienst wenden. Liebe Grüße Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Hallo Zaubermaus,
dieses Thema ist schon sehr lange sehr oft in sehr vielen Beiträgen erörtert worden. Butte benutze die Suchfunktion und du wirst Hunderte Tips finden. LG Old Nat, der Dino
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Hallo Zaubermaus,
Das ist ein Thema, das wir schon seit langem immer mal wieder behandeln. Es ist gibt auch hier Befürworter und Gegner. Viele hier arbeiten an einem kalibrierten Bildschirm und sind richtige Profis beim Fotobucherstellen, die auch mit diversen Programmen ihre Fotos bearbeiten und demzufolge die Bildoptimierung abschalten. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe keinen kalibrierten Bildschirm, bearbeite meine Fotos teilweise. Ich hatte oft auch die Bildoptimierung abgeschaltet und mich über zu dunkle Bilder in meinen Büchern , vor allem bei Fotopapier, geärgert. Seit einiger Zeit schalte ich die Optimierung grundsätzlich ein, auch wenn ich Bilder bearbeitet habe. Seitdem sind die Fotos im Buch so, wie ich sie auf meinem Bildschirm sehe (na ja, fast!) Du kannst ja, das wurde hier auch schon mit Screenshots gezeigt, mal ein kleines Musterbuch erstellen und drucken lassen, wo du die gleichen Fotos mal mit und mal,ohne Optimierung gegenüberstellst, damit du den direkten Vergleich hast. Probiere es einfach mal! LG Bäuerin
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Danke für eure Antworten, werde lesen und mich schlau machen!
LG Zaubermaus LG Zaubermaus
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Ich habe eine Testbuch gedruckt und meine Erfahrungen hier veröffentlicht:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 241#p89241 Ich hoffe, es hilft Dir. Lieber Gruß, pitty
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Hallo Pitty, vielen Dank dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Ich werde mein nächstes Buch auf alle Fälle mit dem eingeschalteten ABO machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, bei Fotopapier merkt man den Unterschied zwischen an und aus stärker als bei Digitaldruck!
LG Zaubermaus LG Zaubermaus
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Eine Bekannte von mir hat einen kalibrierten Bildschirm, bearbeitet die Fotos selbst, ABO deaktiviert und bestellte ein Buch, Digitaldruck mit Hochglanzveredelung. Dies ist ihr Buch: https://www.cewe-community.com/de/galerie/book/27964
Geliefert wurde es zum 1.Mal viel zu dunkel. Der Nachdruck aber war dann wieder perfekt. Auf Anfrage beim Kundendienst bekam sie diese Antwort im Originaltext: Sehr geehrte Frau x vielen Dank für Ihre E-Mail. Bei einer Bestellung im Digitaldruck, kann es ohne die ABO des öfteren zu dem Problem mit zu dunklen Fotos kommen dies tritt vor allem dann auf, wenn Ihre Bilder von sich aus schon etwas dunkles sind, daher empfiehlt es sich durchaus unsere ABO auch bei bereits bearbeiteten Bilder an zu schalten. Bei Bestellungen auf Fotopapier wäre der Effekt genau anders herum. Was uns etwas stutzig macht, ist die Aussage, daß der Effekt auf Fotopapier genau anders herum wäre. Da wären die Fotos dann zu hell, oder was ist da gemeint? Habe nämlich noch nie gehört, daß jemand von einem zu hellen Buch berichtet hat. Oder soll man bei Fotopapier die ABO deaktivieren? ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Nach meiner Erfahrung stimmt diese Aussage nicht. An meinem nicht kalibrierbaren Bildschirm sind die Fotos auf Fotopapier selbst dann noch sehr dunkel, wenn man die ABO anschaltet, bei ausgeschalteter ABO unakzeptabel dunkel. ich verwende diese Qualität deshalb nicht mehr, auch weil mir der Kinderbilderbuch-Charakter der dicken Seiten nicht gefällt. ABer auch ich habe die Erfahrung beim Digitaldruck gemacht, daß ein und dasselbe Buch mit ABO ganz verschieden gedruckt wird. Hatte ein Buch wegen eines Schattenfehlers reklamiert, der Nachdruck war o.k, aber die Farben ganz anders, viel dunkler als das erste, obwohl ich keinerlei Änderung daran vorgenommen hatte. Aber dieses Thema hatten wir ja auch schon mehrfach.
LG Bäuerin
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Also seid ihr auch der Meinung, daß die Aussage von CEWE inkorrekt ist? Rosi möchte nämlich ihr nächstes Buch auf Fotopapier erstellen und ist durch die Aussage des Supports irritiert.
Ich selbst habe noch nie auf Fotopapier bestellt. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Mein Testfotobuch ist auf Fotopapier.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 248#p89248 Meine Einschätzung ist noch dieselbe wie damals. Lieber Gruß, pitty
Re: Automatische Bildoptimierung - Ja oder Nein?Den Beitrag kenne ich natürlich und haben ihn auch weitergeleitet.
Meine Frage war eher an S&S gerichtet, denn vielleicht könnte jemand den Support benachrichtigen, ihre Antwort korrekt zu formulieren. Wir wissen ja Bescheid, aber was ist mit den Kunden die hier nicht mitlesen? ![]() ![]() --------------------------------------------------- Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste
|